[X] Lesen von RSS-Feed durch Einsatz des DataSet

• Da ich vergessen habe bei meinem Beitrag das DataSet
    zu erwähnen (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-131569.html) will ich dies in einem kleinen Zusatz nachholen.

Die Anwendung selbst steht schon und läuft!

Ergebnis meiner Bemühung ist:
    - Eine 3. Version 2.0a ist entstanden
    - konzipiert als MDI-Anwendung mittels des .NET-Framework
    - jeder Feed wird unter Einsatz eines DataSet ausgelesen und mit Hilfe eine
    DataGrid als ChildWindow dargestellt
    - berücksichtigt habe ich desweiteren die Ausnutzung einer Verknüpfung
    in derer man den URL auf den Feed angeben kann

Gut somit ist es nun möglich mehrere Feeds anzuzeigen!

Will hierbei auch gleich erwägen die in meinem vorherigen Beitrag angesprochene
    Interoperabilität zu nutzen. Sinn wäre es dann den InternetExplorer aufzufordern
    den URL der im link-Element des Feed gespeichert ist anzunavigieren.

Mit dem 2. Beitrag hätte ich dann das Thema RSS-Feed unter .NET rund gemacht.

mfg sclearsccreen 🙂

P.S.: Wird aber noch ein wenig dauern bis jetzt habe ich nur Kommentare im Quelltext des Readers verfasst.
    Und auch einen Screenshot will ich an der Stelle hier lassen.

http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/Myblogreader.png

• also Talla falls Du das liest habe ich Deine Erlaubnis
    auf Deinen Beitrag in meinem Zusatz zu verlinken?
    Das würde doch gut passen Deine Einführung in .NET und gleich mal ein nettes Beispiel! 👍

Oder Talla?

mfg sclearscreen 🙂

• sclearscreen schrieb:

Da ich vergessen habe bei meinem Beitrag das DataSet
    zu erwähnen (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-131569.html) will ich dies in einem kleinen Zusatz nachholen.

Die Anwendung selbst steht schon und läuft!

Ergebnis meiner Bemühung ist:
    - Eine 3. Version 2.0a ist entstanden
    - konzipiert als MDI-Anwendung mittels des .NET-Framework
    - jeder Feed wird unter Einsatz eines DataSet ausgelesen und mit Hilfe eine
    DataGrid als ChildWindow dargestellt
    - berücksichtigt habe ich desweiteren die Ausnutzung einer Verknüpfung
    in derer man den URL auf den Feed angeben kann

Gut somit ist es nun möglich mehrere Feeds anzuzeigen!

Will hierbei auch gleich erwägen die in meinem vorherigen Beitrag angesprochene
    Interoperabilität zu nutzen. Sinn wäre es dann den InternetExplorer aufzufordern
    den URL der im link-Element des Feed gespeichert ist anzunavigieren.

Mit dem 2. Beitrag hätte ich dann das Thema RSS-Feed unter .NET rund gemacht.

mfg sclearsccreen 🙂

P.S.: Wird aber noch ein wenig dauern bis jetzt habe ich nur Kommentare im Quelltext des Readers verfasst.
    Und auch einen Screenshot will ich an der Stelle hier lassen.

http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/Myblogreader.png

Ich habe mich mal selbst zitiert habe jetzt auch die Interoperabilität mit in die Applikation aufgenommen.
    Als Schmankerl wenn ich das so sagen darf habe ich den Mozilla-Browser als Control mit eingebunden. Dieser wird im unteren Drittel der Anwendung innerhalb eines Panel angezeigt und reagiert auf wenn man mit Rechts auf die URL klickt,
    die in den Childfenstern angezeigt werden.

mfg sclearscreen 🙂

P.S.: Das Ergebnis sieht so aus
    http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/MyBlogReaderMozCtrl.png

• Wollte mich mal kurz zu Wort melden werde noch eine Woche brauchen, hab soviel andere Sachen noch zu machen.

Bitte nicht böse sein!

mfg sclearscreen 🙂

P.S.: Desweiteren muss ich nochwas ändern die Registrierung des Mozilla-Control
    hat sich als schwierig erwiesen. Bei mir geistern einige Ordner rum wo das Control drin ist (DLL's) bei Tests auf Fremdsystemen Registrierung etc. hat das Teil nicht so seinen Dienst versehen wie es soll, obwohl rgsrv32.exe laut Ausgaben vernünftig gearbeitet hat. Auf meinem Kasten läufts. Da es im Grund nur darum geht wie bekommt man die Daten ins DataSet und wie bekommt man den URL raus werde ich meinen Beitrag
    darauf beschränken. Die COM-Objekte und ihre Schnittstellen für die Browser-Automation gleichen sich in den meisten Belangen, Stichworte Navigate(...) und Navigate2(...). Also bis denn. 😉

• Alles klar, dann weiß ich Bescheid. 🙂

• Tut mir leid hab war lange nicht hier!

