Datenbank mit Java oder C#

• Anregung für FAQ schrieb:

...Auch kein Problem, nimm SWT von IBM. Dieses benutzt die Systemkoponenten des jeweiligen OS...

Ja, nur leider ist SWT voll auf Windows optimiert. Auf einigen anderen Platformen wird es von Swing ueberholt (bzgl. Geschwindigkeit).

Was ich auchschon von Leuten gehoert habe die SWT benutzen: es sei komplizierter als Swing, und auch weniger dynamisch (im Sinne von "Komoponenten neu zusammenstecken"). Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit SWT habe (von der Programmiererseite), kann ich das weder bestaetigen, noch widerlegen.

• JBeni schrieb:

Was ich auchschon von Leuten gehoert habe die SWT benutzen: es sei komplizierter als Swing, und auch weniger dynamisch (im Sinne von "Komoponenten neu zusammenstecken"). Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit SWT habe (von der Programmiererseite), kann ich das weder bestaetigen, noch widerlegen.

Ich musste mich in letzter Zeit etwas mit SWT beschäftigen und kann bestätigen, dass man lieber die Finger davon lassen sollte. Totaler Mist ist das.

• Es ist von IBM. Muss man noch mehr sagen?

• Ich würde auch vermuten, dass SWT programmiererseitig unschön ist, nachdem was ich bis jetzt weiß. Allerdings leidet Swing an Problemen, die niemals behoben sein werden. Selbst wenn der FileDialog irgendwann mal vernünftig aussehen sollte, was er im Moment ganz sicher nicht tut, fehlt die komplette Explorer-Funktionalität darin. Und die wird es auch nie geben, außer die bauen den ganzen Windows-Explorer nach. Ich habe das TortoiseSVN-Plugin installiert und das zeigt mir im Explorer den Status der versionierten Dateien an. Ich mache mir keine Hoffnung, das irgendwann in einem Swing-Dialog zu sehen.

Ehrlich gesagt hoffe ich wirklich, dass SWT oder ein anderes Toolkit in Zukunft so benutzbar wird, dass es Swing brauchbar ersetzen kann.

• Optimizer schrieb:

was er im Moment ganz sicher nicht tut

😮 Igitt, bist du farbenblind? 😉 Deine Titelleiste sieht ja stark nach "Wie halte ich mich nachts um halb vier wach?" aus...

Aber lassen wir mal das Aussehen und die Funktionalität bei Seite, dann finde ich, dass Swing im Vergleich zu SWT, AWT und auch den meisten C++ Tookits am besten designed ist und auch am angenehmsten zum Programmieren ist (gtkmm und QT sind in diesem Punkt fast equivalent, bei gtkmm suckt nur die Liste und bei QT der Makro-Signal-Handler). Blöd ist halt die Multithreading Problematik bzw. nicht jeder weiß um dieses Problem.

Anmelden zum Antworten