Funktion 3.Grades

• 1.Wie erstellt man 3.Grades Funktion und passt sie gemäß dem angelegten Koordinatensystem an.
    2.Wie löst man das Problem, dass bei Fensterzurechtgeschiebe die Funktion der jeweiligen Fensterposition gleich bleibt und nicht verschwindet?

• Also du meinst dich sicher wie man aus einem Koordinatensystem die dazugehörige Funktionsvorschrift aussliest, oder?

also du nimmst als vorgabe y=ax³+bx²+cx+d .
    un setzt dann für x die x-koordinate und für y die y-koordinate eines punktes ein. Un wenn du das für 2 Punkte machst kommst du auf ein Gleichungssystem un das kannst du mit additionsverfahren, einsetzungsverfahren oder gleichsetzungsverfahren ausrechnen.

MFG

Hansi

• Aber mit 2 Punkten kommt er doch nicht viel weiter. Er brauch doch 4 um alle
    Unbekannten rauszufinden.

• XFame schrieb:

Aber mit 2 Punkten kommt er doch nicht viel weiter. Er brauch doch 4 um alle
    Unbekannten rauszufinden.

Hansi schrieb:

**Und wenn du das für 2 Punkte machst kommst du auf ein Gleichungssystem und das kannst du mit additionsverfahren, einsetzungsverfahren oder gleichsetzungsverfahren ausrechnen.
    **

P.S. Entweder ist meine Denkweise jetzt richtig, oder Mathe ist bei mir doch schon zu lange her... 😉

ndt Lupo

*Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
    *
    ^Ernest Hemingway^

• Vielleicht sollte der Threadersteller mal unmissverständlich formulieren was er eigentlich will.

1. Interpolieren?
    2. 😕

• Klar, 2 punkte reichen vollkommen aus, x darf nur bei keinem punkt 0 sein, weil sonst nur noch d=y stehn bleibt... Aber wenn du doch eine unbekannte ausgerechnet hast kannst du die doch schomma einsetzen un dann kannste die nächste ausrechen. Aber kann auch sein, dass ich mich vertue, also wenn dann zeigt mir das es anders is.... 😉

MFG

Hansi

• Fuer n Unbekannte braucht man doch n linear unabhaengige Gleichungen, um alle Unbekannten herauszufinden.

• XFame schrieb:

Fuer n Unbekannte braucht man doch n linear unabhaengige Gleichungen, um alle Unbekannten zu herauszufinden.

Würd ich auch so sehn. Ich weiß net wie man hier mit zwei weiterkommen könnte.

Anmelden zum Antworten