Momentan bin ich unentschlossen und habe viel zu tun hänge momentan an der Frage ob ich ein paar Zusammenhänge per UML darstellen will!?

DataSet <-> dataGrid <-> Browserobjekt

usw.

Gibt es ein Freeware-Tool was mir aus solchen Diagrammen gleich Grafikdateien erzeugen kann?

Wenn sowas Einer/Eine kennt wäre ich dankbar für einen Link 🙂

mfg sclearscreen 😉

• Falls du nix findest, mach doch einfach einen Screenshot. 🙂

• RSS Feed mit dem DataSet

Autor: sclearscreen

IDE: Visual Studio 2003 Standard

Betriebssystem: WindowsXP

Vorwort:

Ganz kurz gesagt wer sich meinen vorherigen Beitrag angeschaut hat? Der wird nicht überlesen haben das ein Bug sein Unwesen in der kleinen enstanden Version sein Unwesen treibt.
    Es ist kein schwerwiegender Fehler der den ganzen Desktop-PC zum abstürzen bringt. Dieser Bug
    veranlasst auch nicht das Programm sich ins System verabschiedet. Nein das Programm parst
    beim Umgang mit RSS Feed einer bestimmten Version nicht alle Daten aus. Sprich das Parsen des XML funktioniert nicht richtig.Bei dem Algorithmus zum parsen des XML hatte ich voll auf Eigenbau gesetzt was nicht ganz von Erfolg gekrönt war. Also auf ans Werk.

Inhalt:

1 Refactoring des Programm
    1.1 Wo muss das Refactoring angesetzt werden?
    1.2 Was hat das Refactoring am Code verändert?
    2 Was lernt man daraus?
    3 Zum Testen gebe ich dem Der/Die möchte die Lösung nochmal auf den Weg
    3.1 Die Methode ohne Verwendung eines Proxyserver
    3.2 Die Methode mit Verwendung eines Proxyserver
    3.3 Verwenden kann die 2 Methoden dann bespielsweise so
    4 Haftungsauschluss fuer etwaige Schäden an Hardware/Software des User

1.Refactoring des Programm
    1. 1 Wo muss das Refactoring angesetzt werden?

Ich werde vorher mit Hilfe von UML den Weg der Daten bis zum Bug deutlich machen und die fehlerhafte Implementierung dieser Stelle aufzeigen. Sollte manches an der UML-Symbolik nicht ganz so stimmen bitte ich das zu verschmerzen. Ich benutzte OpenOffice was nicht alle alle Standardformen Rechtecke, Verbindungspfeile bereitstellt. Somit ist es mir nicht möglich spezielle Besonderheiten bei UML zu berücksichtigen. Beispielsweise kann man durch Verbindungspfeile
    kein asynchrones Verhalten bei Prozessaufrufen darstellen, wo man eine Verbingungspfeil mit einer halben Pfeilspitze zur Darstellung braucht. So genug abgeschweift zur Sache.

Wir beginnen mit einem Aktivitätendiagramm was die Interaktion des User mit seinem Reader
    kurz nach dem Start der Anwendung zeigt.

Ich hoffe jetzt fällt dem aufmerksamen Leser etwas auf was uns die UML-Symbolik als Signal
    verkauft/darstellt, ist die Methode die als Callback-Funktion fuer den Button genutzt wird. Und eben diese Callback-Funktion stoesst ihrerseits in Ihrem Rumpf den Code zum Dowload und Parsen
    des Feed an. Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. In diesem Code interagieren/kollaborieren
    4 Klassenobjekte miteinander um den das XML-Script des RSS Feed per Http zu holen. Eines der
    Klassenobjekte ist eine Instanz des Types XmlTextReader. Der Algorithmus des Parsen bestand nun darin dieses Objekt mit den Kernablaufstrukturen, die jeder von Euch kennt, sinnvoll zu benutzen. Sinn und Zweck dieser Massnahme ist an alle item-Tags zu kommen die wiederum
    unserer Informationen enthalten die der Nutzer aus dem Feed lesen möchte.

Nun kann man also folgenden Block

der ganz abstract gesehen das innerer der Methode
    (diese Methode siehe meinem Beispielcode zum downloaden:)

private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
    {
    	.
    	.
    	.
    }

darstellt wobei man im Vorfeld sagen kann das an der Beschaffung des XML-Scriptes per HTTP
    innerhalb der Methode nichts einzuwenden ist. Auch die Tatsache das dort die Instanz des Types XmlTextReader den Stream bekommt hat nichts mit dem Bug zu tun. Wir sind also bis zu folgendem Punkt gekommen wo bisher alles reibungslos läuft.

XmlTextReader xmltextReader = new XmlTextReader(this.rssFeed.GetResponse().GetResponseStream());

Nach dieser Zuweisung beginnt der Eigenbaualgorithmus zum Parsen des XML. Dieser hat sich als zu unfelxibel gegenuber RSS Feed der Version 1.0 erwiessen.

