String mit einer MD5 Funktion verschluesseln
-
Hallo,
ich wuerde gerne einen String mit einer MD5 Funkion verschluesseln, leider finde ich hierzu nichts brauchbares im Internet - kann mir da evtl. jemand weiterhelfen.
MfG
Florian
-
-
-
ok ich habe mir das file gezogen - aber ich bekomme immer einen linker error wenn ich eine funktion aus der header datei aufrufe. ich habe die md5.h auch schon in das include-directory des compilers (dev c++) reinkopiert, allerdings ohne erfolg
hat jemand evtl. eine idee ?
mfg
flo
-
Du brauchst auch die zugehörige Bibliothek - nicht nur den Header mit den Funktionsdeklarationen (die dürfte in dem Archiv hinter "Download Version 1.2.0" enthalten sein).
-
Also eine Datei, die wahrscheinlich so heißt: md5.lib
Und diese musst du deinen Projektdateien hinzufügen bzw. dem Linker bekannt geben.
-
Kann es sein das man um einen Systemaufruf des Befehls "MD5" aus einem Programm gar nicht drumrumkommt ? Die Sourcen zu MD5 die ueberall zu finden sind, scheinen ja nur der Code fuer den Befehl zu sein und zielen gar nicht darauf ab irgendwo in ein Codefile eingebunden zu werden.
Wenn ich mir das ganze auf einer Unix Kiste mit ldd anschaue, werden von MD5 die folgenden Bibilotheken aufgerufen:
md5:
Start End Type Ref Name
00000000 00000000 exe 1 md5
09c66000 29c97000 rlib 1 /usr/lib/libc.so.38.2
065b7000 065b7000 rtld 1 /usr/libexec/ld.soIch interepretiere das ganze einfach mal so, dass ich ohne MD5 Funktionen meines Betriebssystems mein ganzes Programm vergessen kann ?!
MfG
Florian