nach der TAI-Ausbildung. Was dann?

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-930768.html#930768

da hatte einer probs und ich habe ihm das speichern gemacht und das einlesen des arrays.
    sowas kann ich auch ganz gut
    ich kann natürlich if els, alle schleifen 100%ig, klassen eigentlich auch, kenne das klassenkonzept eigentlich auch, hmmmm..... speichern, streams(so lalala), verkettung und was man halt noch so lernt.

nur bin ich halt ent der hardcore programmierer;)

• Versuch weiterhin einen Betrieb zu finden. Wenn Du erstmal mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hast, sieht die Lage IMHO besser aus.

estartu_de schrieb:

Unser Klassenlehrer hatte einen guten Leitsatz, den er allen mitgegeben hat:
    Als TAFI kannst du dich um JEDEN IT-Job bewerben.
    Als sehr guter TAFI kannst du dich mit jedem Dipl. Inf. anlegen.

Und ich kann ihm bisher nicht widersprechen. 🙂

Dann hat Dein Klassenlehrer leider keine Ahnung. Oder hattet Ihr Themen wie:

• Software Engineering
    • Datenstrukturen/Algorithmen
    • KI/Neuronale Netze
    • Wavelets
    • Computergrafik/Simulation
    • Interpreter-/Compilerbau

Von den elektrotechnischen und mathematischen Grundkenntnissen mal ganz abgesehen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich seh es einfach ungern wenn jemand pauschal solche Aussagen trifft. Nicht umsonst heißt die Ausbildung technischer Assistent für Informatik und nicht technischer Informatiker. 😉

• Software Engineering hatten wir ein Semester. 🙄
    Den anderen Sachen kann ich nichts praktiches zuordnen - oft kann ich etwas, weiß aber nicht den Fachbegriff.
    Es gibt mir jedenfalls zu denken, wenn mir Studenten kurz vor ihrem Abschluß ein Loch zu selbstverständlichen Sachen in den Bauch fragen. :p

Der Spruch soll wohl zum Großteil Selbstvertrauen schenken und das ist heutzutage wichtig. 🙂

Ich konnte vor der Ausbildung nicht wirklich programmieren, ich hatte zwar Turbo Pascal in der Schule, aber begriffen habe ich es nicht. 🤡
    Aber schon seit ich klein war, habe ich oft am Computer gesessen und die waren irgendwie das, was ich wirklich konnte, schon immer.

Ihr scheint aber einen anderen Lehrplan zu haben als wir damals. Cisco Zertifikat, cool - wir hatten 1 Woche Counterstrike-Party ... ähm Netzwerkkursus im Harz. 😉

Also, ich hätte gegen ne 3 wöchige Verstärkung nix - aber wohl mein Chef. 😞

Was ein Fachinformatiker so kann, kann ich nicht bewerten - ich kenne keinen gut genug.

Kriegst morgen noch Mail. 🙂

• und was sagt denn der Dipl.Inf. dazu?

soll ich mich bei den firmen einfach mal als anwendungsentwickler bewerben?
    ich meine - dann sieht es ja so aus, das ich meinen ersten job habe...
    ist ja net weiter schlimm. aber wenn ich dann arbeite und sagen wir 1400€ verdiene(brutto)...

wer sagt mir denn, das ich den anforderungen gewachsen bin?
    das ist meine angst. ich habe wahnsinnig viel selbstbewusstsein (eigentlich :))
    aber ich habe nur die befürchtung das die mich da nach 2 wochen auslachen, weil ich bin doch derN00b 😉
    nein im ernst. woran erkenne ich, was ich kann.... könntet mir ja mal ein beispiel projekt geben, sodass ich mal überlegen kann - ob ich sowas realisieren könnte und ob ich neuer chefprogrammierer von oracle oder borland werde 😋

lg

T I M

• estartu_de schrieb:

W

LOL. Träum weiter

• Ein Berufsschulkollege von mir hat eine 3 jährige ITA (informationstechnischer Assisten) gemacht - ist doch fast das gleiche wie ein TAI, oder?

