gcc 3.2 installieren
-
Hallo,
ich blicke einfach nicht durch, wie ich, und wo , den gcc32 installieren
soll( und ob die Frage nicht doch zu Linux gehört )1.) ich habe SuSe8.0
2.) /download/gcc/gcc-3.2.2.tar.gza)Was muß ich nun genau der Reihe nach ausführen ?
b)aus meinen bisherigen "#include xyz.h" muss ich "#include xyz" machen ?bitte helft einem alten Mann
Danke Hanns
-
Die Installationsanleitung hast du gelesen?
-
Hab ich,
muss aber zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht durchblicke.
Wohin soll ich den entpacken?
Hanns
-
den gcc musses für suse doch auch in rpms geben.
-
hab ich aber nirgends gefunden
Hanns.
p.s außerdem möchte ich es lernen[ Dieser Beitrag wurde am 17.04.2003 um 16:33 Uhr von ^Hanns editiert. ]
-
was soll der runtergedrehte daumen? is doch nich meine schuld, wenn du zu blöd bist, rpms dafür zu finden. die installation per tar.gz sollte ansonsten einfach sein:
tar xzvf gcc-3.2.2.tar.gz mkdir gcc-build cd gcc-build ../gcc-3.2.2/configure <bla> make make install
fucking done, oder willste nich doch lieber die rpms?
-
Antwort auf erste Frage: der Daumen galt mir
Antwort auf zweite Frage: nee, ich möchts ja kapierenDanke für das "script", aber: <bla> steht für welche optionen ?
Hanns
p.s. jetzt steht der Daumen für Deine Antwort
-
@^Hanns: achso. und entschuldige, dass ich überreagiert habe :). also zu dem <bla>:
${S}/configure --prefix=${LOC} \ --bindir=${BINPATH} \ --includedir=${LIBPATH}/include \ --datadir=${DATAPATH} \ --mandir=${DATAPATH}/man \ --infodir=${DATAPATH}/info \ --enable-shared \ --host=${CHOST} \ --target=${CCHOST} \ --with-system-zlib \ --enable-languages=${gcc_lang} \ --enable-threads=posix \ --enable-long-long \ --disable-checking \ --enable-cstdio=stdio \ --enable-clocale=generic \ --enable-__cxa_atexit \ --enable-version-specific-runtime-libs \ --with-gxx-include-dir=${STDCXX_INCDIR} \ --with-local-prefix=${LOC}/local \ ${myconf} || die
gcc_lang="c,c++"
...statt make bitte:
make bootstrap
oder brauchst du fortran, java, ada und objective c?
aber nichtsdestotrotz: mit gcc compilieren würd ich nicht anfangen. ich denke nicht, dass es leute außer den lfs leuten und distri packagern gibt, die sowas machen. ok, wenn man einen gcc für nen µC braucht, macht mans auch noch selber, das is aber trotzdem recht komplex und unangenehm.
[ Dieser Beitrag wurde am 17.04.2003 um 17:33 Uhr von Mr. N editiert. ]
-
Ach Mr. N , daß mit dem Überreagieren hab ich garnicht so ernst genommen.
Luft ablassen muss auch mal sein.Zur Sache: ich bin nuj gerade beim ..Configure ohne bla. und er läuft und läuft...
- hab ich mir damit die Platte vollgemüllt ??
Was bedeutet denn bootstrap ?
Lass ich dann make bootstrap weg ?Nein , ich möchte nur c/c++
Wenn ich dann doch noch ne rpm finden sollte, drü+ber installieren ??
( Ich bin halt doch dämlich )
Hab geduld mit mir ) Hanns
-
configure ohne flags. kA ob das deine distri gut findet, aber macht nix. nein, configure kann 7 stunden laufen (realistisch sind aber 2 minuten), ohne die platte vollzumüllen. und das bootstrap auf keinen fall weglassen. wenn du configure ohne flags gestartet hast, musst du LANGUAGES="c c++" vor das make bootstrap schreiben.
-
danke
dann geh ich erst mal tee trinken, und melde mich in sieben Stunde ( oder so )
Hanns
-
*lfs'lerauserfahrungspricht*
wenn du nen neuen gcc draufmachst, mach auch gleich ne neue glibc dazu.
gcc (14h, 200er PII) und glibc (20h) sind die pakete mit längster compilierzeit (danach kommen noch xserver (11h), kde (5h) und mozilla (6h). Wenn du dir den gcc selber baust, kannst überlegen, ob du maschienenoptimierung reinhaust. manche sagen, mann soll gcc und glibc nicht mit den optimizer flags machen, ich habs gemacht und keine probleme damit.