Linker-Problem qt3
-
Hallo zusammen!
Ich arbeite mit Suse 9.3 und qt3 und bekomme beim Kompilieren folgende Fehlermeldung:
defaultsort.o(.gnu.linkonce.r._ZTI11DefaultSort+0x8): undefined reference to `typeinfo for SortAlgo'
Ich kann mir das nicht erklären und hoffe hier verzweifelt auf Hilfe. Das Makefile wurde mit qmake erstellt, sortalgo.o ist auch mit drin, sortalgo.hpp wird von defaultsort.hpp eingebunden, ich weiß echt nicht weiter.
Wer sich das Ganze vielleicht mal genauer anschauen möchte (sind nur ein paar Zeilen pro Datei, dauert höchstens fünf Minuten), der kann sich das hier herunterladen:
stud.fh-wedel.de/~mi5626/geruest.zip
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß, Tigger
-
Hat vielleicht im Neuen Jahr jemand einen Tip für mich?
-
schau bitte nach, ob du die sortalgo.o mitlinkst.
den makefile mal durchschaun.
-
mal eben angeschaut:
der methodenrumpf von virtual void sort(); fehlt.
du brauchst für jede methode einen rumpf, sonst schimpft der linker
solltest du eine abstrakte klasse preferieren, dann bitte null setzen:
#ifndef SORTALGO_HPP #define SORTALGO_HPP class SortAlgo { public: friend class Logic; SortAlgo(Logic* log = 0) : m_log(log) {} virtual ~SortAlgo() {} virtual void sort()=0; protected: Logic* m_log; }; #endif //SORTALGO_HPP
-
Super, vielen Dank! Das mit dem Rumpf war mir schon klar, aber ich dachte, "virtual" davorzuschreiben, würde reichen...
Jaja, die lieben Kleinigkeiten, die einen wochenlang aufhalten, gerne übersehen werden, immer wieder beliebt...
Endlich kann ich weiterarbeiten, nochmal vielen Dank!
Gibt es hier sowas wie "Thread als erledigt markieren"? Habe ich nämlich noch nicht gefunden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Compiler-Forum in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.