Naja, er meinte bei allen Firmen wo er sich beworben hätte, wären die Pesonalchefs immer nur erstaunt was er für eine Ausbildung hatte; keiner kannte das.
    Ende der Geschichte, nu wird der FI Anwendungsentwickler..

• derN00b schrieb:

wer sagt mir denn, das ich den anforderungen gewachsen bin?
    das ist meine angst. ich habe wahnsinnig viel selbstbewusstsein (eigentlich :))
    aber ich habe nur die befürchtung das die mich da nach 2 wochen auslachen, weil ich bin doch derN00b 😉

Das erste Mal richtig Arbeiten ist IMMER ein Sprung ins kalte Wasser. 😉
    Du musst es eben einfach ausprobieren.

Bewirb dich und wenn die dich nehmen, gib dein Bestes. Wenn du gut und schnell lernen kannst, dann wird das auch was.
    Mehr als schiefgehen kann es nicht und du hattest
    1.) einen Job
    2.) neue Erfahrungen

Wenn du dich spezialisieren willst, such dir privat schonmal kleine Projekte, damit du beim Lernen etwas Vorlauf hast.
    Neulinge wie dich muss man zwar als Firma noch "erziehen" und das kostet Zeit. Andererseits kann man dich gleich so einnorden, dass du so arbeitest, wie es in der Firma gewünscht wird. 😃

• estartu_de schrieb:

Hab eine Frage. Kommt dir an folgenden Aussagen irgendwas komisch vor?

"Als sehr guter Chemie-Laborant kannst du dich mit jedem Dipl.-Chem. anlegen."

"Als sehr guter Bauzeichner kannst du dich mit jedem Dipl.-Ing. (Bauingenieur) anlegen"

"Als sehr gute Arzthelfering kannst du dich mit jedem Dipl.-Med. anlegen"

Bitte gehe mal nicht davon aus, dass ein Dipl-Inf in den gleichen Themen wie du ausgebildet wurde. Dafür eben nur ein klein wenig tiefer, was man als TAFI oder FI mit genug Engagement aber schnell aufholen kann.
    Mit den meisten Themen im Info Studium bist du sicherlich noch NIE konfrontiert worden.

• hmm.

ein tipp bitte noch von euch!
    was für ptojekte schreiben anwendungsentwickler tatsächlihc. also was kommt da in der realität vor?
    einer meinte mir mal - sie wären gerade mit nem eineinhalbjährigem projekt fertig mit 2,5 mio. zeilen quellcode.... passiert sowas wirklich?

wie soll ich mich den bewerben?
    bis jetzt kannte ich nur bewerbungen um einen ausbildungsplatz.... nun, was muss ich dann ändern? tipps oder so vllt?

liebe grüße

T I M

P.S. ihr seid die besten hier- immer nette antworten SUPI 👍

• Ich weiss nicht, ob mich die 1 in "Programmieren" als Personaler beindrucken würde...
    Welche Sprachen kannst du Programmieren ?
    Wie flexibel bist du, kann man dich auch wo anders einsetzen ?
    Wieviel praxis Erfahrung hast du mit Softwareentwicklung ?
    Hast du Projekte und Referenzen die du vorzeigen kannst ?

phlox

• Falls du nicht weiter weist, dann mache es so wie ich. Nach meinem TAST (Techn. Ass. für Software Technologie 🙄 ) hab ich ein Jahr rangehangen und mein Fachabitur (Technik) gemacht. Damit hat man schonmal wesentlich bessere Chancen da viele Firmen nur noch Abiturienten nehmen (zumindest meine....). Naja und falls du mit dem Fachabbi nichts findest, dann versuch doch ein Studium an einer FH oder BA. Bei beiden musst du in einer Firma Praktika('s) absolvieren und das ist eine gute möglichkeit dich schonmal irgendwo einzuarbeiten.

Auf jedenfall ist es besser als Hartz 4!

