Glade: Bild wird nicht eingefügt

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einfügen von Bildern:
    Ich habe ganz normal in der Palette 'Bild' ausgewählt und in ein freies Feld eines Fenster geklickt. Anschließend im Fenster 'Eigenschaften' im Reiter 'Widget' unter 'Symbol' auf '...' geklickt und das Bild mit dem Namen 'logo.jpg' ausgewählt. Es wird ab sofort angezeigt. Ich speichere das Projekt und den Quellcode und führe autogen und make aus. Wenn ich dann das GUI starten möchte. erscheint folgende Meldung:

** (projekt3:26322): WARNING **: Couldn't find pixmap file: logo.jpg

In das Verzeichnis pixmaps wurde das Bild automatisch hin kopiert.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß, toolen

• das pixmap verzeichnis muss afaik im verzeichnis der anwendung sein :xmas1:

• Hallo,

das Bild liegt bei mir irgendwo auf dem Rechner und wird mit dem Befehl 'autogen' automatisch in den Ordner /home/user/Projekte/Projektx/pixmaps kopiert. Das müsste doch richtig sein, oder?

Gruß, toolen

• Ist es vielleicht von Bedeutung, den Befehl

make install

auszuführen? Habe das noch nicht gemacht und kann es auch nicht, weil mir Berechtigungen fehlen. Ich will nur wissen, ob das der Grund sein könnte....

Gruß

• Nein, aber hast du das pixmap in dein Makefile aufgenommen bzw. hat autogen das getan?

• Hallo

autogen erstellt das Makefile und darin kann ich folgendes finden. Was das macht: keine Ahnung....

install-data-local:
    @$(NORMAL_INSTALL)
    if test -d (srcdir)/pixmaps;then (srcdir)/pixmaps; then \ (mkinstalldirs) (DESTDIR)(DESTDIR)(pkgdatadir)/pixmaps; \
    for pixmap in $(srcdir)/pixmaps/*; do \
    if test -f $$pixmap; then \
    $(INSTALL_DATA) $$pixmap (DESTDIR)(DESTDIR)(pkgdatadir)/pixmaps; \
    fi \
    done \
    fi

Gruß

Anmelden zum Antworten