Anstieg bzw. Ableitungen

• Ja, fuer h = 0 🙂 . Aber h geht doch bloss gegen 0 und ist nicht 0 .

@Jester: Aber ich versteh nicht ganz, was an dem kleinen Beweis falsch sein soll.

• Du hast gerade nachgerechnet, daß bei 0 die Steigung 0 ist. Ich würde gerne mal wissen wie Du drauf kommst, daß f(x+h) = f(x) ist.

• Gilt das denn nicht fuer h --> 0 ?

• Wenn h 0 ist, dann ist logischerweise f(x+h) = f(x), aber erst dann. Vorher ist da bei der Parabel immer ein Unterschied.

• Na genau das habe ich vorhin doch gesagt/gemeint.

• Wo ist denn dann genau das Problem???

• Liegt es vielleicht generell in einem falschen Verständnis des Begriffes Steigung? Die Steigung sagt nicht unmittelbar etwas zum weiteren Verlauf der Kurve aus, sondern gibt nur die Steilheit in diesem Punkt an. Die dort angelegte Tangente würde also parallel zur x-Achse verlaufen. Das heißt also nicht, dass bei einer Steigung von absolut 0 der Graph sich nie wieder erheben kann. Der allernächste Punkt würde also theoretisch den gleichen Wert haben, allerdings lässt dieser sich, wie von Volkard bereits gesagt, nicht bestimmen.

• So ungefaehr stelle ich mir das auch vor.
    Im unendlich Kleinen wuerde eine Funktion jetzt so aussehen:

Das sind jetzt die Punkte, sie sind auf gleicher "Hoehe" haetten also die Steigung 0.

*
        *
      **
     *
    *

Das waere jetzt z.B. eine Sattelstelle. Da muessen es aber, nach meiner Vorstellung, 2 Punkte auf selber "Hoehe" sein.
    Versteht ihr so ungefaehr was ich meine?

Bei unserer Parabel waere das ja dann so ungefaehr:

*                *
     *              *
       *          *
         *      *
            **

Die Nullstelle waere beim ersten Punkt "ganz unten". In ihm ist die Steigung 0 und somit waere der naechste Punkt auch auf der selben "Hoehe".

Mit Hoehe ist hier natuerlich ueberall die y-Koordinate gemeint.

• Der Wert 0 wird aber nur exakt an der Stelle x=0. Dicht daneben befinden sich sehr kleine, an 0 angrenzende Werte.

• Es geht um Grenzwerte, da kannst du nicht mit endlich großen Abständen kommen 😉 Wenn du zwei Punkte P1=(0,0) und p2=(h,h²) für h!=0 auf deiner Parabel hast, haben diese IMMER eine unterschiedliche Höhe. Allerdings wird dieser Höhenunterschied umso geringer, je kleiner du das h setzt. Und die Sekante durch P1 und P2 (s(h):y=h*x) nähert sich für kleine h immer mehr der Tangente durch den Nullpunkt (t:y=0).

Anmelden zum Antworten