Programm mit Icon erstellen?
-
Ich hab keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist , aber ich stell die Frage einfach mal:
Wie macht man es das stet dem Stendart-"Consolenlogo" ein selbst ausgewältes Bild als Logo angezeigt wird ? Es solte dan in der EXE enthalten sein und nicht extra in einer ico-Datei.
-
Mit Standard-C++ Mitteln geht das nicht. Aber wenn du für Windows programmierst, kannst du in die Datei auch Ressourcen (wie z.B. Icons) einbinden.
-
Hab ich noch nie gemach, kanst du das kürz erklären?
-
Mit Konsolenprogrammen habe ich das auch noch nie gemacht - und für Windows-Programme nutze ich Visual Studio, das das meiste davon automatisch erledigt (MFC-Anwendung anlegen -> dann erzeugt er automatisch auch die passenden Ressourcen).
-
Das hab ich jetzt in etwa hinbekommen.
Ich würde aber gerne ein schon vorhandenes Bild nehmen und keins Zeichnen.
Weis vieleicht jemand ob , und wen ja wie man bei einer Consolenanwendung einen Icon einstellt?
-
Xclear schrieb:
Ich würde aber gerne ein schon vorhandenes Bild nehmen und keins Zeichnen.
Schonmal was von Copy&Paste gehört
-
Ja davon hörte ich schon.
Da funktioniert das aber nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Frage was fürn Programm nutzt du wenn du Visual C++ verwendest gehe auf deine Resourcen , Klicke auf den obrigen ersten ordner gehe dan auf importieren und importiere dein icon zum erstellen deiner eigenen icons solltest du Z-Icon oder ähnliches verwenden
-
und wie bindet man das icon dan ein ???
-
Ich hab alles so gemacht wie du gesagt hast Ascharan. Ich hab auch schon ein Icon gemalt aber wen ich kompieliere wird er nicht angezeigt. Muss ich noch irgentwo hinschreiben das dises Bild als Icon ganutzt werden soll?
-
hab ich fast vergessen du musst noch die resource.h
includen damit der compiler es verarbeitet .
(wenn du ein resource script mit visual c++ erstellst erzeugt er automatich eine resource.h )