Improved Console 4.0
-
also bei mir geht es. Wenn Interesse besteht, kann ich die Dateien *.dev und main.cpp ja mal zur Verfügung stellen. Die Pfade müssten in der *.dev dann _vorher_ manuell angepasst werden. Allerdings ist eine einfache Anwendung mit 1-2MB deutlich zu groß.
-
Hi, ich bin ein relativer Anfänger im C++. Ich schau mir grad http://ic.sidewindershome.net/Newbies.php an. Da habe ich ein Problem:
error: type specifier omitted
for parameter `PCOORD'Brauche Hilfe ;).
MfG, Progger
-
Geh an die Stelle wo PCOORD steht und schreib statt "PCOORD" "COORD*".
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Geh an die Stelle wo PCOORD steht und schreib statt "PCOORD" "COORD*".
MfG SideWinder
typedef BOOL (WINAPI *SETCONSOLEDISPLAYMODE) (HANDLE, DWORD, PCOORD);
Wenn ich dort PCOORD auf COORD* schreibe, dann kommt:
Improved.cpp: undefined reference to `ic::con' Improved.cpp: undefined reference to `ic::Console::setTextColor(ic::TextColor)'
Vorschlag?
Thx, MfG, C++Progger
-
Cpp-Datei ebenfalls mit ins Projekt geholt?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Cpp-Datei ebenfalls mit ins Projekt geholt?
MfG SideWinder
Ich kann keine Optionen im "Project" Reiter benutzen . Die sind alle grau.
MfG, C++Progger
-
Dann hast du kein Projekt erstellt. Datei -> Neu -> Projekt wär angesagt
MfG SideWinder
-
Hab neues Projekt aufgemacht, und den Anweisungen des Threads weiter unten für Dev-Cpp 4.9.9.2. gefolgt:
GetConsoleDisplayMode' undeclared (first use this function)
In member function `bool ic::Console::isWndFSMode() const':
make.exe: *** [ic.o] Error 1
Fehler : 2
#include <iostream> #include <conio.h> #include "ic.hpp" using namespace std; using namespace ic; using namespace ic::shorties; int main() { textcolor(FG_RED); gotoxy(25,10); cursize(0); cout<<"es funzt !! sogar in rot :)"; gotoxy(18,11); cout<<"und ohne den blinkenden cursor hier -->"; FlushConsoleInputBuffer(GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE)); getch(); return 0; }
Was ist falsch?
MfG, Gothic_player
-
Hmm sieht ganz so aus als bräuchtest du eine neuere Version der WinAPI für den DevCpp.
http://prdownloads.sourceforge.net/mingw/w32api-3.6.tar.gz?download
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Hmm sieht ganz so aus als bräuchtest du eine neuere Version der WinAPI für den DevCpp.
http://prdownloads.sourceforge.net/mingw/w32api-3.6.tar.gz?download
MfG SideWinder
Thx. Ws ist das genau?
MfG, C++Progger
-
So, hätte ja gerne meinen Beitrag editiert, aber das geht scheinbar nicht. Also, ich habe das Update erfolgreich durchgeführt, und es geht jetzt überglücklich sei.
Danke an Sidewinder.
MfG, C++Progger
-
Tip: Wenn du dich registrierst kannst du deine Beiträge auch editieren
Freut mich, dass es jetzt funktioniert
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Tip: Wenn du dich registrierst kannst du deine Beiträge auch editieren
Freut mich, dass es jetzt funktioniert
MfG SideWinder
Bin jetzt registriert ;).
Was genau ist die WinApi?
Ich habe hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1831781#post1831781
gelesen, dass man damit schon sehr leicht mit den Windows.h herumspielen kann.MfG, C++Progger
-
WinAPI ist eine Sammlung von Funktionen die von Microsoft zur Verfügung gestellt werden um mit Windows zu kommunizieren. Diese Funktionen liegen in der <windows.h>. Unter anderem verstecken sich dort auch die Funktionen um auf die Win32-Konsole zugreifen zu können. Da diese für Anfänger nicht immer ganz so leicht zu bedienen sind gibts die IC
MfG SideWinder
-
Tag, gib es eine komplette Liste mit den Farben, die ich in der IC verwenden kann?
MfG, C++Progger
-
du kannst auch selber nach dem Schema der ic Komponente Farben definieren, schau dir am besten einmal die ic.hpp an dort findest du gleich oben eine enum Aufzählung, inder du leicht erkennen solltest wie man solche Farben definiert.
-
Kevinus schrieb:
du kannst auch selber nach dem Schema der ic Komponente Farben definieren, schau dir am besten einmal die ic.hpp an dort findest du gleich oben eine enum Aufzählung, inder du leicht erkennen solltest wie man solche Farben definiert.
Allerdings sind in der ic.hpp bereits alle möglichen Farben definiert und ein eigenes Definieren daher nicht mehr nötig.
Trotzdem: Wie gesagt gibts hier: http://ic.sidewindershome.net/sources/ic.hpp.html alle möglichen Farben (etwas nach unten scrollen, die ersten beiden enum-Aufzählungen enthalten alle Farben)
MfG SideWinder
-
ok ich habe nocheinmal nachgelesen und gesehen, dass man nicht, wie ich dachte, jede Hex Möglichkeit ausschöpfen kann, sondern nur die Farben, die du aufführst. sorry für den Irrtum.
Ich habe selbst eine Frage:
In meiner jetzigen IDE DevC++, gibt es nur noch die abgespeckte conio.h! Einfaches einfügen der alten conio führt zu Fehlermeldungen, wie logschich . Naja auf jedenfall fehlt jetzt die Funktion _setcursortype(), gibt es ein brauchbares Äquivalent, welches jemand kennt, vielleicht sogar in der Improved Console? Falls nicht, gibt es dann eine andere Möglichkeit==?
-
Was kannst du mit setcursortype() denn genau bewirken? Ist con.setCurSize(Zahl von 0 - 100) das Richtige?
MfG SideWinder
-
setcursortype bewirkt, dass der Cursor(das blinkende Underline wo die Tastatur gerade steht), entweder verschwindet (Parameter (_NOCURSOR)), normal blinkt(Parameter (_NORMALCURSOR)), oder immer ein Underline zu sehen ist(Parameter (_SOLIDCURSOR)) und dieser Befehl fehlt eben.
Was hat con.setCurSize(1-100) für eine Auswirkung, nach dem Namen die Größe des Cursors zu ändern, oder sehe ich was falsch?
Falls eine ähnliche Funktion in der Improved Console noch nicht vorhanden ist, wäre das ein Verbesserungsvorschlag meinerseits, diese Funktion einzubauen.