• lol praktikas
    ich habe bei 60 firmen in bremen angefragt. ich muss ja auch im januar 4 wochen machen... hahaha. keine firma will mcih wirklich. die haben keine kapazitäten. ein paar zeigten ein bisschen interesse... SUPER. aber praktikumsplaz habe ich net

@ phlox81
    I programmieren kann ich leider nur c++ 😞 ich glaube das ist ein manko
    II flexibel eigentlich schon - ich kann vieles aber nicht alles perfekt
    III hmm. gute frage.. die 2 jahre schule....
    VI net wirklich. nur www.werdertabelle.de.vu

T I M

• dern00b schrieb:

lol praktikas
    ich habe bei 60 firmen in bremen angefragt. ich muss ja auch im januar 4 wochen machen... hahaha. keine firma will mcih wirklich. die haben keine kapazitäten. ein paar zeigten ein bisschen interesse... SUPER. aber praktikumsplaz habe ich net

Es ist was anderes wenn man sich als Student (FH) für ein Praktika bewirbt. Und für ein BA Studium brauchst du sowieso einen "Ausbildungsbetrieb". Erst wenn du den hast, kannst du an einer BA studieren.

• estartu im Studium lernt man denken, in der Ausbildung nicht.

• wozu sollten Sklaven auch denken?

• Es nicht wirklich sinnvoll an deine schulische Ausbildung noch eine andere Ausbildung in der das Gleiche gemacht wird dranzuhängen. Du kaust die Theorie einfach nochmal in einfacherer Form durch.
    Ich an deiner Stelle würde parallel versuchen eine Arbeitsstelle zu finden und mich über mögliche (Hoch)Schule zu informieren an denen du weiter machen kannst.

• Aufklärer schrieb:

estartu im Studium lernt man denken, in der Ausbildung nicht.

Naja, ich finde, im Studium lernt man nur mehr Dinge, über die man nachdenken könnte - Theorie eben. 😉

• Studi schrieb:

wozu sollten Sklaven auch denken?

Da sieht man wieder was es für arrogante (Ich verkneife mir meinen ausdruck :P) auf dieser Welt gibt. 🙄

Das nen FIA nich denken muss halt ich für ein gerücht

• ihr meint also - das ein fachinformatiker anwendungsentwicklund nicht mehr drauf hat als ein TAI?

AUFRUF ZUM "KAMPF" TAFI vs. FIA

also ich würde dann mal "wettproggn" gegen einen fia der im 3. lehrjahr ist. sowas gibbet hier bestimmt.
    meldet euch mal - damit ich reell sehen kann was ich drauf habe
    wäre ganz lieb!

macht mir mut 🙂
    king-fred@web.de

T I M

• dern00b schrieb:

ihr meint also - das ein fachinformatiker anwendungsentwicklund nicht mehr drauf hat als ein TAI?

AUFRUF ZUM "KAMPF" TAFI vs. FIA

also ich würde dann mal "wettproggn" gegen einen fia der im 3. lehrjahr ist. sowas gibbet hier bestimmt.
    meldet euch mal - damit ich reell sehen kann was ich drauf habe
    wäre ganz lieb!

macht mir mut 🙂
    king-fred@web.de

T I M

Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen,
    muss dazu wohl sagen, das die Ausbildung bei Vodafone schon etwas
    anderes ist, als wenn man 3 Jahre lang billiger Programmierer ist.
    Wenn du ne ausbildung machst, such dir deinen Ausbildungsbetrieb
    gut aus, bei kleinen Firmen wirst du sonst häufig nur ausgebeutet,
    denn zum Berufsbild gehört mehr als nur programmieren !
    Ansonsten, mach lieber noch'n Fach-Abi und geh studieren.
    Und von Praktika wirst du nicht leben können, die meisten sind
    ja heute eh un(ter)bezahlt.

Und wenn du nur C++ kannst, lern noch mehr Sprachen (PHP, JAVA, C#)
    und schau dir die OOP gut an, UML ist auch nicht verkehrt, manche
    Personaler achten mehr auf Buzzwords...

phlox

Anmelden zum Antworten