Copy Programm
-
Brauche hilfe zum kopieren von allerlei sachen egal ob xls txt oder jpeg
also ich habe ein programm geschrieben zum kopieren von .txt datein
nun sollte diese programm auch die anderen sachen kopieren können oder? verstehe ich des falsch?
ist es auch eine kluge wahl hier fprintf bzw fgetc zu nutzen?Code
#include <stdio.h> #include <string.h> #include <conio.h> void main() { FILE *quelle, *ziel; char datei1[50],datei2[9]; char ch; do { printf("Geben Sie die QUELL-Datei an> "); gets(datei1); strcat(datei1,".txt"); if((quelle=fread(datei1,"rb"))==NULL) printf("\aDatei existiert nicht!\a\n"); } while(quelle==NULL); do { printf("Geben Sie die ZIEL-Datei an> "); gets(datei2); strcat(datei2,".txt"); if((ziel=fopen(datei2,"rb"))!=NULL) printf("Datei existiert schon!\n\n"); } while(ziel!=NULL); ziel=fopen(datei2,"wb"); ch=fgetc(quelle); while(!feof(quelle)) { fwrite(ziel,"%c",ch); ch=fgetc(quelle); } fclose(quelle); }
kann mir einer noch dazu fwrite und fread erklären mit nem bsp wäre sehr nett ich bin offen für verbesserungs vorschlege
danke !
MFG
-
Wie sollen wir dir denn das erklären.
Wir schauen doch auch nur in die Befehlsreferenz und sehen dort nach, welche Parameter was bedeuten...Ich würde ein #define PUFFERGROESSE NEZAHL machen und dann
mit fread in einer Schleife enstprechend viel Bytes einlesen und dann bekommst du ja zurück, wieviel Bytes tatsächlich gelesen wurden, und soviel dann mit fwrite schreiben bis GELESENEBYTES!=NEZAHL ist.
-
Oki trotzdem danke für die hilfe cya
-
nimm fputc in verbindung mit fgetc
oder:
fwrite mit freadmischen solltest du die nicht, wenn du sie nicht verstehst.