Menü und Toolbar im Win-Look
-
Hallo,
mir ist aufgefallen dass Qt und die MFC z.B. immer bei Menüs und Toolbars einfach nur die Hauptfarbe als Hintergrund haben. Der Arbeitsplatz von Windows bzw. der (Internet-)Explorer haben dagegen rechts die Hauptfarbe und links kommt eine etwas hellere Farbe und das verläuft in einander so. Hier mal ein Beispiel:
http://www.granneman.com/images/windows_xp_my_computer_scre.gif
Da oben links sieht man das.
Das haben aber viele neuere Programme (z.B. auch eMule Plus, was ja auf der MFC aufbaut) und noch viele mehr (auch Firefox).
Leider sehen die Programme die ich mit Qt mache und mit MFC so ein bisschen "öde" aus.
Wie kann man das so übernehmen wie bei eMule z.B.? Da ist es ja nicht irgendeine Farbe, sondern wenn ich z.b. meinen Windows XP Skin von Luna auf den Skin von Media Center Edition 2005 umstelle, dann haben eMule & Co. auch diese MCE2005 Farben.
Für mich wäre interessant wie ich diesen Effeckt speziell mit Qt erziele. MFC wäre auch interessant, aber primär eben QtDanke im voraus!
-
Bei eMule wird das alles selber gezeichnet (die verwenden irgendeine Komponentenlibrary für MFC dafür).
Mit Qt? Keine Ahnung - verwende die noch nicht so lang. Ich vermute aber, dass es massiver Anstrengungen bedarf. Qt ist einfach von Haus aus ziemlich hässlich.
-
Kenne Windows nicht, aber unter Linux gibt es das Programm qtconfig, mit dem man allgemein das Standard Layout von Qt Programmen einstellen kann.
-
Ringding schrieb:
Qt ist einfach von Haus aus ziemlich hässlich.
Wieso, welches Look 'n' Feel findest du denn so hässlich (Keramik, Plastik usw.)? Findest du etwa die MFC erzeugen hübschere Oberflächen?
-
Naja, qtconfig gibts auf Windows auch, aber damit kann man lediglich einstellen ob der Standard-Windows-Skin, Plastik oder etc. verwendet soll bei den Programmen...
-
schau mal bei den qt-demos, da gibs ein programm, das aussieht wie ein "baum" man kann also mit qt leicht alle möglichen designs malen. in der hilfe solltest du mal unter QStyle , QStyleFactory usw. schauen.
-
Wieso, welches Look 'n' Feel findest du denn so hässlich (Keramik, Plastik usw.)?
Windows unter Win 2000.
Findest du etwa die MFC erzeugen hübschere Oberflächen?
Ja.
-
Ringding schrieb:
Wieso, welches Look 'n' Feel findest du denn so hässlich (Keramik, Plastik usw.)?
Windows unter Win 2000.
Na gut, das berauscht nicht direkt.
Findest du etwa die MFC erzeugen hübschere Oberflächen?
Ja.
Im Vergleich zu obigem? Vllt., aber im Vergleich zu z.B. Plastik zieht es imho den kürzeren. Sorry, aber ich finde die MFC nicht sehr hübsch, ist eben Geschmackssache...