Dateien aus Binär-Datei zusammenfassen.
-
Hallo Leute ich habe eine Binär Datei namens Buecher.dat
Und folgende Aufgabe dazu:Auskunft über Literaturbestellungen je Verlag
Unter Nutzung der vorhanden Datei BUECHER.DAT ist nach Auswahl eines Verlages, aus einer alphabetisch sortierten Liste aller Verlage ( incl. Verlagsnummer1), wahlweise auszugeben:
-eine Übersicht über die bestellten Titel des Verlages mit folgenden Angaben:
*ISBN-Nummer
*Kurztitel
*Autor
*Anzahl der bestellten Exemplare
*Einzelpreis
*Gesamtpreis
wahlweise absteigend oder aufsteigend sortiert nach dem Gesamtpreis oder der Anzahl der bestellten Exemplare;**eine Gesamtübersicht über den Umsatz der von diesem Verlag gelieferten Bücher mit folgenden Angaben:
Zahl der Besteller, die Erzeugnisse dieses Verlages nachgefragt haben
Kurztitel der Bücher absteigend sortiert nach Anzahl der BestellungenDas Dickgedruckte ist der zweiter Teil meiner Aufgabe!
So erstmal soll die Gesamtanzahl der Besteller ausgegeben werden, oder? Danach soll man die Kurztitel der Bücher sehen welche bestellt wurden (absteigend nach Anzahl der Bestellungen sortiert).So, da ja viele Bücher von versch. Bestellern geordert worden. Muss ich ja diese zusammenfügen. Daher muss ich ja nen Vergleich machen und wenn Sie gleich sind muss die Anzahl zusammengefasst werden, oder? Bloß wie mach ich dass?
-
du solltest eine funktion zum vergleichen haben (gibts schon, sie vergleicht 2 strings)
du könntest jetzt (nur nen vorschlag) ein array bereitstellen (2-dimensional), die sachen in ein zweites array sortieren und das 1. array freigeben (ich dachte da jetzt an malloc, doppelpionter und so)
und danach (kannst auch ohne umsortieren machen) die verlage mit der vergleichsfunktion vergleichen.
joah, das ist glaube ich nen ansatz (hoffe ich doch)
besser noch als ein array wär nen struct, davon kannst du beliebig viele erstellen, sie alle mit den vorhandenen daten füttern und dann einzeln abfragen