Warum Java vom Prinzip her schneller als C++?

• volkard schrieb:

CengizS schrieb:

Seid ihr noch am Thema?

wir haben wichtigeres gefunden, als den hundertsten c++-versus-java-thread, fürchte ich. aber keine bange, bestimmt gibt's in ein paar tagen einen neuen.

*g*

---------

GPC schrieb:

bin ich, meine Stammsprache ist ja eigentlich C++, wobei ich auch keine Berührungsängste mit C oder Asm habe.

Hmm... wie programmierst Du C++ als Stammsprache, wenn Du keine Berührungsängste (also anscheinend keine Erfahrung) mit C hast!?

GPC schrieb:

dann sage ich Dir ganz offen: Studiere mit Wirtschaftsschräglage.

Weil ich dann ein breiteres Wissen habe? Vllt. bin ich auch nur frustiert und mir fallen deshalb keine guten Argumente ein 😞

breiteres Wissen: Yepp.
    Frustriert: Darum schrieb ich, dass Du Dir was aussuchen sollst, wo Du Spaß dran hast und eben nicht frustriert bist.

GPC schrieb:

Vielleicht waren 12 Jahre vorherige Hobbyprogrammierung zuviel für eine FH-Ausbildung (ab 4. Grundschul-Klasse ComputerAG und dann sofort eigenen C64 zum proggen (und spielen) gekauft - Kommunion war doch für was gut...).

Hehe, von der Kohle hab ich mir damals n 4x CD-Laufwerk in mein 486 gebaut

Cool, direkt High-Speed. Toshiba 2x SCSI-Tray-CD-Laufwerk, 478 DM... High End, ganz neu auf'm Markt. War mit 279ms Zugriffzeit mindestens 20ms schneller als die Konkurenz. GEIL! 😉
    Lese mir grade Linus Torvalds Bio durch, er ordnet seine Lebensabschnitte nach Computern... kommt mir manchmal auch so vor... ich merke mir auch nur die wichtigen Sachen im Leben... ;->

GPC schrieb:

Hätte ich Wirtschaftsinformatik studiert, könnte ich jetzt trotzdem programmieren und sogar meine Buchhaltung auf die Reihe bekommen.

und Nutzenmatrizen ausrechenen 😉

Klingt interessant. Sollte mir da vielleicht auch mal was Wissen zulegen.

GPC schrieb:

Vielleicht Kommunikationsinformatik? Mehr Netzwerkkram, statt Algorithmen!?
    Schonmal eine Berufsberatung (ohne Schulzwang) gemacht?

Nein, eigentlich war ich immer der Meinung, ich bräuchte das nicht, weil es für mich eh nur das IT-Umfeld gibt, na ja, Hochmut...

Dann los. Das geht recht kurzfristig. Ich hab' die Show grade mit zwei Kids aus der Verwandtschaft hinter mir.
    Erwarte keine Beratung, die Dich weiterbringt, aber bei beiden fiel am Rande trotzdem ein paar gute Infos ab. Hat sich indirekt also doch gelohnt.

GPC schrieb:

Hmm... Wenn Du programmieren kannst, empfehle ich ein alternatives Studium, das auch Informatikkomponenten hat und die selbstständige Entwicklung für das Studium passender Software.

Was ist ein alternatives Studium? So ähnlich wie ein duales?

Studiere Architektur (oder was auch immer Dich interessiert), werde da Fachmann und stelle Software für den Bereich her.
    Kein Informatiker kann gegen Dein Fachwissen anstänkern, also hast Du Chancen die beste Software in Deinem Bereich herzustellen.

GPC schrieb:

Wenn's darum geht zu zeigen, dass man flexibel ist... ich arbeite zur Zeit im derzeit nicht so wirklich sonnigen Süden...

Warte den Sommer ab, dann wird's dir viel zu sonnig, ich wohn ja auch im Süden.

Cool, dann lass uns mal in Iraklion Downtown treffen 😉

GPC schrieb:

Werd ich mit Sicherheit machen, ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis Bewerbungsschluß für WS 06 an FH ist.

Hmm... verstehe. Tu es jetzt. Bewerbungsschluss ist morgen (vertrau mir... es wird morgen sein).

GPC schrieb:

Und dann mach das, was Dir persönlich zusagt, egal, was da für ein Abschluss rauskommt. Du wirst mehr können, als einer mit besserem Abschluss aber mangelndem Interesse.

