datumsdifferenz berechnen...
-
hallo
ich steh mal wieder vor einem eher doofen problem
ich hab 6 int werte.int day_x; int month_x; int yeahr_x; int day_y; int month_y; int yeahr_y;
ich hab dann im programm halt nen teil geschrieben, wo man die daten eingeben kann. ...x ist halt das anfangsdatum und ...y das end datum.
nun meine frage: wie kann ich da den unterschied rausfinden? also die differenz soll nachher in tagen angegeben sein. ich hab so das dumpfe gefühl, das es recht aufwendig oder kompliziert wird, wenn ich da alles mit den schaltjahren und so mit reinnehmen soll...
oder gibts ne alternative? ne richtige über-formel wär natürlich nett
soll halt ne ganz schlichte konsolenapplikation sein und darum hab ich so nkomisches gefühl im magen^^ liegt aber evt. auch nur dran, das ich n anfänger bin
gruss
-
Du kannst dir die Werte z.B. in je eine struct tm packen und dann man: difftime darauf loslaufen lassen (umrechnen in Tage mußt du dann selber).
-
thx.
kann jetzt auf anhieb aber nix damit anfangen. kannst du mal irgend nen beispiel posten? also aktives code beispiel eben
danke schonmal im voraus.
gruss
-
in unix timestamp umwandeln und dann differenz bilden. dann hast du auch alle schaltjahre und schaltsekunden mit drin.
in der time.h wirst du fuendig.
http://www-ccs.ucsd.edu/c/
-
#include <time.h> //Zeitbehandlung //... struct tm t1,t2; t1.mday=day_x;t1.mon=month_x;t1.year=year_x-1900; //analog für t2 und *_y double delta=ditttime(mktime(t1),mktime(t2)); //delta enthält jetzt den Zeitunterschied in Sekunden
Den Rest drumherum darfst du selber zurechtbasteln.