Java 2 Standard Edition 5 Update 6 verfügbar

• kein Text

• Das ist tatsächlich keine unwichtige Mitteilung, weil da ein krasser Bug behoben wurde. Man hatte die höchste Prioritätsklasse von Java-Threads unter Windows auf Echtzeit gemappt, mit dem Erfolg, dass z.B. wenn man ein größeres Projekt compiliert hat, mp3 im Hintergrund und sogar Mauszeiger geruckelt haben. Auf manchen Rechnern wie z.B. meinem war das sehr unangenehm.

• Eher sind die Programme buggy die diese hohe Prioritätsklasse benutzen?!

• Naja, die Programme sagen MIN_PRIORITY, NORM_PRIORITY, MAX_PRIORITY. Wenn jetzt ein Programm MAX_PRIORITY verlangt hat, hat die JVM unter Windows (wo es 5 stufen gibt) "Echtzeit" ausgewählt. Jetzt wird MAX_PRIORITY auf das zweithöchste gemapped, weil "Echtzeit" ist natürlich zu viel des Guten.

• Bei etwas das MAX im Namen hat, erwarte ich das Maximum.

• Dann hast du halt Pech gehabt. 🙄 Hat sich ganz einfach nicht bewährt.

• Nur mal so BTW: Die Threads, die ich erstelle, laufen meistens auf minimaler Priorität. ...in erster Linie deshalb, weil der EDT Vorrang haben sollte. Ich möchte den nicht beeinträchtigen.

Wie entscheidet ihr, welche Priorität ein von euch erzeugter Thread haben sollte? Mir ist diesbezüglich eigentlich noch nicht mehr als das oben genannte Argument eingefallen bzw. ich habe noch keinen Thread erstellt, bei dem ich sagen müsste, dass der eigentlich maximale Priorität haben sollte. Wann sollte ein Thread maximale Priorität haben?

• Da sieht man's mal wieder: Java ist eben nur was für spielende Kinder.

• Gregor@Home schrieb:

Nur mal so BTW: Die Threads, die ich erstelle, laufen meistens auf minimaler Priorität. ...in erster Linie deshalb, weil der EDT Vorrang haben sollte. Ich möchte den nicht beeinträchtigen.

Wie entscheidet ihr, welche Priorität ein von euch erzeugter Thread haben sollte? Mir ist diesbezüglich eigentlich noch nicht mehr als das oben genannte Argument eingefallen bzw. ich habe noch keinen Thread erstellt, bei dem ich sagen müsste, dass der eigentlich maximale Priorität haben sollte. Wann sollte ein Thread maximale Priorität haben?

Naja anstatt alle anderen Threads auf niedrig zu setzen, könntest du doch auch einfach den EDT (jetzt, wo es nicht mehr Echtzeit ist 😉 ) auf Max setzen, wenn er dir wichtig ist, oder?

---
    Für mich ist btw. Windows mit den Threads ein bisschen verbuggt. Die Rechenzeit scheint nicht fair unter den Prozessen aufgeteilt zu werden sondern fair unter den Threads. Wenn ich ein paar tausend Threads im selben Prozess starte, funktioniert fast nichts, das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

• EDT := event dispatch thread

Anmelden zum Antworten