Menu Eingabe
-
also mein quelltext sieht jezze so aus
#include "iostream" #include "windows.h" #include "conio.h" using namespace std; void gotoxy(short x, short y) { HANDLE hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); COORD position = { x , y }; SetConsoleCursorPosition(hStdout, position); } void main() { HANDLE hOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); CONSOLE_CURSOR_INFO CCI; GetConsoleCursorInfo(hOut, &CCI); CCI.bVisible = false; SetConsoleCursorInfo(hOut, &CCI); int x=27; char taste; int y=8; char a=205,b=201,c=187,d=186,e=200,f=188,g=205,h=209,k=62; gotoxy(27, 6); cout <<" "<<b<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<c<<endl; gotoxy(27, 7); cout <<" "<<d<<" "<<d<<endl; gotoxy(27, 8); cout <<" ==> "<<d<<" TEST "<<d<<endl; gotoxy(27, 9); cout <<" "<<d<<" "<<d<<endl; gotoxy(27, 10);cout <<" "<<e<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<f<<endl; gotoxy(27, 11);cout <<""<<endl; gotoxy(27, 12);cout <<""<<endl; gotoxy(27, 13);cout <<" "<<b<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<c<<endl; gotoxy(27, 14);cout <<" "<<d<<" "<<d<<endl; gotoxy(27, 15);cout <<" "<<d<<" TEST "<<d<<endl; gotoxy(27, 16);cout <<" "<<d<<" "<<d<<endl; gotoxy(27, 17);cout <<" "<<e<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<a<<f<<endl; gotoxy(x,y); while (true) { char ch=0; if (kbhit()) ch=getch (); { if (ch==72) { gotoxy(27,8); cout << "==>"; gotoxy(27,15); cout << " "; } if (ch==80) { gotoxy(27,8); cout << " "; gotoxy(27,15); cout << "==>"; } } } }
wie mach ich jezze das wenn der curosr an 27,8 is das wenn ich enter drücke dann unten nen cout gemacht wird mit test1
und wenn er aud 27,15 is und ich enter drücke das dann nen cout kommt mit test2??danke im voraus
ajo bitte gleich mit c++ beispiel
-
du mußt dir noch irgendwo deine aktuelle Position im Menü mitschreiben:
int pos=0; //... while (true) { char ch=0; if (kbhit()) ch=getch (); { if (ch==72) { gotoxy(27,8); cout << "==>"; gotoxy(27,15);cout << " "; pos=0; } if (ch==80) { gotoxy(27,8); cout << " "; gotoxy(27,15);cout << "==>"; pos=1; } if (ch=='\n') break; } } cout<<"letzte Wahl war "<<(pos==0)?"oben":"unten"<<endl;
-
mhh nej
also nehmen wir an der Pfeil is bei 27,8
dann soll über druck auf die enter taste unten nen cout gemacht werden.
wenn der pfeil bei 27,15 is und ich enter drücke soll unten cout mit was anderem gemacht werden...ich will später also so auswählen ob addiert(menupunkt1) werden soll oder subtrahiert(menupunkt2)
als einfaches beispiel