2 der der 3 notwendigen Tags werden nicht ausgeparst, soweit läuft das Programm ohne Endlossschleifen durch. Ich hatte mir an der Stelle um den Fehler ohne zwangsläufig auf eine Netzverbindung angewiesen zu sein. Einen Feed der Version 1.0 auf meine Platte geladen da die Klasse XmlTextReader auch aus Dateien lesen kann habe ich die Instanzierung auf diese XML-Datei umgestellt. Somit konnte ich problemloser Schrittweise debuggen. Wobei man feststellt das der Algorithmus dann eben bei jedem „item-Tag“ nur einen der 3 Tags ausparst um dann zum naechsten „item-Tag“ zu springen.

Ich gebe zu an dem Punkt hatte mir dann die Muse gefehlt um den Algorithmus zu verbessern. Die Gefahr einer Endlossschleifen innerhalb der while-Schleife erachtet ich zu gross. Eine einfacherer
    Lösung auf Basis von vorhanden Komponenten ist immer besser als das Rad weiter neu zu erfinden.

Da ich wusste das die Klasse DataSet mit XML umgehen kann gerade im Bezug auf Datenbanken.
    Versuchte ich 1 und 1 zusammenzuzählen.RSS Feed aufgrund ihrer interen Struktur datenzentriert
    also ideal zur arbeit mit Datenbanken ausgelegt. Hinzu kommt das DataSet kann XML Laden als auch Speichern, beim Laden kann es seine Daten aus einem Stream-Objekt bekommen als auch von
    einem XmlTextReader-Objekt.

Also wenn sich diese Gedanken nicht gut anhören, es ergab sich eine funktionsfähige Lösung innerhal von 10-15 Minuten. Das Hilfesystem und die MSDN haben sich dabei wiedermal bewährt.

Folgenden Code wurde somit aus dem Projekt durch auskommentieren verbannt:

while(xmltextReader.Read() == true) 
    {
    	if(xmltextReader.Name == "item") /
    	{
    		while(xmltextReader.Read()) // weiterlesen im Element <ITEM>
    		{
    			switch(xmltextReader.Name) // lesen bis wir ....
    			{
    				case "title": 
    				{
    					if(titlereaded != true) 
    					{
    						while(xmltextReader.Read() == true &&
                                                                                                              xmltextReader.NodeType != XmlNodeType.Text);

this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "TITLE: " +
                                                                                                                            xmltextReader.Value + "\r\n"; 
    						titlereaded = true; // merken Uns das Titel gefunden ist
    					}
    					break;
    				}

case "link":
    				{
    					if(linkreaded != true) // doppeltes Lesen verhindern
    					{

this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "LINK: " +
    						linkreaded = true; // merken Uns das Link gefunden ist
    					}
    					break;
    				}

case "description": // und auch das 3. Kernelement Description wurde gefunden 
    				{
    					if(descriptionreaded != true) // doppeltes Lesen der Description verhindern
    					{

this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "DESCRIPTION: " +

descriptionreaded = true; // merken uns das Description ist
    					}
    					break;
    				}

default: break; // hier Sind es optionale Tags des <ITEM> - Elementes
    			}

// Wir prüfen jetzt ab ob Wir alle 3 Kernelemente des <ITEM> - Elementes gefunden haben
    			if(titlereaded == true && linkreaded == true && descriptionreaded == true) //
    								break; // alles nötige für diesen einen News - Feed ist ausgelesen Wir springen aus der Schleife um weitere <ITEM> - Element auslesen zukönnen
    		}
    		titlereaded = false;
    		linkreaded = false;
    		descriptionreaded = false;
    		this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "---------------------------------\r\n"; 
    	}
    }

dies wird ersetzt gegen folgende kurze Sequenz ich war jedenfalls froh das dieses Geschoss vom Tisch war, den der neue Code liesst sich auch viel besser. Und man bekommt auch einen Wink mit dem Zaunpfahl was Wiederverwendung von getestet Komponenten ausmacht. Und das bekommt man so ganz gratis mit dem Framework dazu. Ich will niemanden auf die Folter spannen hier
    also das Code-Listning:

DataSet ds                                  = new DataSet("RSS-Feed: " + this.textBox1.Text);
    System.IO.Stream stream           = this.rssFeed.GetResponse().GetResponseStream();
    XmlTextReader xmltextReader  = new XmlTextReader(stream);
    ds.ReadXml(xmltextReader);
    DataTable dt = ds.Tables["item"];

Das sind 5 Zeilen Code gegenueber ich weiss nicht wieviel Zeilen diese Zeilen ersetzt die While-Schleife mit den ganzen eingeschachtelten Ablaufstrukturen.

Man brauch sich jetzt wirklich nur ein DataGrid auf sein Formular ziehen und weist desen Eigenschaft DataSource eine der Variablen ds oder dt zu funktioniert beides.

