y-Achse eines Graphics-Objects umdrehen
-
Defaultmaessig steigen die y-Werte in einem Graphics-Objects ja nach unten hin.
Ist es irgendwie moeglich, die y-Achse eines solchen umzudrehen, so dass ich ein "normales" Kosy erhalte?thx in advance
-
Schau dir das mal an:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/display/transforming.htmlSchein allerdings recht umständlich zu sein. Vllt. solltest du also doch in Erwägung ziehen, die Koordinaten selbst umzurechnen.
-
Hat das eigentlich irgendeinen praktischen Sinn, ausser dass man sich drueber aergert?
Wieso kann man nicht ganz einfach die y-Achse nach oben hin ansteigen lassen?
-
-
Das ist schoen, das du einen link postest, ich wollte aber eigentlich wissen:
Raptor schrieb:
Hat das eigentlich irgendeinen praktischen Sinn, ausser dass man sich drueber aergert?
Wieso kann man nicht ganz einfach die y-Achse nach oben hin ansteigen lassen?
-
hab auf das hier geantwortet:
Ist es irgendwie moeglich, die y-Achse eines solchen umzudrehen, so dass ich ein "normales" Kosy erhalte?
-
Na gut, einverstanden
Das betrachte ich jetzt mal als beantwortet.
Jetzt interessiert mich:
Warum dreht man in der Informatik, speziell bei irgendwelche Canvas-Grafiken die y-Achse um und
arbeitet nicht wie in der Mathematik mit einem normalen Koordinatensysten, bei dem x-Achse und y-Achse nach rechts und nach oben ansteigen?
-
Raptor schrieb:
Na gut, einverstanden
Das betrachte ich jetzt mal als beantwortet.
Jetzt interessiert mich:
Warum dreht man in der Informatik, speziell bei irgendwelche Canvas-Grafiken die y-Achse um und
arbeitet nicht wie in der Mathematik mit einem normalen Koordinatensysten, bei dem x-Achse und y-Achse nach rechts und nach oben ansteigen?Weil sich so ein Pixel im Render Target, das fast immer als lineare Speicherfolge dargestellt wird, leichter adressieren lässt.
-
Weil sich so ein Pixel im Render Target, das fast immer als lineare Speicherfolge dargestellt wird, leichter adressieren lässt.
die Zuordnung von Speicherplatz zu Pixel auf Bildschirm soll daran Schuld sein? Warum kann ich diese Zuordnung nicht ändern - wo liegt das das Problem - warum wäre es dann nicht mehr so leicht adressierbar? bitte ein Beispiel.
-
Vertexwahn schrieb:
Weil sich so ein Pixel im Render Target, das fast immer als lineare Speicherfolge dargestellt wird, leichter adressieren lässt.
die Zuordnung von Speicherplatz zu Pixel auf Bildschirm soll daran Schuld sein? Warum kann ich diese Zuordnung nicht ändern - wo liegt das das Problem - warum wäre es dann nicht mehr so leicht adressierbar? bitte ein Beispiel.
Gegeben sei ein Render Target, dessen zweidim. Fläche durch einen linearen Speicherbereich repräsentiert wird. Jetzt überlege dir die Abbildungen, die
- einen Punkt (x,y) mit Ursprung O in der linken oberen Ecke des Render Target
- einen Punkt (x,y) mit Ursprung O in der Mitte des Render Target
auf eine Adresse im Speicherbereich abbilden.
Dann wird es dir auffallen