Matherätsel (nicht ganz leicht)
-
Hallo, mir ist grad (bzw. gestern, aber jetzt habe ich sie gelöst) eine sehr nette Aufgabe über den Weg gelaufen.
100 Studierenden besuchen eine Vorlesung. Jeder Student / jede Studentin kommt und geht wann er/sie will (aber jeweils nur einmal während der Vorlesung). Es ist bekannt, dass es unter drei beliebigen Studierenden stets zwei gibt, die eine Weile in der Vorlesung gemeinsam anwesend waren. Der Dozent will eine wichtige Ankündigung machen. Beweisen Sie, dass es genügt, die Durchsage nur zweimal zu machen (also an zwei bestimmten Zeitpunkten), um sicherzustellen, dass sie von allen Studenten gehört wird.
Viel Spaß beim Knobeln!
Falls ihr nicht weiterkommt gibt's in ein paar Tagen nen TippMFG Jester
-
qnf vfg qbpu rvasnpu, jraa zna qvr Fghqvreraqra nyf Xabgra rvarf Tencura nafvrug, jborv mjrv tranh qnaa ireohaqra fvaq, jraa fvr trzrvafnz zny najrfraq jnera. Qnaa zhff zna nyfb mrvtra, qnff qre Tencu va mjrv mhfnzzrauäatraqr Grvyr mresäyyg.
Avzz vetraqrvara Fghqv haq orgenpugr nyyr Fghqvf N, qvr avpug zvg vuz ireohaqra fvaq. Oru.: Qvrfr fvaq hagrervanaqre nyyr ireohaqra. Qraa avzz mjrv k,l nhf N haq rvara m nhf N-Xbzcyrzrag. Jäera k,l haireohaqra, fb k,m bqre l,m ireohaqra, Jvqrefcehpu, qn m zvg qrz vetraqrvara Fghqv nz Nasnat ireohaqra vfg. (Zna uäggr m nhpu nyf qra aruzra xöaara.)
-
Das ist noch ein bißchen unsauber. Du hast zum Beispiel nicht gezeigt, daß "zusammen in der Vorlesung gewesen sein" transitiv ist. Aber ansonsten ist der Beweis schön.
-
Jester schrieb:
Das ist noch ein bißchen unsauber. Du hast zum Beispiel nicht gezeigt, daß "zusammen in der Vorlesung gewesen sein" transitiv ist.
ist aber offensichtlich.
-
Hast du es genauso gemacht?
Fbypur Nhstnora fvaq vagrerffnagre, jraa fvr abpu iba qre Namnuy qre Fghqragra nouäatra.
-
Dein Beweis klingt so, als könnte man die Voraussetzung "(aber jeweils nur einmal während der Vorlesung)" fallen lassen. Das stimmt aber nicht.
Mhfnzzraunat qrf Tencura traütg avpug. Qh zhßg nhpu mrvtra, qnß nyyr mh rvarz Mrvgchaxg mhfnzzra jnera. Qnmh ervpug rf nhpu avpug, qnß wrqre zvg wrqrz mhfnzzra qn jne.
-
Mein Beweis ist ein bißchen anders. Er funktioniert auch noch, wenn von n Studierenden immer zwei zusammen da waren.
-> Fngm iba Qvyjbegu
-
ist das hier ein kryptografie wettbewerb oder was ?
-
Qnf "(nore wrjrvyf ahe rvazny jäueraq qre Ibeyrfhat)" unor vpu orv qre Hzsbezhyvrehat zvg qrz Tencura irejraqrg. Qnff zna qnf fb sbezhyvrera qnes, unor vpu nyf xyne natrabzzra anpu qvrfre Ibenhffrgmhat.
-
Ne.
Das brauchste dafür nicht. Das geht auch noch ohne.
-
wtf?? soll man das lesen bzw. verstehen können?
?
-
kannst du kein klingonisch?????
-
orxbzzg zna qnf eägfry nhpu zvg "Fpuhyzngurzngvx" tryöfg? Nyfb buar qnf jvffra üore Xabgrachaxgr va rvarz Tencura bqre jnf nhpu vzzre?
ZST RvareQreXrvarNuahatUng
-
Denke schon, auch wenn es dann ein wenig schwieriger ist.
Die Argumente sind auch nicht besonders schwer. Die mathematischen Sprechweisen sind halt sehr effizient um damit zu kommunizieren, aber natürlich nicht erforderlich.
-
Immer diese trolle, die zur Stärkung ihres Egos andere zappeln/unwissentlich lassen und und daran Gefallen finden.
@tewes, werf mal einen blick auf den nick "trivial rot13.de".
-
lösungsversuch:
naanuzr: rf tvog qerv mrvgchaxgr, qvr aögvt jäera, hz nyyr fghqragra mh reervpura. qnaa tvog rf mh qvrfra mrvgchaxgra wr rvara fghqragra, qre orv qra naqrera orvqra mrvgchaxgra avpug qn jne. qnf jvqrefcevpug nore qre ibenhffrghat "qnff rf hagre qerv oryvrovtra Fghqvreraqra fgrgf mjrv tvog, qvr rvar Jrvyr va qre Ibeyrfhat trzrvafnz najrfraq jnera".
nyfb vfg qvr naaunzr snyfpu haq mjrv mrvgchaxgr ervpura nhf.
-
mein mathelehrer scheibt auch immer solche A's aufm kopf etc...das kann man ja noch so grade versteht wenn es mal erklärt wurde....aber das
mhh....ka was ich mit den nick trivial ROT13.de anfangen soll
-
dann klick mal auf http://rot13.de/
-
und wass soll diese triviale verschlüsselung ?
gay or what?
-
shgfshh schrieb:
und wass soll diese triviale verschlüsselung ?
gay or what?sie soll den anderne rätselden nicht gleich die lösung verraten und den spaß verderben. kann ja sein, daß es einer alleine rausfinden mag. ich hab erst entschlüssekt, als ich meinen eigegen lösungsvorschlag fertig hatte.