Im Verlauf der naechsten Sachen die man mit dem DataGrid anstellen kann erinnert man sich
    an die Sache mit dem HitTestInfo. Da bekommt man angeklickte bzw aktivierte Zellen im DataGrid
    zurueck. Somit kommt man an den Url ran der in der Spalte mit dem Namen „link“ im DataGrid auftauchen wird, nachdem man sihe folgenden Code:

datagrid1.DataSource = dt;

gemacht hat. Liesst man den Inhalt ueber HitTestInfo aus kann man diese Information einem jeden Browser zufuehren der sich per Interoperabilität ansteuern lässt. Das ist die ganze Kunst.

2.Was lernt man daraus?

a) Es ist immer gut und praktikabel sich mit der Klassenbibliothek des Framework
    ausseinanderzusetzen. Es bringt bessere Lösungen.

b) Man baut ausgiebig auf bereits getesten Code auf, was Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit
    fördert.

c) durch Verwendung bestehender getesteter Klasssen wird Code sicherer unter Umständen kürzer
    als auch lesbarer

d) Die genannten Dinge bringen nur was wenn man Kenntnisse ueber das jeweilige Framework hat.

Man ist im Bezug auf die 4 Punkte immer gut beraten die MSDN, Foren und das Internet zu benutzen.

3. Zum Testen gebe ich dem Der/Die möchte die Lösung nochmal auf den Weg

folgende Methode kann man in sein Projekt kopieren, einfach in die gewünschte Klasse als Methode reinkopieren. Existiert in 2 Varianten nicht ohne Grund!!!

// Achtung Methode kann je nach Netzwerk wenn nen Proxy zwischen euch sitzt ne Exception
          //  werfen
    private DataTable GetRssFeedItems(string Url)
    {		
    	// Dies Teil transferiert die Daten des RSS Feed zu unseren Rechner auch hier 
    	// könnte ne Exception auftreten aber die Meldung bekommen Wir auch in die Statuszeiel
    	System.Net.HttpWebRequest rssFeed = (System.Net.HttpWebRequest)
                                                                             (WebRequest.Create(Url));

// Der XmlTextReader bekommt einen Netzwerkstrem direkt vom HttpWebRequest -
                // Objekt
    	// dies Teil könnte ne Exception werfen das sehen Wir dann aber in der Statuszeile		
    	DataSet ds = new DataSet("RSS-Feed: " + Url);
    	System.IO.Stream stream = rssFeed.GetResponse().GetResponseStream();
    	System.Xml.XmlTextReader xmltextReader = new System.Xml.XmlTextReader(stream);
    	return (ds.Tables["item"] as DataTable);
          }

private DataTable GetRssFeedItems(string Url, 
                                                                      string proxyAddresse,
                                                                      string proxyPort,
                                                                      string username,
                                                                string passwort)
    {		
    	// könnte ne Exception auftreten aber die Meldung bekommen Wir auch in die Statuszeiel

// ToDo: Wenn es hier ne Exception gibt, kann es daran liegen das ein Proxy zwischen uns
    	//       und dem Internet sitzt! Wir probieren es daher mit der Proxyauthentifizierung.
    	//       Man nehme diese Proxydaten aus dem Lokalen Browser
    	rssFeed.Proxy = new System.Net.WebProxy(proxyAddresse + ":" + proxyPort);
    	rssFeed.Proxy.Credentials = new System.Net.NetworkCredential(username,passwort);

// Objekt
    	// dies Teil könnte ne Exception werfen das sehen Wir dann aber in der Statuszeile		
          }

try // Versuch den Stream normal zu holen
    	{
             		this.dataGrid1.DataSource = GetRssFeedItems("http://www.rss-verzeichnis.de/updates.xml");
    	}
    	catch(System.Exception ex) // Exception kommt wenn ein Proxyserver dazwischen ist 
    	{
    		MessageBox.Show(ex.Message);

try // Versuch den Stream zu holen trotz Proxy
    		{ 
    			this.dataGrid1.DataSource = GetRssFeedItems("http://www.rss-verzeichnis.de/updates.xml",
    						                    "100.100.100.100", // P.S.: fiktive ProxyIp
    						                    "8080",            
    							      "AlfonzDerUser",
    						                    "AfonzesPasswort"); 
    		}
    		catch(System.Exception ex)
    		{
    			// Punkt an dem es keinen Sinn macht die Anwendung weiter fortzusetzen
    			// Stream konnte mit normaler Internetverbindung nicht geholt werden
    			// Stream konnte auch nicht mit dem zwischengeschalteten Proxy beschafft werden

// Gruende: 
    			//                 - falscher Proxy (Proxydaten, Proxyserver inaktiv)
    			//                 - Webserver mit RSS Feed inaktiv
    			//                 - Internetverbindung aus verschiedene Gruenden inaktiv 
    		}
    	}

Wie man sieht wenn man die Methoden benutzt ist es ratsam try/catch zu verwenden ich habs ja als Kommentar in der einen Metode angekündigt.

Man kann ja nie wissen! Ich will also fast hier am Ende nochmal darauf hinweisen, das Jeder/Jede
    der Inhalte aus meinen Beiträgen nutzt, dies auf eigene Gefahr tut!
    Ich übernehme keinerlei Haftung fuer Schäden die durch den Download, Nutzung oder Änderung an dem aufgeführten Quellcode aufgetreten sind.

Ich teile gerne Erfahrung aber man muss sich absichern gerade heute. So das wäre auch geklärt denke ich. Bleibt nur noch das Nachwort oder der Nachtrag.

Nachtrag

So damit kann ein Interessierter seine Spieltrieb freien Lauf lassen die Sache mit dem Mozillabrowser habe ich bewusst aussen vor gelasssen. Einen Browser noch reinzupacken sollte kein Problem darstellen gibt Beispiele zuhauf im Netz. Ausserdem nur durch rumspielen und rumexperimentieren erlangt man Wissen. Denkt beim DataGrid an die Sache mit dem
    HitTestInfo ueber kurz oder lang sollte jemand fuer den das neu ist mit dem Hinweis zur Lösung gelangen.

Da kommt man dann auch uebers DataGrid an den Urls ran die im Feed stehen.
    Hier brauch man den Url dann nur noch mit der Navigate-Methode des Browserobjekt in Einklang bringen schon hat man den RSS-Reader fertig. Daran laesst sich noch viel machen.

Verwaltung von Urls auf die Feeds etc.

Den Beitrag als PDF

http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/refactoring_RSS_Feed_mit_dem_DataSet.pdf

• von estartu schiebe ich meine Beitrag mit diesem Statment mal nach oben.

Prinzipell dürfte es rein technisch keine Problem geben da sich dieer Beitrag ja auf meinen vorangegangen bezieht. So muesste auch eine Rechstschreibekorrektur voll reichen.

mfg sclearscreen 🙂

• sclearscreen schrieb:

So muesste auch eine Rechstschreibekorrektur voll reichen.

Dann setze den Artikel aber bitte auf [R], sonst wissen wir nicht genau, ob wir mit der Korrektur anfangen sollen.

• jup setze den Artikel auf [R]

mom gleich... 🙂

• Ähm, nimm das jetzt nicht persönlich, aber ich glaube, es wäre besser, wenn du selbst noch einmal den Artikel überarbeitest.
    Ich wollte mich jetzt eigentlich an die Rechtschreibkorrektur machen, aber dein Text ist so durcheinander, dass stellenweise jeglicher Sinn fehlt.
    Bsp:

Nun kann man also folgenden Block

der ganz abstract gesehen das innerer der Methode
    (diese Methode siehe meinem Beispielcode zum downloaden:)

{
    	.
    	.
    	.
    }

darstellt wobei man im Vorfeld sagen kann das an der Beschaffung des XML-Scriptes per HTTP
    innerhalb der Methode nichts einzuwenden ist.

Du beginnst Sätze, verschachtelst sie sehr tief mit Nebensätzen, und führst sie dann nicht zu Ende. Oder du setzt mitten in einem Satz einen Punkt bzw. setzt keinen Punkt, wo einer hingehört.
    Daher würde ich dir raten, deinen Artikel nochmal durchzulesen und besser zu strukturieren.
    Evtl. hilft dir auch der Thread von GPC (M)ein Styleguide-Vorschlag. 🙂

• jo okay mach ich bis denen ich hänge die Überarbeitung dann nochmal als neuen Beitrag in diesen Thread hintendran.

Ist das okay?

P.S.:
    Das mit den Nebensätzen ist chronisch bei, ich weiss auch nicht passiert immer automatisch!!! Habe ich auch schon von ganz woanders her gehört ausserhalb dieses Forums. Gut das man darauf hingewiesen wird.

• sclearscreen schrieb:

jo okay mach ich bis denen ich hänge die Überarbeitung dann nochmal als neuen Beitrag in diesen Thread hintendran.

Ist das okay?

Ja, natürlich. 🙂

• RSS Feed mit dem DataSet

Autor: sclearscreen

IDE: Visual Studio 2003 Standard

Betriebssystem: WindowsXP

Vorwort:

Ganz kurz gesagt wer sich meinen vorherigen Beitrag angeschaut und das Projekt gezogen hat, wird beim testen einen Bug feststellen.

Es ist kein schwerwiegender Fehler der den ganzen Desktop-PC zum abstürzen bringt. Dieser Bug
    veranlasst auch nicht das Programm sich ins System zu verabschieden. Nein das Programm parst beim Umgang mit RSS Feed, einer bestimmten Version, nicht alle Daten aus. Sprich das Parsen des XML funktioniert nicht richtig. Bei dem Algorithmus zum parsen des XML hatte ich voll auf Eigenbau gesetzt was nicht ganz von Erfolg gekrönt war. Soll ich als Autor dabei nun lachen oder weinen? Eher lachen es zeigt einem es geht besser und zudem hat man gleich
    neun Stoff fuer einen neuen Beitrag.

