(Rund um die...) programm in einen window öffnen
-
hiho,
ich benutze borland c++ 5.0 und versuche mein "hello world"-programm in einen window zu öffnen. wie mache ich das? also n windows-window, nicht n dos-windowbtw.: ja, ich hab die suchefunktion benutzt...
-
einfach ein neues Formular in deinen Formular erzeugen und dann z.B "auf klick" Form2->ShowModal();
-
formular?
also ich hab hier stehen:
#include <stdio.h> void main(void) { cout << "Hello World!"; }
wenn ich jetzt auf compilen und dann auf ausführen klicke, geht n dos-fenster auf in dem "Hello World!" steht. ich will aber dass in einen windows-fenster "Hello World!" steht.
wie mache ich das?
-
hallo McCounter,
also ich vermute mal stark, dass du hier im falschen forum bist. hast du borland c++ oder borland c++builder?
hast du borland c++ so mußt du die owl für fensterbasierte programme verwenden. das owl steht für object windows library, das ist so was ähliches wie die mfc nur halt von borland. aber wie gesagt, meiner meinung nach bist du hier im falschen forum...mfg
murphyps: mit dem c++builder ist es kinderleicht windowsanwendungen zu erstellen, programm starten, auf den kleinen grünen pfeil klicken und schon sieht man das fenster, ohne auch nur eine ziele geschrieben zu haben...
-
ääääääähm, was ist der unterschied zwischen borland c++ und borland c++builder?
hier gibt es soviele foren, dass man als nichtwissender ziemlich schwer hat das richtige zutreffen...wo bekomme ich dieses owl? oder isses schon standard bei borland c++ 5.0 dabei und ich musses nur includen?
-
Borland C++ ist ein Compiler und Borland C++ Builder eine IDE.
Ich würde sagen ab nach "Andere Compiler".
-
ok, aber mein problem ist immer noch nicht gelöst...
-
Du kannst nicht einfach so dein DOS-Programm in ein echtes Windows-Programm verwandeln.
Dein void main() (besser int main()) markiert den Einsprungpunkt für ein Konsolenprogramm, welches plattformunabhängig ist, also problemlos auch auf Linux laufen würde. Für die Windows-Programmierung brauchst du aber eine ganz andere Schnittstelle, z.B. die Win-API oder die MFC. Die sind dann plattformabhängig, verlangen also zwingend Windows.
Der Einsprungpunkt für ein Windows-Programm wäre z.B. "int WINAPI WinMain()", allerdings wird diese Schnittstelle relativ anders als 'normale' Konsolenprogramme programmiert. Mache dich also lieber erstmal mit der Konsole bekannt und suche dann später gezielt nach WinAPI-Tutorials.
Der Thread wird nach "Rund um die Programmierung" verschoben.
[ Dieser Beitrag wurde am 22.10.2002 um 19:37 Uhr von Garrett editiert. ]