JScrollPane soll auf "leerem" Pane scrollen
-
Also ich habe ein simples Fenster mit einem JScrollPane auf dem sich ein JPanel tummelt.
Auf diesem werden Objekte gezeichnet (Graphics2D) Nun möchte ich aber auch gerne etwas mehr darstellen als meine 1024 * 768 Pixel derzeit erlauben, d.h. ich möchte gern mittels Scrollbalken hin und her scrollen.Hier eine "Skizze" des Quellcodes:
this.screen = new JPanel(); this.screen.setSize(1024, 768); JScrollPane myPane = new JScrollPane(this.screen); myPane.setSize(640, 480);
Wie bekomme ich es jetzt hin, daß meine Scrollbar auch scroll-bar wird?
-
Oookay, also ich bin nun so weit, daß ich scrolle.
die Methode hier für war eigentlich soo schwer auch nicht zu finden- andererseits hab ich noch nicht mal eine Tasse Kaffee intus..screen.setPreferredSize(new Dimension(4000, 3000));
falls wer danach sucht..
Welchen Listener muss ich nun aber nehmen, damit während oder nach dem Scrollen auch meine Daten wieder dargestellt werden?
-
Welchen Listener muss ich nun aber nehmen, damit während oder nach dem Scrollen auch meine Daten wieder dargestellt werden?
Spontan würde ich behaupten, da kümmert sich JScrollPane schon selber drum.
Jedenfalls habe ich noch nie nen Listener an einen JScrollPane gehangen und trotzdem wurde der Inahlt nach dem scrollen immer wieder dargestellt.btw: Wofür braucht meine eine preferredSize von 4000*3000 ?
-
Vielleicht kannst du mittels scrollRectToVisible etwas machen?