5 Buchstaben abcde wie viele Codewörter der Länge n sind nochmals möglich?
-
Ich habe 5 Buchstaben abcde. Ich möchte daraus Codewörter der Länge n bilden. Wie viele Codewörter sind darstellbar denn bei Länge 6 zb ist es sicher kleiner 6Fakultät denn ich habe ja keinen Buchstaben f... Da gibt es sicher eine Formel aber wie geht die nochmals schnell?
Danke vielmals...
-
wenn du die Buchstaben mehrfach verwenden darfst - n^k (n-Länge des Wortes, k-Anzahl möglicher Buchstaben), wenn jeder Buchstabe nur einmal vorkommen darf - n!/(n-k)!
-
CStoll schrieb:
wenn du die Buchstaben mehrfach verwenden darfst - n^k (n-Länge des Wortes, k-Anzahl möglicher Buchstaben)
Kleiner Check: zwei Buchstaben (1 und 0) und Länge 8 macht: 8^2 = 64. Meine Bytes speichern aber 256 verschiedene Worte. Ist also umgekehrt: k^n
-
CStoll schrieb:
wenn du die Buchstaben mehrfach verwenden darfst - n^k (n-Länge des Wortes, k-Anzahl möglicher Buchstaben), wenn jeder Buchstabe nur einmal vorkommen darf - n!/(n-k)!
Wenn jeder Buchstabe nur einmal hoechstens vorkommen darf, kann das Wort aber auch nicht beliebig lang sein, sondern kann maximal soviele Buchstaben enthalten wie auch moeglich sind.