PROBLEM BEI EINEM MATHE-FUNKTIONSPLOTTER

• gute abend,
    ich bin noch recht unerfahren in C++ und habe heute mein erstes programm fertiggestellt: einen funktionsplottet der mathematische funktionen(2D) plottet.
    bis jetzt hat es auch für den anfang sehr gut geklappt und mein programm wäre fertig, wenn da nicht folgendes problem wäre:
    MAN KANN KEINEN EIGENEN FUNKTIONSTERM EINGEBEN!!!
    das bedeutet, dass der funktionsterm im quelltext eingegeben werden muss und das programm dadurch fast keinen nutzen hat.
    im quelltext wird der term wie folgt eingegeben:

float f(float x)
    {
    float f=sin(x*x); //EINGABE DES FUNKTIONSTERMS
    return f;
    }

das funktioniert natürlich auch, aber es wäre sehr viel nützlicher, wenn man in einem EditFeld einen funktionsterm eingeben könnte und dieser dann von programm verwendet würde.

hat vielleicht jemand eine idee oder einen quelltext, der dieses problem lösen kann; ich würde das programm nämlich sehr gerne zusammen mit meiner facharbeit abgeben (oberstufe).

schon einmal VIELEN LIEBEN DANK

gruß,
    dominik

PS: ICH HABE DIESEN BEITRAG AUCH UNTER DER RUBRIK "BORLAND C++BUILDER" GESTELLT,
    DA ICH ZU DIESEM ZEITPUNKT NOCH NICHT GESEHEN HABE, DASS ES EINE EXTRA-RUBRIK FÜR MATHEMATIK GIBT!

• hat nix mit mathematik zu tun. du musst den eingabe string parsen.

• eine wirklich gute Seite zu dem Thema (wie ich finde) findest du, wenn du bei google
    Parsing Expressions eingibst und gleich die erste Seite nimmst, da ist alles beschrieben mit pseudocode, ich habs auch grad benutzt und es funzt alles wunderbar

Anmelden zum Antworten