Also auf ans Werk.

Inhalt:

1 Refactoring des Programm
    1.1 Wo muss das Refactoring angesetzt werden?
    2 Was lernt man daraus?
    3 Zum Testen gebe ich dem Der/Die möchte die Lösung nochmal auf den Weg

1.Refactoring des Programm
    1. 1 Wo muss das Refactoring angesetzt werden?

Ich werde vorher mit Hilfe von UML den Weg der Daten bis zum Bug deutlich machen und die fehlerhafte Implementierung dieser Stelle dann aufzeigen. Sollte manches an der UML-Symbolik nicht ganz so stimmen bitte ich das zu verschmerzen. Ich benutzte OpenOffice was nicht alle Standardformen Rechtecke, Verbindungspfeile bereitstellt. Dahert ist es mir nicht möglich spezielle Besonderheiten bei UML zu berücksichtigen. Beispielsweise kann man durch Verbindungspfeile
    kein asynchrones Verhalten bei Prozessaufrufen darstellen, wo man eine Verbingungspfeil mit einer halben Pfeilspitze zur Darstellung braucht. So genug abgeschweift zur Sache.

Wir beginnen mit einem Aktivitätendiagramm was die Interaktion des User mit seinem Reader kurz nach dem Start der Anwendung zeigt.

Ich hoffe jetzt fällt dem aufmerksamen Leser etwas auf was uns die UML-Symbolik als Signal verkauft/darstellt! Dies ist eine Methode die als Callback-Funktion fuer den Button genutzt wird.
    Und eben diese Callback-Funktion, stoesst ihrerseits in Ihrem Rumpf den Code zum Dowload und Parsen des Feed an. Genau dort liegt der Hase im Pfeffer.
    In diesem Code interagieren 4 Klassenobjekte miteinander um das XML-Script des RSS Feed per Http zu holen. Eines der Klassenobjekte ist eine Instanz des Types XmlTextReader.
    Der Algorithmus des Parsen bestand nun darin genau dieses Objekt mit Ablaufstrukturen sinnvoll zu kombinieren, um an die heiß begehrten item-Tags zu kommen.

Genau dies passiert in folgendem Block

Die Implementierung, zu diesm Block, findet man in/unter folgender Methode (siehe Projekt aus meinem 1. Beitrag)

{
    	.
    	.
    	.
    }

Innerhalp der Methode wird per Http ueber 2 Klassen

WebRequest und WebResponse ein Stream-Objekt gebildet was einem XmlTextReader gegeben wird.

Der ganze Weg bis zur Stream-Gewinnung und der Instanzierung des XmlTextReader
    arbeitet normal und nach meiner Erwartung.

XmlTextReader xmltextReader = new XmlTextReader(this.rssFeed.GetResponse().GetResponseStream());

Nach dieser Zuweisung beginnt der Eigenbaualgorithmus zum Parsen des XML der sich als zu unfelxibel gegenuber RSS Feed der Version 1.0 erweisst.

2 der der 3 notwendigen Tags werden nicht ausgeparst. Es ensteht dabei auch keine Endlosschleife die das GUI einfrieren lässt.

Kurzer Hand hatte ich mir einen Feed der Version 1.0 auf meine Platte geladen. Da die Klasse XmlTextReader auch aus Dateien lesen kann habe ich die Instanzierung auf diese XML-Datei umgestellt. Somit konnte ich problemloser Schrittweise debuggen ohne auf das Netzwerk/Internet angewiesen zu sein.
    Dies hätte unter Umständen das Debuggen erschwert.

Nach der Umstellung auf den nun lokalen Feed der Version 1.0 stellt man fest, das der Algorithmus dann eben bei jedem „item-Tag“ nur einen der 3 Tags ausparst. Hat der Algorithmus dies gemacht springt dieser zum naechsten „item-Tag“ und vergisst somit eine Child-Knoten zu lesen, dies genau ist besagter Bug.

Ich gebe zu an dem Punkt hatte mir dann die Muse gefehlt, um den Algorithmus zu verbessern. Die Gefahr einer Endlossschleifen innerhalb der while-Schleife erachtet ich zu gross.

Eine einfacherer Lösung auf Basis von vorhanden Komponenten ist immer besser als das Rad weiter neu zu erfinden.

Da ich wusste das die Klasse DataSet mit XML umgehen kann gerade im Bezug auf Datenbanken, versuchte ich 1 und 1 zusammenzuzählen.

RSS Feed sind aufgrund ihrer interen Struktur datenzentriert also ideal zur arbeit mit Datenbanken ausgelegt. Hinzu kommt das DataSet kann XML Laden als auch Speichern, beim Laden kann es seine Daten aus einem Stream-Objekt bekommen als auch von einem XmlTextReader-Objekt bekommen.

