Erkennen ob eine Datei binär ist oder normaler Text



  • Hallo Zusammen

    Ich suche seit einer Weile eine Möglichkeit wie ich einem Programm beibringen kann, wie es erkennt ob eine Datei binär ist oder nur normaler Text.
    Kennt da jemand eine Möglichkeit?

    Oder wie kann ich es schaffen, dass eine Textdatei, welche binär zum schreiben geöffnet wird, die Formatierung nicht verliert?

    Grüsse
    grub



  • also... eine binärdatei sieht gleich aus wie eine textdatei... man kann NICHT mit sicherheit feststellen welche es nun ist.

    du könntest aber jedes zeichen einzeln einlesen, und nachschauen, ob der wert der drinsteht auch wirklich ein druckbarer, sinnvoller ASCII ist.

    PS.: eine Textdatei verliert nicht die Formatierung wenn du sie im Binärmodus öffnest. du darfst sie nur nicht überschreiben. öffne sie mit "ab" zum anhängen, "wb" zum überschreiben und "rb" zum lesen. wenn du auch in der datei springen möchtest, öffne die datei mit "r+b" oder "w+b"

    mfg (c)h


Anmelden zum Antworten