Hilfe beim programmieren bennötigt
-
Ich studiere Maschinenbau. Und nun gehört dort im 4 Semester auch Informatik dazu. Es gibt dabei nur ein Problem, die Dozenten. Sie haben entweder selber keine Ahnung oder falls doch, können sie uns nichts beibringen. D.h obwohl ich in jeder Vorlesung war, habe ich keine Ahnung wie ich unsere Studienarbeit machen soll. Ich bin mir aber sicher für jemanden, der nur ein bisschen Ahnung von Programmieren hat, ist unsere Studienarbeit ein Witz. Also vielleicht gibt es einen netten jemanden, der Spass am programmieren hat und mir bei dieser Studienarbeit helfen könnte.
Hier sind die Aufgaben, die ich nicht schaffe3. Aufgabe
Bei der Internationalen StandardBuchNummer wird die Prüfziffer mit Hilfe eines Algorithmus berechnet. Jede ISBN ist in in vier Ziffernblöcke unterteilt, die Sprache, Verlag, Titelnummer und Prüfziffer bezeichnen. Beispiel: 1 – 22 – 717700 – 3 oder 3 – 86063 –150 - 0
Die Prüfziffer (hier die 3) wird in dem 1. Beispiel wie folgt berechnet:
1*1 + 2*2 + 3*2 + 4*7 + 5*1 + 6*7 + 7*7 + 8*0 + 9*0 = 135 = 12*11 + 3
d.h. die Prüfziffer ist der Rest der Division der gewichteten Quersumme durch 11.
Kommt als Rest die 10 heraus, dann schreibt man als Prüfziffer das Symbol X (römische 10).
Allgemein: Die Prüfziffer der ISBN a – bc – defghi ist der Elferrest der Zahl
1*a + 2*b + 3*c + 4*d + 5*e + 6*f + 7*g + 8*h + 9*i
Erstellen Sie erst das Struktogramm und dann das C-Programm für folgende Anforderung:
3.1 Schreiben Sie eine Funktion menue, die den folgenden Text
1 Ermittlung der Prüfziffer nach Eingabe von Sprache, Verlag und Titelnummer
2. Überprüfung einer vollständigen ISBN
3. Programmende
Auswahl: ausgibt und als Ergebnis 1, 2 oder 3 an das aufrufende Programm zurückgibt.
3.2 Erstellen Sie erst das Struktogramm und dann den C-Code für eine Funktion berechne, an die als Parameter eine 9-stellige ISBN (d.h. ohne Prüfziffer) übergeben wird (Integerzahl) und die als Ergebnis die richtige Prüfziffer liefert.