Improved Console 4.0

• WinAPI ist eine Sammlung von Funktionen die von Microsoft zur Verfügung gestellt werden um mit Windows zu kommunizieren. Diese Funktionen liegen in der <windows.h>. Unter anderem verstecken sich dort auch die Funktionen um auf die Win32-Konsole zugreifen zu können. Da diese für Anfänger nicht immer ganz so leicht zu bedienen sind gibts die IC 🙂

MfG SideWinder

• Tag, gib es eine komplette Liste mit den Farben, die ich in der IC verwenden kann?

MfG, C++Progger

• du kannst auch selber nach dem Schema der ic Komponente Farben definieren, schau dir am besten einmal die ic.hpp an dort findest du gleich oben eine enum Aufzählung, inder du leicht erkennen solltest wie man solche Farben definiert.

• Kevinus schrieb:

du kannst auch selber nach dem Schema der ic Komponente Farben definieren, schau dir am besten einmal die ic.hpp an dort findest du gleich oben eine enum Aufzählung, inder du leicht erkennen solltest wie man solche Farben definiert.

Allerdings sind in der ic.hpp bereits alle möglichen Farben definiert und ein eigenes Definieren daher nicht mehr nötig.

Trotzdem: Wie gesagt gibts hier: http://ic.sidewindershome.net/sources/ic.hpp.html alle möglichen Farben (etwas nach unten scrollen, die ersten beiden enum-Aufzählungen enthalten alle Farben) 🙂

MfG SideWinder

• ok ich habe nocheinmal nachgelesen und gesehen, dass man nicht, wie ich dachte, jede Hex Möglichkeit ausschöpfen kann, sondern nur die Farben, die du aufführst. sorry für den Irrtum.
    Ich habe selbst eine Frage:
    In meiner jetzigen IDE DevC++, gibt es nur noch die abgespeckte conio.h! Einfaches einfügen der alten conio führt zu Fehlermeldungen, wie logschich 🙂 . Naja auf jedenfall fehlt jetzt die Funktion _setcursortype(), gibt es ein brauchbares Äquivalent, welches jemand kennt, vielleicht sogar in der Improved Console? Falls nicht, gibt es dann eine andere Möglichkeit==?

• Was kannst du mit setcursortype() denn genau bewirken? Ist con.setCurSize(Zahl von 0 - 100) das Richtige?

MfG SideWinder

• setcursortype bewirkt, dass der Cursor(das blinkende Underline wo die Tastatur gerade steht), entweder verschwindet (Parameter (_NOCURSOR)), normal blinkt(Parameter (_NORMALCURSOR)), oder immer ein Underline zu sehen ist(Parameter (_SOLIDCURSOR)) und dieser Befehl fehlt eben.

Was hat con.setCurSize(1-100) für eine Auswirkung, nach dem Namen die Größe des Cursors zu ändern, oder sehe ich was falsch?

Falls eine ähnliche Funktion in der Improved Console noch nicht vorhanden ist, wäre das ein Verbesserungsvorschlag meinerseits, diese Funktion einzubauen.

• con.setCurSize(0) -> _NOCURSOR
    con.setCurSize(10) -> _NORMALCURSOR
    con.setCurSize(100) -> _SOLIDCURSOR

MfG SideWinder

• thx

• Thx auch von mir 😉

MfG, C++Progger

• Hi,

wollte fragen ob des mit IC auch möglich ist, den Text mit Hintergrund darzustellen....zb Textfarbe = rot
    Hintergrund des Textes = Blau

mit

SetConsoleTextAttribute(handle,wert)

funzt das wenn man zb 20 als wert eingibt

• Klar:

con.setTextColor(FG_RED);
    con.setBgColor(BG_BLUE);

// hmm und eventl. sogar das wenn mich nicht alles täuscht:
    con.setColor(FG_RED|BG_BLUE);

MfG SideWinder

• Bow, hammer...danke...so ist IMPROVED = IMPROVED^^

• sorry was hier stand ist wohl müll

• Habe den ersten Test versucht und die hpp und cpp includiert.
    Beim ausführen kommt allerdings die Fehlermeldung

[C++ Fehler] ic.cpp(251): E2268 Aufruf der undefinierten Funktion 'min'

kann da jemand helfen?

• hab das problem gelöst.
    Habe den code aus den html Dateien kopiert weil ich auf dem Rechner hier kein winrrar hab und auch keine Adminrechte um es zu installieren (könnte ruhig auch als selbstentpackendes archiv online stehen)
    Naja und in der html Datei fehlt einfach die das "min" in der hpp.

• Oh, gut zu wissen, dass die beiden Versionen offenbar nicht zusammenpassen. Werd ich mal updaten.

MfG SideWinder

• Also improved console is echt wirklich ne feine Sache.
    Jetzt hab ich aber ein Problem. Und zwar wenn ich den Befehl
    delline() von der conio.h benutze um eine text zu löschen und dabei aber eine
    andere Hintergrundfarbe habe rückt quasi eine Zeile mit der Ausgangshintergrundfarbe(schwarz) ein.
    Ich weiß nich ob das jetzt verständlich war aber probierts doch einfach mal aus.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder eine alternative für das löschen von text an einer bestimmten Stelle im Screen zeigen.

• Also SideWinder wollt dich Mal was fragen, ich benutze DevC++ und diese IDE hat diese tolle Packagefunktion, dass sind Packete, in die man alle Dateien, die für eine bestimmte Libary oder ähnlichem notwendig sind reinpackt und diese werden komfortabel installiert, da ich gelernt habe wie man solche Teile zusammenzimmert hätte ich die Frage ob ich auch eins für die Improved Console anfertigen soll?
    Beinhalten würde das Package die neuste IC und dazu eine vorcompilierte Library mit dem Format .a? Das würde einigen Nutzern den Einsatz der IC noch weiter vereinfachen.

PS:
    Versuche gerade die Version 4 deiner IC zum Laufen zu bekommen, bei der 3.4 war es eine kleine Änderung und dein Code lief, doch nun werde ich mit Fehlern überhäuft, also ein Package ist damit nur für Version 3.4 möglich, außer du hast eine Lösung wie man es auf DevC++ 4.9.9.2 zum Laufen bekommt.

• Du brauchst das neueste WinAPI-Package des DevCpp um es zum Laufen zu bringen. Ansonsten scheint es allerdings keine Probleme mehr zu geben mit dem DevCpp.

Achja und: Wenn du es für die 4.0 (bitte die Zips und nicht den Online-Source, den muss ich erst updaten) hinbekommst wär das toll 👍

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten