Wohin mit Fragen zu C++/CLI oder managed C++?

• Ich würde vorschlagen, dass wir (hrhr, insider) es erst einmal nach C# und .NET verschieben - immerhin gehts ja um .NET. Sollte das Forum aus allen Nähten platzen, wird ein weiteres Framework-Forum eröffnet.

MfG SideWinder

• Ist Managed C++ nicht eh schon tod?

• SideWinder schrieb:

Ich würde vorschlagen, dass wir (hrhr, insider) es erst einmal nach C# und .NET verschieben - immerhin gehts ja um .NET. Sollte das Forum aus allen Nähten platzen, wird ein weiteres Framework-Forum eröffnet.

MfG SideWinder

Also ganz ehrlich: Wenn ich ne Frage zu C++ egal welcher Art habe, komme ich sicher nicht auf die Idee, in einem C# Forum zu gucken. 🙄

Wie wäre es denn, "C# und .net" zu trennen in #C und ein neues Forum: Managed C++ und .net?
    Mir kam das jedes Mal falsch vor, jemanden mit einer C++ Frage in ein C# Forum zu verschieben. 😞

• Letztlich bleibt eine eigene Rubrik "managed C++ und .net" die einzige Lösung.

Die Frage ist nur, ob sich diese (bereits) lohnt?

• Marc++us schrieb:

Die Frage ist nur, ob sich diese (bereits) lohnt?

Macht es so viel Aufwand, das einfach mal zu testen?
    Sonst würde ich vorschlagen, das Forum zu erstellen und im MFC und .net (wäre noch wo sinnvoll?) Forum einen Hinweis darauf einige Zeit zu pinnen.

Dann werden wird sehen. 🙂

• Oder ein Forum ".NET und seine Sprachen" (oder so ähnlich) anstelle von "C# und .NET". Fände ich zumindest passend.

• Die Sprache heißt offiziell C++/CLI und nicht ManagedC++. ManagedC++ war damals nur eine Übergangssprache die von der Sytax her auch total inkompatibel zu C++/CLI ist. C++/CLI ist in der ECMA spezifiert und es wird gerade daran gearbeitet, diese Sprache als ISO-Standard rauszubringen. Übrigens in Kooperation mit dem C++ ISO-Kommittee.

Letzendlich haben C++/CLI-Fragen absolut nichts im C# Forum zu suchen, wenn dann eher in ISO-C++-Forum, wenn es denn in eines der beiden rein soll. Am besten wäre ein eigenes Forum.

• TactX schrieb:

Oder ein Forum ".NET und seine Sprachen" (oder so ähnlich) anstelle von "C# und .NET". Fände ich zumindest passend.

Warum .NET? .NET ist eine Library. Wenn dann wohl eher CLI-Forum? C++/CLI funktioniert schliesslich auch ohne .NET.

• Artchi schrieb:

Die Sprache heißt offiziell C++/CLI und nicht ManagedC++. ManagedC++ war damals nur eine Übergangssprache die von der Sytax her auch total inkompatibel zu C++/CLI ist. C++/CLI ist in der ECMA spezifiert und es wird gerade daran gearbeitet, diese Sprache als ISO-Standard rauszubringen. Übrigens in Kooperation mit dem C++ ISO-Kommittee.

Komisch wo doch der Chef Entwickler von C++/CLI im C++ ISO Kommittee sitzt 😉
    ( Herb Sutter )

• Artchi: Sorry, das war mir neu.

• evilissimo schrieb:

Artchi schrieb:

Die Sprache heißt offiziell C++/CLI und nicht ManagedC++. ManagedC++ war damals nur eine Übergangssprache die von der Sytax her auch total inkompatibel zu C++/CLI ist. C++/CLI ist in der ECMA spezifiert und es wird gerade daran gearbeitet, diese Sprache als ISO-Standard rauszubringen. Übrigens in Kooperation mit dem C++ ISO-Kommittee.

Komisch wo doch der Chef Entwickler von C++/CLI im C++ ISO Kommittee sitzt 😉
    ( Herb Sutter )

Er sitzt da nicht nur, er hat sogar den Vorsitz im C++ Kommittee! :p Aber laut einer seiner Powerpoint Präsis für C++/CLI sollen beide Sprachen sowieso zusammen rücken. Deshalb nochmal on topic: C++/CLI im C# Forum ist totaler Blödsinn.

• So wie halt auch "C# und .Net" eigentlich Blödsinn ist.

