time.h getdate()
-
Hi,
hab ein kleines Problem mit ner Funktion aus time.h...
getdate();ich will folgendes machen:
Der Benutzer soll ein Datum über die Kommandozeile eingeben und ich will dieses dann in ner tm struktur abspeichern. Dazu hab ich jetzt die Funktion getdate() gefunden und ich glaube über sie komme ich zu der Lösung meines Problemshttp://www.opengroup.org/onlinepubs/007908799/xsh/getdate.html
Nun, jetzt steht da aber ich muss den Pfad der template-Datei in der Umgebungsvariable DATEMSK abspeichern... Nur wie mach ich das?
Wie kann ich diese Umgebungsvariable erzeugen und ihr dann auch noch den Pfad zuweisen???
Hab keine Ahnung wie ich das machen soll.
Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?Gruß wolb
-
holzweg. die umgebungsvariable musst du nicht antasten. getdate() sollte von allein funktionieren.
getdate() ist nicht teil von ansi c.
-
ja wo soll ich dann die template-datei ablegen?
und gibts ne ANSI-C funktion die das gleiche tut?
-
mit ansi c kannst du nur festgelegte formate einlesen oder dir selber einen parser bauen.
mit getenv() und setenv() kannst du diese umgebungsvariable beeinflussen, wenn du das denn willst.
wie du bereits in der dokumentation lesen konntest, stehen aber die formate in einer datei und nicht in der env-var.
-
jo, aber der pfad der datei steht doch in der umgebungsvariable, oder?
-
warum fragst du, wenn du das in der doku lesen kannst?
-
ja aber wie krieg ich den pfad in die umgebungsvariable rein???
-
sagte ich bereits, mit setenv.
brauchst du aber nicht, weil diese wahrscheinlich schon gesetzt ist.muss ich alles mehrmals sagen?
-
ok, danke...
aber entweder bin ich wirklich zu blöd, oder setenv() is bei mir nich time.h drinne. hab mir mal time.h angeschaut, wird da aber nirgends definiert...
und wenn ich die includiere, sagt er auch, dass setenv kein gültiger bezeichner is... getenv funktioniert aber...sorry, falls ich blöde fragen stelle
-
wenn du was wissen willst, guck bitte da nach:
http://www.dinkumware.com/manuals/reader.aspx?b=c/&h=index.htmlsetenv() gibts in stdlib.h
-
mein ich doch, stdlib.h, sorry^^