Matherätsel (nicht ganz leicht)
-
und wass soll diese triviale verschlüsselung ?
gay or what?
-
shgfshh schrieb:
und wass soll diese triviale verschlüsselung ?
gay or what?sie soll den anderne rätselden nicht gleich die lösung verraten und den spaß verderben. kann ja sein, daß es einer alleine rausfinden mag. ich hab erst entschlüssekt, als ich meinen eigegen lösungsvorschlag fertig hatte.
-
volkard: das reicht mir noch nicht.
Nehmen wir mal 4 Studenten:
der erste ist zur Zeit [1,3] da, der zweite [2,4], der dritte [3,5] und der letzt [1,2] und [4,5]. Von 3 sind immer zwei zusammen anwesend. Dennoch braucht es für die 3 Zeitpunkte. Natürlich ist das kein gültiges Gegenbeispiel, da der letzte Student mehr als einmal kommt und geht.
Aber das zeigt auch, daß Dein Beweis noch nicht ganz vollständig ist, da er eine offensichtlich wichtige Voraussetzung nicht benutzt.
-
Jester schrieb:
Mein Beweis ist ein bißchen anders. Er funktioniert auch noch, wenn von n Studierenden immer zwei zusammen da waren.
-> Fngm iba Qvyjbegu
Mit der Annahme, das von drei immer zwei Studenten eine Weile anwesend waren,
glaub ich zu verstehen aber reichen die zwei Ansagen bei der Annahme,
das zwei von n Studenten immer eine Weile anwesend waren, wirklich aus?
Also ich komme da nicht weiter.MFG Achim
-
Achim schrieb:
aber reichen die zwei Ansagen bei der Annahme,
das zwei von n Studenten immer eine Weile anwesend waren, wirklich aus?Ne, das reicht nicht, aber dafür braucht man dann n-1 Durchsagen.
-
Warum kommen hier ständig posts mit unverständlichen Wörter? Sogar ein Moderator macht mit!
-
DSD-Steve schrieb:
Warum kommen hier ständig posts mit unverständlichen Wörter? Sogar ein Moderator macht mit!
Junge, du _bist_ es. Entweder ein extrem schlechter Troll oder unheimlich langsam im Kopf.
-
Schliessen sich die beiden Sachen gegenseitig aus?
-
Apollon schrieb:
Ich würde sagen es ist kein exklusives oder
-
interpreter schrieb:
Apollon schrieb:
Ich würde sagen es ist kein exklusives oder
Das entweder suggeriert, dass ich doch ein exklusives oder meinte. Tatsächlich möchte ich aber auf keinen Fall ausschließen, dass beides zutrifft.
-
und wie ist die lösung jetzt?
-
homsdfb schrieb:
ist das hier ein kryptografie wettbewerb oder was ?
rot13 war vor ca. hundert jahren im usenet mal beliebt, um spoiler zu maskieren. seit es foren inkl. spoiler tags gibt, ist der kram eigentlich überflüssig
-
Offtopic:
Jnehz fpuervora jve avpug NYYR va Ebg13?
Jve jüeqra jvr zna fvrug rkgerz ivryr Gebyyr ybf jreqraTehß
-
jrvy ebg13 hafvpure haq fgrvanyg vfg. jve fbyygra hafrer grkgr enf irefpuyüffryg cbfgra!
-
hAq vpU QNpuGr uVre uägGr fpuba wRzNaq qvr YöfHat trShaQra, FPuRvag jbuY avPug fb Mh frVa.