Also wenn sich diese Gedanken nicht gut anhören, es ergab sich eine funktionsfähige Lösung innerhal von 10-15 Minuten. Das Hilfesystem und die MSDN haben sich dabei wiedermal bewährt.

Folgenden Code wurde somit aus dem Projekt durch auskommentieren verbannt:

while(xmltextReader.Read() == true) 
    {
    	if(xmltextReader.Name == "item") 
    	{
    		while(xmltextReader.Read()) // weiterlesen im Element <ITEM>
    		{
    			switch(xmltextReader.Name) // lesen bis wir ....
    			{
    				case "title": 
    				{
    					if(titlereaded != true) 
    					{
    						while(xmltextReader.Read() == true && xmltextReader.NodeType != XmlNodeType.Text);
                            this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "TITLE: " + xmltextReader.Value + "\r\n"; 
    				        titlereaded = true; // merken Uns das Titel gefunden ist
    					}
    					break;
    				}

case "link":
    				{
    					if(linkreaded != true) // doppeltes Lesen verhindern
    					{
    						while(xmltextReader.Read() == true && xmltextReader.NodeType != XmlNodeType.Text);
    				        this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "LINK: " + xmltextReader.Value + "\r\n"; 
    				        linkreaded = true; // merken Uns das Link gefunden ist
    					}
    					break;
    				}

// und auch das 3. Kernelement Description wurde gefunden 
    				case "description": 				                  {
                                                  // doppeltes Lesen der Description verhindern
    					if(descriptionreaded != true) 					
                        {
    				        this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "DESCRIPTION: " + xmltextReader.Value + "\r\n"; 
    						descriptionreaded = true; // merken uns das Description ist
    					}
    					break;
    				}

default: break; // hier Sind es optionale Tags des <ITEM> - Elementes
    			}

// Wir prüfen jetzt ab ob Wir alle 3 Kernelemente des <ITEM> - Elementes gefunden haben
    			if(titlereaded == true && linkreaded == true && descriptionreaded == true) //
    								break; // alles nötige für diesen einen News - Feed ist ausgelesen 		}
    		titlereaded = false;
    		linkreaded = false;
    		descriptionreaded = false;
    		this.textBox2.Text = this.textBox2.Text + "---------------------------------\r\n"; 
    	}
    }

Das vorangegangene Listning wird ersetzt gegen folgende kurze Sequenz. Ich war jedenfalls froh das dieses Geschoss vom Tisch war

DataSet ds                  = new DataSet("RSS-Feed: " + this.textBox1.Text);
    System.IO.Stream stream     = this.rssFeed.GetResponse().GetResponseStream();
    XmlTextReader xmltextReader = new XmlTextReader(stream);
    DataTable dt = ds.Tables["item"];

Der neue Code liesst sich auch viel besser. Und man bekommt auch einen Wink mit dem Zaunpfahl, was Wiederverwendung von getestet Komponenten ausmacht.

Und das bekommt man so ganz gratis mit dem Framework dazu. Eine Lösung mit 5 Zeilen Code gegenueber ich weiss nicht wieviel Zeilen. Diese 5 Zeilen ersetzen die While-Schleife mit den ganzen eingeschachtelten Ablaufstrukturen.

Man brauch sich jetzt wirklich nur ein DataGrid auf sein Formular ziehen und weist desen Eigenschaft DataSource eine der Variablen ds oder dt zu funktioniert beides.

Im Verlauf der naechsten Sachen die man mit dem DataGrid anstellen kann erinnert man sich
    an die Sache mit dem HitTestInfo. Da bekommt man angeklickte bzw aktivierte Zellen im DataGrid
    zurueck. Somit kommt man an den Url ran der in der Spalte mit dem Namen „link“ im DataGrid auftauchen wird.

Nachdem man durch folgenden Code:

datagrid1.DataSource = dt;

Das DataSet dem DataGrid bekannt macht, ist man in der Lage ueber HitTestInfo Informationen aus dem DataGrid zu holen.
    Man kann dem Browser also Informationen aus der Spalte mit
    dem Namen "Link" zufuehren.

Der Browser biete ja durch das Browser-Control Interoperabilität mit Anwendungen. Das ist somit die ganze Kunst, um einen richtigen Feed-Reader zu bauen.

2.Was lernt man daraus?

a) Es ist immer gut und praktikabel sich mit der Klassenbibliothek des Framework
    ausseinanderzusetzen. Es bringt bessere Lösungen.

b) Man baut ausgiebig auf bereits getesten Code auf, was Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit
    fördert.

c) durch Verwendung bestehender getesteter Klasssen wird Code sicherer unter Umständen kürzer
    als auch lesbarer

d) Die genannten Dinge bringen nur was wenn man Kenntnisse ueber das jeweilige Framework hat.

