Punkt und Kreisberechnung
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir einer Helfen, bin nämlich noch ziemlich grün hinter den Ohren, wenn es um Programmieren geht. Also haben eine Aufgabe bekommen, aber irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar. Also erstmal die Aufgabenstellung: Für die Punkte mit den Koordinaten (x;y), die auf einem Kreis mit dem Radius r liegen, gilt die Gleichung: r²=x²+y². Erstellen Sie ein Struktogramm und anschließend ein C++ Programm, bei dem zunächst der Radius r und danach für fünf Punkte die beiden Koordinaten (x;y) eingegeben werden und mit Hilfe der o.g. Beziehung überprüft wird, ob sie auf dem Kreis liegen. Benutzen Sie dabei eine Funktion quadrat(), die aus dem Hauptprogramm mehrfach angesprochen werden kann.
So jetzt würde ich gerne wissen, was in die Funktion quadrat() rein kommt (habe noch nie mit Funktionen gearbeitet) und wie das jetzt mit "auf einem Kreis" gemeint ist, also nur die Koordinaten auf der Kreislinie oder im ganzen Kreis usw.
-
"quadrat()" klingt nach
dein_typ quadrat( const dein_typ x ) { return x*x; }
-
"Auf einem Kreis" meint auf der Oberflaeche.
Also einfach fuer jedes Wertepaar[x,y] pruefen, ob sie die Kreisgleichung r²=x²+y² erfuellen. (Der Kreis scheint ja den Mittelpunkt [0,0] zu haben.)
-
ok ich probier es mal aus, danke für die Hilfe.