OWL - Bitmap auf TDialog (BCC 4.52)

• Ich möchte gerne ein Bitmap auf einem Dialogfeld darstellen.
    Das Bitmap sollte dynamisch angezeigt werden (also entweder dynamisch laden, oder zumindest unsichtbar gemacht werden können). Es soll halt eine art Ampel dargestellt werden.

Ich komme auch mit der im Res.Workshop angebotenen Möglichkeit für das einbinden eines Bitmaps nicht klar (d.h. ich komme schon damit klar, aber der Compiler nicht, muss ich dann etw. bei der Initialisierung des Dialogs beachten?).

Vielen Dank jetzt schonmal für alle die sich bemühen mir zu helfen *g*
    mfg
    -bg-

• OWL... da muß ich glatt in meinen Geschichtsbüchern blättern. 🙂

Habe hier noch ein Beispiel gefunden, lädt eine BMP-Resource und zeigt sie an, mußt mal sehen was Du damit anfangen kannst. Bitte keine Nachfrage, letztmalige Verwendung von OWL war ca. 1996.

void TGDIWindow::CmActionBitmap()
    {
      Invalidate();
      UpdateWindow();
      TClientDC dc(*this);
      TBitmap bmp(*GetModule(), BMP_RESID);
      TMemoryDC memdc(dc);
      dc.BitBlt(16, 16, bmp.Width(), bmp.Height(), memdc, 0, 0, SRCCOPY);
      memdc.RestoreBitmap();
    };

Der Code ist ein Eventhandler für ein Window, dadurch wird eine BMP im Fenster gezeichnet. Für einen Dialog weiß ich nicht, evtl. muß Du die Koordinatenpositionen des Static-Elements auslesen und als Position für den BitBlt verwenden.

Außerdem wird das nochmal in der Paint-Methode eventuell notwendig werden... damit nach einem Neuzeichnen das Bild wieder kommt.

Außerdem steht dort, daß es ein Beispiel auf CD für Bitmaps gibt: "owl\owlapps\bmpview".

Ist halt schon seeehr lange her... sorry.

Anmelden zum Antworten