remote control programm

• hoihoi,

ich beschaeftige mich gerade ein wenig mit weinsocks und schreibe nun ein kleines tool um server "fern zu warten" auf konsolenbasis, aber mir fehlen die ideen... bis jetzt kann man den server nur neu starten und ausschalten...

was koennte man noch ganz gut gebrauchen? was wuerdet ihr nicht missen wollen?

ich beschaeftige mich allerdings noch nicht allzu lange mit winsocks 😉

• hm, ich finde eine konsole nicht schlecht (also die, wo man 100% zugriff auf den server hat). gibts zwar schon (telnet/ssh) macht aber trotzdem spass, das zu programmieren

• Hmm, das ist zwar ne schöne Programmierübung aber ziemlich müßig, das nach und nach um Funktionen zu erweitern und außerdem gibt es das ja schon im Sinne von telnet.
    Und für die jeweilige Betriebssystemkonsole gibt es ja etliche Tools für alle möglichen Aufgaben und auch, wenn man nicht alle ständig braucht ist man mal traurig, wenn ein Tool im richtigen moment fehlt.

• ist ja alles nur zur uebung fuer mich, aber so richtig neue ideen hab ich jetzt auch nicht(was sollte ich mir unter voller kontrolle vorstellen?) 😃

• mach doch eine remote shell. also eine eigene shell und den remote-client dazu. eine eigene shell beinhaltet z.b. prozessverwaltung, eine kleine skriptsprache, autovervollständigung, befehlshistory, farbcodierung

• Ich hab mal ne nette shell gemacht. Das herzstück war dass es nur wenige "core" befehle gab und man verschiedene plugins in form einer dll laden konnte.
    In einem solchen plugin gibt es eine Initialisierungs Routine die immer aufgerufen wird wenn die dll geladen wird und eine Terminisierungs (?) Routine die beim verlassen aufgerufen wird. Die FUnktionen mit namen werden einfach in der Initialisierungsroutine in einen Vektor gegeben und können dann über die shell aufgerufen werden.
    Die plugins hatten auch noch ein versionssystem (allerdings als DWORD also von 0->Grenze ohne komma...) und bei gleichen funktionsnamen in verschiedenen plugins wird einfach die neuere benutzt...

Allerdings funktioniert diese shell über pipes und hat auch kein passwort... aber sie ist doch recht oop designed und es sollte nicht zu schwierig sein die pipe mit einer klasse von winsock zu ersetzten...

Also wenn du willst kannst du dir die sources und die funktionsweise mal ansehen... oder vielleicht hab ich dich auf eine idee gebracht...

mfg Manuel

Anmelden zum Antworten