Klar, das ist schon wichtig, wenn man schon sein ganzes Leben arbeiten muss, dann wäre es wohl hilfreich, wenn es Spaß macht 😉

Eben. Auch nicht schlecht wäre, wenn Du Dir was zum Wechseln dazulegst.
    Ich will nicht mein Leben am Schreibtisch verbringen. Die Abwechslung heute morgen zuhause vor'm Kamin ist nett, aber trotzdem sitzt man wieder am Laptop und proggt.
    Ich möchte später auch mal was anderes machen. Mit Informatik kann ich noch unterrichten. Ewig nur proggen wäre mir auch zu langweilig.

Have phun, viel Erfolg bei der Berufswahl.

• Na ja der Thread ist eh schon im Eimer - have fun 🙂

• Xin schrieb:

Studiere Architektur (oder was auch immer Dich interessiert), werde da Fachmann und stelle Software für den Bereich her.
    Kein Informatiker kann gegen Dein Fachwissen anstänkern, also hast Du Chancen die beste Software in Deinem Bereich herzustellen.

👍

• Xin schrieb:

GPC schrieb:

bin ich, meine Stammsprache ist ja eigentlich C++, wobei ich auch keine Berührungsängste mit C oder Asm habe.

Hmm... wie programmierst Du C++ als Stammsprache, wenn Du keine Berührungsängste (also anscheinend keine Erfahrung) mit C hast!?

Ehp, jetzt hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich am Liebsten und Häufigsten in C++ programmiere, aber auch kein Problem habe, eine Ebene tiefer zu gehen um mit C oder (zwei Ebenen 😉 ) Asm einen Mikrocontroller zu programmieren. Ich bräuchte zwar eine Referenz, weil ich mich selten Low-Level betätige, aber das wäre wohl das geringere Problem.

GPC schrieb:

dann sage ich Dir ganz offen: Studiere mit Wirtschaftsschräglage.

Weil ich dann ein breiteres Wissen habe? Vllt. bin ich auch nur frustiert und mir fallen deshalb keine guten Argumente ein 😞

breiteres Wissen: Yepp.
    Frustriert: Darum schrieb ich, dass Du Dir was aussuchen sollst, wo Du Spaß dran hast und eben nicht frustriert bist.

Genau da liegt für mich der Hase begraben.

GPC schrieb:

Vielleicht waren 12 Jahre vorherige Hobbyprogrammierung zuviel für eine FH-Ausbildung (ab 4. Grundschul-Klasse ComputerAG und dann sofort eigenen C64 zum proggen (und spielen) gekauft - Kommunion war doch für was gut...).

Hehe, von der Kohle hab ich mir damals n 4x CD-Laufwerk in mein 486 gebaut

Cool, direkt High-Speed. Toshiba 2x SCSI-Tray-CD-Laufwerk, 478 DM... High End, ganz neu auf'm Markt. War mit 279ms Zugriffzeit mindestens 20ms schneller als die Konkurenz. GEIL! 😉
    Lese mir grade Linus Torvalds Bio durch, er ordnet seine Lebensabschnitte nach Computern... kommt mir manchmal auch so vor... ich merke mir auch nur die wichtigen Sachen im Leben... ;->

*g* Damals hatt ich viel Spaß mit QBasic und "batch Skripten". Zum Zocken lief immer "C&C 2" oder "Die Siedler 2". Brr, ich muss gerade an meinen alten 15" Monitor mit 60 Hz denken, Augenkrebs ahoi.

GPC schrieb:

Vielleicht Kommunikationsinformatik? Mehr Netzwerkkram, statt Algorithmen!?
    Schonmal eine Berufsberatung (ohne Schulzwang) gemacht?

Nein, eigentlich war ich immer der Meinung, ich bräuchte das nicht, weil es für mich eh nur das IT-Umfeld gibt, na ja, Hochmut...

Dann los. Das geht recht kurzfristig. Ich hab' die Show grade mit zwei Kids aus der Verwandtschaft hinter mir.
    Erwarte keine Beratung, die Dich weiterbringt, aber bei beiden fiel am Rande trotzdem ein paar gute Infos ab. Hat sich indirekt also doch gelohnt.

Hab heut morgen bereits n Termin rausgesucht und noch ne Mail an den Studiengangsleiter von AI an der FH in Vorbereitung.

Da ist auch was wahres dran. Wäre u.U. sogar mal ne Überlegung wert.

