Hilfe beim programmieren bennötigt
-
Ich studiere Maschinenbau. Und nun gehört dort im 4 Semester auch Informatik dazu. Es gibt dabei nur ein Problem, die Dozenten. Sie haben entweder selber keine Ahnung oder falls doch, können sie uns nichts beibringen. D.h obwohl ich in jeder Vorlesung war, habe ich keine Ahnung wie ich unsere Studienarbeit machen soll. Ich bin mir aber sicher für jemanden, der nur ein bisschen Ahnung von Programmieren hat, ist unsere Studienarbeit ein Witz. Also vielleicht gibt es einen netten jemanden, der Spass am programmieren hat und mir bei dieser Studienarbeit helfen könnte.
Hier sind die Aufgaben, die ich nicht schaffe3. Aufgabe
Bei der Internationalen StandardBuchNummer wird die Prüfziffer mit Hilfe eines Algorithmus berechnet. Jede ISBN ist in in vier Ziffernblöcke unterteilt, die Sprache, Verlag, Titelnummer und Prüfziffer bezeichnen. Beispiel: 1 – 22 – 717700 – 3 oder 3 – 86063 –150 - 0
Die Prüfziffer (hier die 3) wird in dem 1. Beispiel wie folgt berechnet:
1*1 + 2*2 + 3*2 + 4*7 + 5*1 + 6*7 + 7*7 + 8*0 + 9*0 = 135 = 12*11 + 3
d.h. die Prüfziffer ist der Rest der Division der gewichteten Quersumme durch 11.
Kommt als Rest die 10 heraus, dann schreibt man als Prüfziffer das Symbol X (römische 10).
Allgemein: Die Prüfziffer der ISBN a – bc – defghi ist der Elferrest der Zahl
1*a + 2*b + 3*c + 4*d + 5*e + 6*f + 7*g + 8*h + 9*i
Erstellen Sie erst das Struktogramm und dann das C-Programm für folgende Anforderung:
3.1 Schreiben Sie eine Funktion menue, die den folgenden Text
1 Ermittlung der Prüfziffer nach Eingabe von Sprache, Verlag und Titelnummer
2. Überprüfung einer vollständigen ISBN
3. Programmende
Auswahl: ausgibt und als Ergebnis 1, 2 oder 3 an das aufrufende Programm zurückgibt.
3.2 Erstellen Sie erst das Struktogramm und dann den C-Code für eine Funktion berechne, an die als Parameter eine 9-stellige ISBN (d.h. ohne Prüfziffer) übergeben wird (Integerzahl) und die als Ergebnis die richtige Prüfziffer liefert.
3.3 Erstellen Sie ein Struktogramm für main(), das die Abarbeitung der Menüpunkte 1,2 und 3 der Teilaufgabe 3.1 darstellt, wobei bei 1 und 2 der Benutzer entsprechend der Menüpunkte zur Eingabe aufgefordert wird. Bei 2 geben Sie am Bildschirm eine Meldung aus, ob die eingegebene Prüfziffer richtig war. Andernfalls geben Sie neben der Fehlermeldung die richtige Prüfziffer an.
3.4 Schreiben Sie das gesamte Programm unter Einhaltung Ihrer Struktogramme und unter Verwendung der vorgegebenen Funktionen.
3.5 Freiwillig: Erstellen Sie gemäß 3.2 eine Funktion berechne_neu, die das Ergebnis in der Parameterliste (call by reference) zurückgibt.
4. Aufgabe
Erstellen Sie eine kleine OpenGL-Applikation nach den Mustern auf der Internetseite www.lrz.de/~gschwind -à Ingenieurinformatik à Studienarbeiten à Beispieldateien für OpenGL. Kombinieren Sie die Beispiele „Glaser“ und „Pfaffinger“, wobei Ihre Anwendung eine Tastatursteuerung ähnlich wie bei „Pfaffinger“ enthalten soll. Jede(r) StudentIn muss eine von den anderen StudentInnen deutlich abweichende Lösung haben. Ideen sind gefragt und nicht Kopiergeschicklichkeiten. Binden Sie folgende include-Dateien ein: windows.h, glut.h Geben Sie in den "Linker settings" im Feld "Additional files to be included in the link" folgende Dateien an: glut32.lib opengl32.lib glu32.lib winmm.lib Achtung: Reihenfolge einhalten. Die Datei "glut.h" ist in manchen Lcc-32-Installationen nicht vorhanden, dafür auf dem Austauschverzeichnis X: unter Gschwind\include. Binden Sie diese Datei mit der richtigen Pfadangabe ein. Die Datei "glut32.lib" ist vorhanden, aber möglicherweise nicht geeignet. Verwenden Sie deshalb die richtige Datei im Austauschverzeichnis X: unter Gschwind\lib wieder mit Pfadangabe.
Ich Danke jedem der versucht mir zu helfen schon 1000mal im voraus.
Michi
-
stimich schrieb:
[...]
Erstellen Sie erst das Struktogramm und dann das C-Programm für folgende Anforderung:3.1 Schreiben Sie eine Funktion menue, die den folgenden Text
1 Ermittlung der Prüfziffer nach Eingabe von Sprache, Verlag und Titelnummer
2. Überprüfung einer vollständigen ISBN
3. Programmende
Auswahl: ausgibt und als Ergebnis 1, 2 oder 3 an das aufrufende Programm zurückgibt.
Naja, das dürfte aber eigentlich noch zu schaffen sein. Für diese Übung muß man wissen, was eine Funktion ist, und wie printf&scanf (oder andere Eingaberoutinen) funktionieren. Wenn man die Übung (2) von http://www.lrz-muenchen.de/~gschwind/ing_info/studarbeit/stu3ws05.pdf hinbekommen hat, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wenn nicht, wo hängt's genau? Hast Du ein Buch/Skript zu C? Wenn nicht, kannst Du ja mal einen Blick auf die Tutorial-Seite des Forums werfen, oder so. Deine ganzen Hausaufgaben wird dir hier nämlich vermutlich keiner machen -- könnte auch Ärger mit der FH geben, wenn die das rausfinden, könnte ich mir vorstellen (?).
3.2 Erstellen Sie erst das Struktogramm und dann den C-Code für eine Funktion berechne, an die als Parameter eine 9-stellige ISBN (d.h. ohne Prüfziffer) übergeben wird (Integerzahl) und die als Ergebnis die richtige Prüfziffer liefert.
Dazu muß man wissen, was eine Funktion ist, und wie man mit dem % und / Operator einen Integer in seine Ziffern zerlegen kann. Ist alles nicht so schwierig.