funktionale Abhängigkeit
-
Hallo Forum,
habe eine mathematische Frage, das mit Datenbanken zusammenhängt.
Eine Relation R ist gegeben durch: R(A,B,C,D,H) und den folgenden Abhängigkeiten:
(A,B)-->C (A,B)-->D D-->A
Die Frage ist nun: Was ist der Primärschlüssel der Relation?
Falls jemand Ideen hat, dann bitte kurz und knapp erläutern, warum man denkt, dass es genau dieser Primärschlüssel sein muss.
-
Es gehen sowohl (A,B), als auch (B,D).
B muß auf jeden Fall dabei sein, weil es aufkeiner rechten Seite vorkommt. Es genügt aber allein noch nicht, also ist minimale Kardinalität 2. Beide haben die.
MfG Jester
-
Hallo Jester,
ich hatte die Idee, dass (A,B,H) der Primärschlüssel ist.
(B,D) kann es auf keinen Fall sein, da D funktional abhängig von (A,B) ist.
Die Abhängigkeit D-->A bedeutet, dass A funktional abhängig von D ist, d.h. die Relation kann sich nicht in der BCNF befinden. D kann meiner Meinung nach also nicht Teil des Primärschlüssels sein.
(A,B) wäre eine Möglichkeit für den Primärschlüssel der Relation.
Mein Problem ist das Attribut H. Es taucht nirgends auf, deshalb weiß ich nicht, wie man das Attribut behandeln soll.
Es wäre nett, wenn Du etwas zum Attribut H noch sagen könntest, falls Du eine Idee hast.
Danke!
-
Falls ich vorher etwas ungenau gefragt haben sollte:
Es geht um den Primärschlüssel der Ausgangsrelation R.
-
Oh Sorry, das H hatte ich komplett übersehen. Es muß bei den beiden Kandidaten mit dazu. Die Begründung dazu ist die selbe, wie bei B, es kommt auf keiner rechten Seite vor.
Ich dachte ein Primäschlüssel sei nur ein Schlüssel minimaler Kardinalität. Wenn er natürlich auch in keiner rechten Seite als Abhängigkeit vorkommen darf, dann bleibt natürlich nur noch eine Variante: (A,B,H).