Was ist Hypermathematik?
-
Hallo
ich hab jetztens ne dokumentation um quantenbits und so gesehen. da kam auch der name "hypermathematik" vor. naja, ich hab keine ahnung was das ist. kann mir mal jemand erklären, um was es sich hierbei handelt? muss doch irgend ne höhere mathematik sein, die man bei der quantenforschung und so braucht oder?
thx vielmals.
gruss
-
Davon habe ich noch nie was gehört. Und da auch Wikipedia sich zu diesem Thema ausschweigt halte ich das ganze für eine freie Erfindung.
-
Den Begriff "hypermathematik" hab ich bisher nur bei Perry Rhodan gehört und wenn du mal googlest dann findest du auch nur links zu PR seiten also ists wohl fiktiv
-
ich habe zwar schon metamathematik gehört, aber noch nie hypermathematik
-
Wahrscheinlich meint er die Theorie von Hyperräumen, also Vektorräumen, die mehr als 3 Dimensionen haben.
-
da kommen wir dem ganzen schon näher. ging auch um sowas
aber ich hab immernoch keinen blassen schimmer und wiki weis auch nix drüber...
-
Über Vektorräume dürfte Wikipedia so einiges Wissen. Speziell für Dimension größer als 3 wirst Du wahrscheinlich eher weniger finden, weil Mathematiker bei Vektorräumen meistens nur zwei grobe Fälle unterscheiden:
- Der Vektorraum hat Dimension n
- Der Vektorraum hat Dimension unendl.
Im Fall 1) werden alle endlichen Dimensionen auf Gleich Weise abgehandelt. Da müßte dann auch das zu finden sein, um was es da geht. Wenn es um Quanten ging, lohnt sich vor allem ein Blick auf endlich-dimensionale komplexe Vektorräume, deren Dualräume und vielleicht auch etwas Hilbertraumtheorie.
MfG Jester
-
Hypermathematik ist ein imho erfundenes Wort. Ich denke es soll ein "Slang" in PR für Hyperraumgeometrie, etc. sein.
-
Jester schrieb:
Im Fall 1) werden alle endlichen Dimensionen auf Gleich Weise abgehandelt. Da müßte dann auch das zu finden sein, um was es da geht. Wenn es um Quanten ging, lohnt sich vor allem ein Blick auf endlich-dimensionale komplexe Vektorräume, deren Dualräume und vielleicht auch etwas Hilbertraumtheorie.
Grausam, kann es nicht eine Formel für alles geben? Sowas suchen sie doch in der Physik schon seit langem
-
Jester schrieb:
Und da auch Wikipedia sich zu diesem Thema ausschweigt halte ich das ganze für eine freie Erfindung.
wikipedia nimmt nur einen ganz kleinen bruchteil des wissens auf, das so rumläuft. fast alles wird wegen "ist nicht von allgemeinem interesse" abgelehnt.
will man testen, ob es ein wort gibt, so benutze man besser google.
-
volkard schrieb:
will man testen, ob es ein wort gibt, so benutze man besser google.
Ich wollte aber nicht testen, ob es das Wort gibt, sondern ob es einen Teilbereich der Mathematik mit diesem Namen gibt. Und mathematisch ist Wikipedia zwar meist recht knapp, aber dennoch relativ vollständig. Bis jetzt habe ich da zumindest zu jedem Gebiet immer noch was gefunden.
-
Jester schrieb:
Und mathematisch ist Wikipedia zwar meist recht knapp, aber dennoch relativ vollständig.
Also zumindest was die Numerik angeht ist die Wikipedia ziemlich unvollständig.
-
Gibt's wirklich große Konzepte, die nichtmal namentlich dort erwähnt sind?
-
Doch, namentlich erwähnt ist fast alles was man sucht in irgendeinem Artikel. Aber viele Sachen sind entweder nicht als Artikel vorhanden oder ewige Stubs (z.B. einige wichtige Krylow-Unterraumverfahren).
Naja, auch wenn die Wikipedia an spezielleren Stellen manchmal dünn ist, so findet man zumindest meistens einen guten Link oder ein Stichwort zum weitersuchen dort.
-
will man wissen, ob ein wort existiert, sollte man es im duden versuchen. weder wikipedia noch google sind da instanzen.
-
duden schrieb:
will man wissen, ob ein wort existiert, sollte man es im duden versuchen. weder wikipedia noch google sind da instanzen.
der duden hat fast keine wörter drin. der nimmt nur die allerhäufigsten auf.
-
volkard schrieb:
duden schrieb:
der duden hat fast keine wörter drin. der nimmt nur die allerhäufigsten auf.
????? lol?