Sockets
-
Hi, wollte mich mal der Client-Server Kommunikation widmen und daher mit Sockets anfangen, soll ja darüber laufen afaik.
Hab aber nicht wirklich viel gefunden, pronix hat zwar da was dazu, aber nur im Linux-Unix-Programmierungsbereich. An sich sieht es wie C aus, aber geht das auch auf Windows? Und der Serverseitige Teil, die exe halt, die muss ja auf dem Server gestartet werden, gibt es da auch gratis Varianten oder Webspace, oder liege ich komplett falsch?
Weil meist gibts ja nur webspace, wo man html, mysql-tabellen und sowas machen kann...
-
Für den Anfang kannst du dir mal das anschauen.
Zotteljedi geht hier ab und zu auf die Besonderheiten der Socketprogrammierung
unter Windows ein. Zum Starten glaub ich ganz gut.
-
Vielen Dank für die Seite, aber zu dem anderen zurück.
Da ich dazu ja noch zur einwandfreien Übertragung usw. ne IP (respektiv nen Server oder "nur" Webspace) brauch, wo die exe liegt und das am besten nicht mein Rechner wäre, würde ich gerne wissen ob jemand weiss ob und wo man sowas am besten gratis bekommt.
-
Warum soll es nicht dein Rechner sein? Was hast du denn großartiges vor?
-
Naja, wollt mit sonem Chat Programm vielleicht anfangen und das von jedem Rechner wo ich halt bin starten, der Server einen begrüßt usw. Aber ich will max. die client exe mit mir aufm Stick mit rumschleppen und dass die halt zu dem Server connected. Klar, kann man alles so machen, dass ich Server+Client aufn Stick zieh, aber gleich auf nem Server wäre toll
-
Kannste bekommen. Kostet aber bestimmt 50 € im Monat.
-
http://www.dyndns.org/ und du kannst deinen eigenen rechner benutzen