Wo wohnst du denn genau, wenn du von Süden sprichst? Denn bei mir ist Süden Ravensburg bzw. Friedrichshafen oder Konstanz am Bodensee, südlicher geht's nicht mehr 😉

GPC schrieb:

Werd ich mit Sicherheit machen, ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis Bewerbungsschluß für WS 06 an FH ist.

Hmm... verstehe. Tu es jetzt. Bewerbungsschluss ist morgen (vertrau mir... es wird morgen sein).

bin ja schon am ackern, siehe oben 🙂

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Ehp, jetzt hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich am Liebsten und Häufigsten in C++ programmiere, aber auch kein Problem habe, eine Ebene tiefer zu gehen um mit C oder (zwei Ebenen 😉 ) Asm einen Mikrocontroller zu programmieren. Ich bräuchte zwar eine Referenz, weil ich mich selten Low-Level betätige, aber das wäre wohl das geringere Problem.

Klingt gut, nach unten scheinst Du also einen Überblick zu haben. Wie sieht's nach oben aus?
    Geh in den Buch-Laden und investiere 50 Euro. Bei korrekter Wortwahl wirst Du einen Euro zurück bekommen und das Buch 'Entwurfsmuster' von Erich Gamma et al.
    Das Buch ist ein Wörterbuch und erklärt 21 aktuelle Design Patterns, aber vor allem in der Einleitung, was Patterns sind und wofür das gut ist.
    Als ich C++ lernte, war das als öffnete mir jemand die Augen. Die Design Patterns hatten auf mich einen ähnlichen Effekt.

GPC schrieb:

Genau da liegt für mich der Hase begraben.

Schaufel in die Hand und ausgraben.
    Berufsberatung, Leute und Firmen anmailen und Fragen stellen.

GPC schrieb:

*g* Damals hatt ich viel Spaß mit QBasic und "batch Skripten". Zum Zocken lief immer "C&C 2" oder "Die Siedler 2". Brr, ich muss gerade an meinen alten 15" Monitor mit 60 Hz denken, Augenkrebs ahoi.

Hehehe, ich hatte damals einen 21" Bildschirm.
    Bei 640x512 Pixeln 50Hz Interlaced(!) (auch hochauflösend genannt) flackerte mein TV mir meine Programme entgegen.

GPC schrieb:

Hab heut morgen bereits n Termin rausgesucht und noch ne Mail an den Studiengangsleiter von AI an der FH in Vorbereitung.

Klingt sehr vernünftig. Nutz' die Zeit, die Dir bleibt und finde soviel wie möglich über das raus, was Du eventuell bis an Dein Lebensende machen wirst.

GPC schrieb:

Da ist auch was wahres dran. Wäre u.U. sogar mal ne Überlegung wert.

Hätte mir das jemand vor meinem Studium gesagt, hätte ich das wohl auch in Angriff genommen. Als ich auf den Gedanken gekommen bin, musste ich erstmal mein Inf.Diplom einkassieren.

GPC schrieb:

Wo wohnst du denn genau, wenn du von Süden sprichst? Denn bei mir ist Süden Ravensburg bzw. Friedrichshafen oder Konstanz am Bodensee, südlicher geht's nicht mehr 😉

Als ich bei den Wise Guys in Düsseldorf war, fragten die, wer wohl am weitesten herkommt.
    50km? 100km? 200km? Gewonnen hat einer aus Berlin, der bei 500km noch stand.

Ich hätte mich gesetzt, wenn nach 2500km noch einer gestanden hätte. Aber soweit haben die ja nich' gefragt 😉

Iraklion ist die größte Stadt auf Kreta, ein paar hundert Kilometer südlich von Athen.

• Hallo,

Xin schrieb:

Klingt gut, nach unten scheinst Du also einen Überblick zu haben. Wie sieht's nach oben aus?

Ich hab die Meyers-Bücher und Alexandrescus Modernes C++ Design gelesen, bin also mit Techniken wie Policy-Design, Type-Traits oder Expression Templates vertraut und hab (da ich direkt damit angefangen hab und die strukturierte Programmierung erst hinterher kennenlernte) auch nen (imho) relativ sauberen OOP Stil (wobei man ja auch seinen C Code OOP-like schreiben kann, mit Einschränkungen halt).

