Reihenentwicklung ArcusCosinus-Funktion
-
Es ist mir fast schon peinlich, etwas in dieses Forum zu schreiben, da ich C++ erst seit 2 Monaten kenne und nicht ansatzweise so viel Ahnung habe, wie die meisten Leute hier.Folgendes Problem: Hab eine Aufgabe bekommen (Programmentwurf) und hab noch nicht mal den Ansatz einer Lösung.
Aufgabe: Es ist ein Programm zu entwerfen und zu implementieren, das eine Näherung der ArcusCosinus-Funktion im Haupt-Definitionsbereich durch eine Reihenentwicklung berechnet.Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Vielen Dank im Voraus.
P.S. Hoffe, der Beitrag ist im richtigen Forum.
MfG
-
Das sollte Dir nicht peinlich sein. Das Forum ist dafür da und es lebt auch davon, daß Fragen gestellt werden.
Vielleicht kannst Du noch ein bißchen konkreter werden, wo Deine Probleme liegen?
Generell zur mathematischen Seite des Problems: Schau Dir mal die Taylor-Entwicklung an. Und berechne mal, wie die wohl für Deinen arccos aussieht. Dazu steht mit Sicherheit einiges bei wikipedia. Auch sonst dürfte das Netz recht voll damit sein.
Implementierungstechnisch soll das wohl so aussehen, daß Du die zuvor erhaltene Reihe jetzt berechnest, indem Du einfach ne Schleife machst und dann irgendwann aufhörst, wenn es genau genug ist.
MfG Jester