Man ist im Bezug auf die 4 Punkte immer gut beraten die MSDN, Foren und das Internet zu benutzen.

3. Zum Testen gebe ich dem Der/Die möchte die Lösung nochmal auf den Weg

folgende Methode kann man in sein Projekt kopieren, einfach in die gewünschte Klasse als Methode reinkopieren. Existiert in 2 Varianten nicht ohne Grund!!!

// Achtung Methode kann je nach Netzwerk wenn nen Proxy zwischen euch sitzt ne Exception werfen
    private DataTable GetRssFeedItems(string Url)
    {		

// Objekt
          }

private DataTable GetRssFeedItems(string Url, 
                                      string proxyAddresse,
                                      string proxyPort,
                                      string username,
                                      string passwort)
    {		

// ToDo: Wenn es hier ne Exception gibt, kann es daran liegen das ein Proxy zwischen uns
    	//       und dem Internet sitzt! Wir probieren es daher mit der Proxyauthentifizierung.
    	//       Man nehme diese Proxydaten aus dem Lokalen Browser
    	rssFeed.Proxy = new System.Net.WebProxy(proxyAddresse + ":" + proxyPort);
    	rssFeed.Proxy.Credentials = new System.Net.NetworkCredential(username,passwort);

// Objekt
          }

try // Versuch den Stream normal zu holen
    	{
             		this.dataGrid1.DataSource = GetRssFeedItems("http://www.rss-verzeichnis.de/updates.xml");
    	}
    	catch(System.Exception ex) // Exception kommt wenn ein Proxyserver dazwischen ist 
    	{

try // Versuch den Stream zu holen trotz Proxy
    		{ 
    			this.dataGrid1.DataSource = GetRssFeedItems("http://www.rss-verzeichnis.de/updates.xml",
    						                    "100.100.100.100", // P.S.: fiktive ProxyIp
    						                    "8080",            
    							      "AlfonzDerUser",
    						                    "AfonzesPasswort"); 
    		}
    		catch(System.Exception ex)
    		{
    			// Punkt an dem es keinen Sinn macht die Anwendung weiter fortzusetzen
    			// Stream konnte mit normaler Internetverbindung nicht geholt werden
    			// Stream konnte auch nicht mit dem zwischengeschalteten Proxy beschafft werden

// Gruende: 
    			//                 - falscher Proxy (Proxydaten, Proxyserver inaktiv)
    			//                 - Webserver mit RSS Feed inaktiv
    			//                 - Internetverbindung aus verschiedene Gruenden inaktiv 
    		}
    	}

Wie man sieht wenn man die Methoden benutzt ist es ratsam try/catch zu verwenden ich habs ja als Kommentar in der einen Metode angekündigt.

Man kann ja nie wissen! Ich will also fast hier am Ende nochmal darauf hinweisen, das Jeder/Jede
    der Inhalte aus meinen Beiträgen nutzt, dies auf eigene Gefahr tut!
    Ich übernehme keinerlei Haftung fuer Schäden die durch den Download, Nutzung oder Änderung an dem aufgeführten Quellcode aufgetreten sind.

Ich teile gerne Erfahrung aber man muss sich absichern gerade heute. So das wäre auch geklärt denke ich. Bleibt nur noch das Nachwort oder der Nachtrag.

Nachtrag

So damit kann ein[e] Interessierter/Interessierte seinen/ihren Spieltrieb freien Lauf lassen die Sache mit dem Mozillabrowser habe ich bewusst aussen vor gelasssen. Einen Browser noch reinzupacken sollte kein Problem darstellen. Es gibt Beispiele zuhauf im Netz. Ausserdem nur durch rumspielen und rumexperimentieren erlangt man Wissen.

Beim DataGrid sollte man an die Sache mit dem HitTestInfo denken! Darüber gelangt man dann an den URL der im Feed steckt und kann somit ein Browser-Control mit Urls versorgen.

Hier brauch man den Url dann nur noch mit der Navigate-Methode des Browserobjekt in Einklang bringen schon hat man den RSS-Reader fertig. Daran laesst sich noch viel machen.

Verwaltung von Urls auf die Feeds etc.

Den Beitrag als PDF

http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/refactoring_RSS_Feed_mit_dem_DataSet.pdf

• Kannst du noch irgendwas machen, das dem Artikel seine Überbreite nimmt? 🙂

• Lässt sich sehr schwer lesen, man muß immer nach rechts und dann wieder nach links scrollen.

• Artchi schrieb:

Lässt sich sehr schwer lesen, man muß immer nach rechts und dann wieder nach links scrollen.

Sag ich doch. :p

Der Codeblock in 1.2 ist Schuld.

• Nicht auch das Diagramm aus 1.1? Voll fett und breit das Bitmap. Für Blinde sozusagen. 😉 Kann man auch etwas in der Breite kleiner machen.

• Das Diagramm passt bei meiner 1200er Auflösung gerade noch. 😃

Anmelden zum Antworten