noch ne Frage zu classpath
-
hallo,t
ich habe alle Threads zum Thema gelesen, funzt trotzdem nicht.
Mein Problem:
Ich habe Plugin zur Dastellung der 3D-Welten in VRML installiert (Blaxxsun Contact)
Diese stellt die EAI- Schnittstellen in Java- Klassen zu verfügung. Nur leider kann ich sie nicht importieren. (wahrscheinlich wegen classpath )
Auf dem Laufwerk c habe ich Verzeichnis
c:\VRML\external\ wo die Klassen Browser.class usw. sich befinden.
set classpath = c:\vrml\external\ gesetzt. (c:\vrml\ auch)im Programm:
[code] import vrml.external.*; . [/code]
trotzdem meldet javac : "package vrml.external does not exist"
was mach ich falsch?
-
Du musst nicht das Verzeichniss in den Classpath hinzufügen, sondern jede einzelne jar-Datei, die du brauchst.
z.B.
javac -cp .;C:\Pfad\zuJar1.jar;D:\Pfad\zuJar2.jar meineKlasse
-
es gibt keine .jar Dateien im Ordner, nur mehrere .class Dateien.
Tutorial von Blaxxsun fängt so an:[code] import java.applet.*; import vrml.external.Browser; import vrml.external.Node; import vrml.external.exception.*; [/code]
Browser und Node sind Klassen, exception ein Ordner, der wiederum Klassen enthält
Ne Idee?
-
Na dann musst du eben jede class Datei in den Classpath hinzufügen. Oder du packst die benötigten Klassen in eine jar und verwendest dann die Jar.
-
Dann mach' einfach folgende Ordnerstruktur:
C:\Code | |--vrml | | | |--external | | | | | |--Browser.class | | |-- ... | | | |--VRML.class | | |-MeinProgramm.java (mit import vrml.external.Browser;)
-
Moin
hast du es auch schon mal mit CLASSPAT=C:\ versucht? so wie ich das von deiner Dateistrucktur und deinen imports ersehe, gehört der Pfad zu dem Verzeichnis, in dem das Verzeichnis VRML liegt in den Classpath.
Import vrml.external.Browser; heist nichts anderes wie suche die datei Browser im verzeichnis external, das im Verzeichns vrml liegt. Und das Verzichnis vrml verucht er dann in den Pfaden und Jars die im plasspath stehen zu finden.
gruss