Im "C#-Forum und .Net" tauchen ständig fragen auf, wie ich mein Fenster schön bunt machen kann.
    Im "MFC" tauchen ständig fragen auf, wie ich mein Fenster schön bunt machen kann.
    Im "Winapi" tauchen ständig fragen auf, wie ich mein Fenster schön bunt machen kann.

Aber wie viele Unterforen müssen es noch werden? Kann man nicht mal alle MS-Frameworks unter "Windows-Programmierung" tun? Dann kommen alle Fenster-bunt-Fragen da rein und dann kann man noch für Sprachen wie C++, C++/CLI und C# eigenen Unterforen haben und hat insgesamt trotzdem nicht mehr Unterforen als vorher.

• Artchi schrieb:

TactX schrieb:

Oder ein Forum ".NET und seine Sprachen" (oder so ähnlich) anstelle von "C# und .NET". Fände ich zumindest passend.

Warum .NET? .NET ist eine Library. Wenn dann wohl eher CLI-Forum? C++/CLI funktioniert schliesslich auch ohne .NET.

.NET ist eine Plattform und keine Library.
    Macht einfach ein .NET Forum und fertig.

• Optimizer schrieb:

Aber wie viele Unterforen müssen es noch werden? Kann man nicht mal alle MS-Frameworks unter "Windows-Programmierung" tun? Dann kommen alle Fenster-bunt-Fragen da rein und dann kann man noch für Sprachen wie C++, C++/CLI und C# eigenen Unterforen haben und hat insgesamt trotzdem nicht mehr Unterforen als vorher.

Weil viele WinAPI-Experten keine Ahnung von MFC haben und umgekehrt. Außerdem sind die beiden Foren zu groß um sie zusammenzulegen. Das scheidet also als Lösung aus.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Optimizer schrieb:

Weil viele WinAPI-Experten keine Ahnung von MFC haben und umgekehrt.

Da hast du leider Recht. *hüstel* 🙄
    Wobei meine Theorie wäre, dass ich dann WinAPI gleich nebenbei lernen würde.

Aber die WinAPI Leute wollen wahrscheinlich so wenig MFC-Lösungen, wie ich .net Lösungen möchte. 😞
    Es verträgt sich eben nur in eine Richtung.

• Artchi schrieb:

Letzendlich haben C++/CLI-Fragen absolut nichts im C# Forum zu suchen, wenn dann eher in ISO-C++-Forum, wenn es denn in eines der beiden rein soll. Am besten wäre ein eigenes Forum.

Das eigene Forum für C++/CLI sehe ich aber überhaupt nicht - wenn sich jemand überhaupt an diese Hybridsprache ranwagt, dann doch nur weil er .NET unter C++ nutzen will.

Fragen nach "reinem ISO C++/CLI" kommen vielleicht mal 2008, wenn das Ding sich durchsetzen sollte... 😉

Insofern finde ich die Kombination "C++/CLI mit .NET" schon passend. Nur, wie gesagt, lohnt sich das?

• interpreter schrieb:

.NET ist eine Plattform und keine Library.
    Macht einfach ein .NET Forum und fertig.

Das mag der theoretischen Definiton entsprechen, aber nicht dem praktischen Einsatz. Da .NET zur Zeit nur unter Windows existiert (jaja... Mono... aber jetzt mal wieder ernsthaft...), empfinden und wenden es die Entwickler als LIB an, nicht als eine Plattform.

• Das mag der theoretischen Definiton entsprechen, aber nicht dem praktischen Einsatz. Da .NET zur Zeit nur unter Windows existiert (jaja... Mono... aber jetzt mal wieder ernsthaft...), empfinden und wenden es die Entwickler als LIB an, nicht als eine Plattform.

Kann ich nicht nachvollziehen, da man eigentlich als Entwickler schon wissen sollte, dass .NET mehr ist, als nur ein Satz Klassen ..

• Marc++us schrieb:

Das mag der theoretischen Definiton entsprechen, aber nicht dem praktischen Einsatz. Da .NET zur Zeit nur unter Windows existiert (jaja... Mono... aber jetzt mal wieder ernsthaft...), empfinden und wenden es die Entwickler als LIB an, nicht als eine Plattform.

Sagen wir einfach "Framework"... damit wäre auch schon ein Tipp, wohin man das (irgendwann) neue Forum ".NET mit C++/CLI / Managed C++"

@Artchi: Es mag zwar stimmen, dass managed C++ eine Übergangssprache ist, das hat aber einige (zwangsläufig) nicht davon abgehalten diese seit 2001 zu verwenden (z.B. wir 😉 )...

Anmelden zum Antworten