Compilerfrage
-
HILFE WIE MACHT MAN DAS "{" UND "}" bei compilern(djgpp)??
über das normale alt+strg+7 geht das nicht!!plz help
-
Nummernblock einschalten und dann ALT-123 "{" bzw. ALT-125 "}".
Den Bindestrich natürlich nicht miteingeben.
-
also das{ geht aber bei dem anderen kommen immer andere zahlen und buchstaben raus!
-
achja nochwas ich habe mal ein helloworld geschrieben und auf run gedrückt aber nix passiert
-
run?
du scheinst eine entwicklungsumgebung für den djgpp zu benutzen.
der djgpp hat den compiler gxx für c++ und gcc für c
du kannst also auch per hand compilieren.
du nimmst wahrscheinlich rhide. da musst du die optionen noch enstellen, also den pfad zu den oben genannten exen, sprich zum bin ordner
-
wie kommt man zu gcc wie compiliert man von hand und was genau muss man in den optionen noch einstellen?
-
wie kommt man zu gcc wie compiliert man von hand und was genau muss man in den optionen noch einstellen?
achja und wenn ich compilieren will kommt immer die fehlermeldung dont know how...
-
erster test, ob du den djgpp richtig installiert hast:
in einem editor deiner wahl (notepad tuts auch) ein programm schreiben (hello world )
dann mal in die dos konsole gehendann schreiben:
c:\deinpfadzumdjgpp\djgpp\bin\gxx deinpfadzudeinerdatei\dateiname.cpp -o deine.exe
nur so zum testen, ob es funzt..
wenn du den pfad zum gxx (das ist übrigens der c++ compiler) schon in der autoecxec bat drin hast (kannst mal nachschauen) brauchst du den pfad zum gxx nicht mehr, dann findet er ihn selber
also mal den ersten test fahren...
-
c:\deinpfadzumdjgpp\djgpp\bin\gxx deinpfadzudeinerdatei\dateiname.cpp -o deine.exe
das musst du mir mal genauer erklären!!
also was soll ich machen ne exe oder ne .cpp ich will c lernen nich c++
bis zum gxx hab ichs verstanden aber weiter dann auch nich!
und wenn ich nur das gcc gemacht hatte dann kam gcc: no input files!plz help me
und danke für deine hilfe!
-
jetzt hab ichs verstanden!! aber es kam die fehlermeldung:
C:\DOKUME~1\nick>c:\programme\c\djgpp\bin\gcc c:\programme\c\djgpp\bin\helloworl
d.c\ -o helloworld.exe
gcc.exe: c:\programme\c\djgpp\bin\helloworld.c\: No such file or directory (ENOE
NT)
gcc.exe: No input files
-
jetzt hab ichs verstanden!! aber es kam die fehlermeldung:
C:\DOKUME~1\nick>c:\programme\c\djgpp\bin\gcc c:\programme\c\djgpp\bin\helloworl
d.c\ -o helloworld.exe
gcc.exe: c:\programme\c\djgpp\bin\helloworld.c\: No such file or directory (ENOE
NT)
gcc.exe: No input files
-
ok.. du willst c programme compilieren..
ist eigentlich egal, der djgpp kann beides, c++ (compiler ist gxx) und c (compiler ist gcc)
beide compiler findest du im bin ordner.nun: ist in der autoexec.bat sowas wie
PATH=%PATH%;D:\DJGPP\BIN
oder ähnliches drin?
schreib auf die konsole einfach mal :
gcc -v
wenn er dir die version gibt, ok.
dann kannst du ohne pfade den gcc aufrufendann geh in den ordner, wo du deinen c file abgespeichert hast und schreibe
gcc deinfile.c -o deinfile.exe
-
bei gcc -v zeigt er mir keine version an!!
ich habe win xp und hab das mit dem arbeitsplatz so eingestellt wie es mir beschrieben war: http://c.theflow.de/install.htm
-
und dann sage mir, ob du das gemacht hast
Win2000/XP: Rechts-Klick auf Arbeitsplatz/My Computer -> Eigenschaften.
Dann 'Umgebungsvariablen' suchen. Das muss irgendwo versteckt sein. In Windows
XP ist es unter Erweitert bzw. Advanced. Dort dann einfach die Path-Variable
mit 'C:\DJGPP\bin' erweitern und eine DJGPP-Variable mit 'C:\DJGPP\djgpp.env' neu anlegen.wenn nicht, tu es wie beschrieben
-
da steht ja auch genau, wie der rhide zu konfigurieren ist
-
ich hab alles gemacht wie beschrieben funzt aber trotzdem net!
-
mit dieser aussage kann man/frau jetzt wenig anfangen.
konsole nochmal auf und gcc -v schreiben, dann return.
wenn dann nix kommt, musst du leider bei der eingabe der umgebungsvariablen was falsch gemacht haben.
-
ich habe in der konsole gcc -v eingegeben des kennt er aber net!
und ich ha
b das mit den umgebungsvariablen auch so eingestellt wie beschrieben!
-
dann muss jemand anders helfen, ich weiß da nicht weiter ...
aber auf arbeit habe ich grad xp und ich mach das mal genauso nachher wie in der antleitung (so ich heute zeit finde), .. na schaun wa mal
-
hi
war also gar kein problem unter dem xp
schade nur, daß du einen djgpp nur für c ziehst mit der seite und nicht gleich auch für c++.
gut, aber du willst ja c programme machen, hast du gesagt, daß heißt, die welt von iostream und so ist dir damit erstmal verschlossen.
ansonsten solltest du dich auf der delorie seite rumtreiben, und die große version mit c++ downloaden.(ich wußte garnicht, daß es eine "nur c" version überhaupt gibt ...)
so:
was du wahrscheinlich falsch gemacht hast:
bitte füge in die umgebungsvariablen folgende zwei zeilen ein:
name: DJGPP wert: c:\deinpfad\djgpp\djgpp.env
name: PATH wert: c:\deinpfad\djgpp\bindann funzt der gcc sofort. brauchst auch keinen neustart.
so long