C99-Standard Compiler
-
Hallo!
Könnt ihr mir ein (kostenloser) C-Compiler empfehlen, der möglichst viel vom C99-Standard unterstützt? Er sollte unter Windows/DOS laufen. (also nicht gcc)
Thanks
Raphael
-
Einen C99 DOS Compiler wirst du ganz sicher nicht finden.
-
Guck dir mal die FAQ an !
-
WATCOM wenn es dann mal ne ordentliche Version von OpenWatcom gibt
Und Digital Mars - aber der ist nicht ganz standard konform!Das problem ist: fuer DOS programmiert niemand mehr, also werden die DOS Compilier auch nicht weiter entwickelt!
-
Wenn du einen vernünftigen C99 Compiler haben willst, musst du dir einen GCC Port besorgen
-
Comeau Computing werben mit "Amazing C99 Support" für ihren C/C++ Compiler. Wie gut der aber wirklich ist, kann ich nicht sagen. Ich hab' aber vor, mir eine Version zu besorgen. Vielleicht hat einer der Board-Besucher bereits Erfahrungen mit dem Compiler?!?
-
Original erstellt von mady:
Comeau Computing werben mit "Amazing C99 Support" für ihren C/C++ Compiler. Wie gut der aber wirklich ist, kann ich nicht sagen. Ich hab' aber vor, mir eine Version zu besorgen. Vielleicht hat einer der Board-Besucher bereits Erfahrungen mit dem Compiler?!?ich benutze http://www.comeaucomputing.com/tryitout öffters, den C++ Standard kann er und die Fehler meldungen sind besser als die von msvc, mehr kann ich nicht sagen
-
aber diese genannten Compiler funktionieren alle nicht unter DOS oder sind nicht C99 kompatibel.
-
dann hast du nicht richtig gelesen.
GCC Posrt für DOS -> DJGPP
DJGPP is a complete 32-bit C/C++ development system for Intel 80386 (and higher) PCs running DOS
Ansonsten würde ich vielleicht mal darüber nachdenken, ob du wirklich Programme für DOS schreiben willst...
-
Watcom und Digital Mars funktionieren zwar nicht unter DOS, aber du kannst fuer DOS kompilieren!
-
Nur als Ergänzung der anderen Posts: LadSoft cc386 kann MSDOS-Executables erzeugen. Pacific C ist ein Compiler für MS-DOS. Beide sind nach C89-Standard kompatibel. Welche C99-Eigenschaft muss denn _unbedingt_ unterstützt werden? Vielleicht kann man an dieser Stelle ansetzen.
-
- Arrays variabler Länge
- Unterstützung für komplexe Arithmetik
- Datentyp long longDie wären schon noch praktisch. Zudem ist es mir egal, ob ich für die Konsole programmiere oder nicht. Dann muss ich mich beim lernen nicht auf die WinAPI konzentrieren
[ Dieser Beitrag wurde am 27.12.2002 um 16:53 Uhr von darkpenguin editiert. ]
-
Willst du jetzt auf DOS oder auf Windows Konsole programmieren. Ist ja was ganz anderes.
-
hmmm ... Deine angesprochenen Features werden sich z.T. schwer in DOS-Compilern wiederfinden. Im C99-Standard spiegelt sich IMO doch schon die nähe zu 32-Bit (und aufwärts) Hardware. Natürlich lassen sich alle Dinge auch in (16-Bit) DOS verwirklichen, nur halt schwerer.
Ein paar Vorschläge:
- Statt VLA's: Einige C-Entwicklungssysteme stellen die Funktion alloca() zur Verfügung.
- Für komplexe Arithmetik gibt's sicherlich passende Bibliotheken.
- Als Ersatz für 'long long' fällt mir grad nix passendes ein... :// (Vielleicht selber was bauen?!?)