Lösen einer komplexen Gleichung
-
Hallo, wie geht man am besten folgende Aufgabe an?
Sei Z eine komplexe Zahl
Zu lösen ist: (1+2i)z +(3-4i) = -1 -3i Irgendwie habe ich keinen Ansatz sowas zu lösen, ich komme nur bis: <=> (1+2i)z + (4-i) =0 Dann habe ich versucht das auszumultiplizieren mit der Annahme, dass Z = (a+bi) ist <=> (1+2i)*(a+bi) +(4-i) =0 <=> 2ai +a +2bi^2 + bi -i + 4 <=> 2ai +a -2bi + bi -i + 4 Aber besonders genützt hat das nicht, ich komme immer noch nicht weiter...
-
Die letzte Zeile muß natürlich
<=> 2ai +a -2b + bi -i + 4 sein (habe mich vertippt)
-
MisterX schrieb:
Die letzte Zeile muß natürlich
<=> 2ai +a -2b + bi -i + 4 sein (habe mich vertippt)
ist damit gemeint
2ai +a -2b + bi -i + 4 = 0#
?falls ja, hab ich ne idee. ich zerlege mal in zwei gleichungen, eine für die reelen teile und eine für die imaginären.
reel:
a - 2b + 4 = 0
imginär:
2a + b - 1 = 0zwei gleichungen, zwei unbekannte, das geht vermutlich.
-
Danke für den Tipp!
(Ich finde es nur etwas komisch, daß wir lineare Gleichungssysteme noch gar nicht offiziell eingeführt haben ) Aber was solls
-
MisterX schrieb:
Danke für den Tipp!
(Ich finde es nur etwas komisch, daß wir lineare Gleichungssysteme noch gar nicht offiziell eingeführt haben ) Aber was solls
so sollst dich ans 8. schuljahr erinnern und es ohne gaussches eliminationsverfahren machen.
zum beispiel die obere nach a auflösen und in die untere einsetzen, damit a verschwindet.
-
(1+2i)z +(3-4i) = -1-3i
<=> (1+2i)z = -4+i
<=> z = (-4+i)/(1+2i)
<=> z = (-4+i)(1-2i)/((1+2i)(1-2i))
<=> z = (-4+i+8i+2)/(1+4)
<=> z = -2/5+(9/5)i
-
@ MrBesserwisser:
Ja danke, so wird das wohl gemeint sein!
Wenigstens bin ich mit meinem Ansatz und der Hilfe von volkard zum selben Ergebnis gekommen
-
volkard schrieb:
MisterX schrieb:
Danke für den Tipp!
so sollst dich ans 8. schuljahr erinnern und es ohne gaussches eliminationsverfahren machen.
zum beispiel die obere nach a auflösen und in die untere einsetzen, damit a verschwindet.Oder das Additionsverfahren verwenden ..
Bietet sich hier imho an.