Framework-mäßig geht das gtk (mm) Toolkit und boost flüssig von der Hand. QT nur Ansatzweise (na ja, Referenz her und das geht auch). Die JFC sind mir auch geläufig (sind imho am Besten zu programmieren, von allen Toolkits, aber halt Java-only).

Geh in den Buch-Laden und investiere 50 Euro. Bei korrekter Wortwahl wirst Du einen Euro zurück bekommen und das Buch 'Entwurfsmuster' von Erich Gamma et al.

Steht schon auf der Liste, würde aber lieber erst 'Code Complete' kaufen, ein bisschen die 'Soft-Skills' pushen 😉 . Man hat eh so wenig Zeit zum Lesen, und ich schätze Design Patterns (die dt. Übersetzung soll eh mies sein, ich nehm lieber die engl. Ausgabe) wird nicht grad dünn sein (*bei Amazon nachguck*: 396 Seiten, na das geht noch).

GPC schrieb:

Bei 640x512 Pixeln 50Hz Interlaced(!) (auch hochauflösend genannt) flackerte mein TV mir meine Programme entgegen.

Igitt, ist ja fies, das hält man ja nicht aus 😉 . Na ja, inzwischen hab ich auch nen 21" (CRT 😞 , kein TFT ), hat ne sehr gute Qualität, braucht aber einiges an Platz und Strom. Die Wärmeabgabe ist auch nicht zu verachten, funktioniert fast wie ne Heizung 😉

GPC schrieb:

Als ich bei den Wise Guys in Düsseldorf war, fragten die, wer wohl am weitesten herkommt.
    50km? 100km? 200km? Gewonnen hat einer aus Berlin, der bei 500km noch stand.

Ich hätte mich gesetzt, wenn nach 2500km noch einer gestanden hätte. Aber soweit haben die ja nich' gefragt 😉

Iraklion ist die größte Stadt auf Kreta, ein paar hundert Kilometer südlich von Athen.

Na gut, der Punkt geht wohl _eindeutig_ an dich 🙂 Machst du da Urlaub, arbeitest du da oder bist du da geboren?

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Xin schrieb:

Ich hab die Meyers-Bücher und Alexandrescus Modernes C++ Design gelesen,

*lach*, sehr praktisch für mich. ^^
    Ich habe Moderners C++ Design vor ein paar Tagen in meinem Amazon Warenkorb gelegt und heute bei EBay mal rumgestöbert, ob ich mir endlich mal Effective C++ Bücher kaufen soll. Ich hab' locker 'n Kubikmeter Bücher zu Hause, aber ein paar Standardwerke fehlen noch.
    Welches Buch lohnt sich zuerst zu lesen oder rätst Du sogar von welchen ab? "Moderners C++ Design" schien mir gute Kritiken zu haben, aber die Bestellung ist noch nicht raus. Ggfs. kann ich noch gegen Meyers tauschen. ^^

GPC schrieb:

bin also mit Techniken wie Policy-Design, Type-Traits oder Expression Templates vertraut und hab (da ich direkt damit angefangen hab und die strukturierte Programmierung erst hinterher kennenlernte) auch nen (imho) relativ sauberen OOP Stil (wobei man ja auch seinen C Code OOP-like schreiben kann, mit Einschränkungen halt).

Framework-mäßig geht das gtk (mm) Toolkit und boost flüssig von der Hand. QT nur Ansatzweise (na ja, Referenz her und das geht auch). Die JFC sind mir auch geläufig (sind imho am Besten zu programmieren, von allen Toolkits, aber halt Java-only).

Klingt doch sauber. Ich arbeite mich in gtkmm grade ein (Warum kann man in gtkmm keine 24 Bit Gtk::DrawingArea erzeugen... muss man das echt über gtk machen!??? Da geht's zumindest). Ich hatte immer Spaß an Low-Level-Programmierung, Compilerbau, OS und so Spielereien. Sedgewick, Silberschatz und den Tanenbaum hab' ich... nur am Rande... nur, dass nachher aus dem obengesagten gefolgert wird, ich hätte nur 'Jetzt lerne ich programmieren' oder sowas 😉

Sogar den Informatik-Duden habe ich... den muss ich bei günstiger Gelegenheit mal als Grillanzünder verwenden... >B-|

GPC schrieb:

Steht schon auf der Liste, würde aber lieber erst 'Code Complete' kaufen, ein bisschen die 'Soft-Skills' pushen 😉 . Man hat eh so wenig Zeit zum Lesen, und ich schätze Design Patterns (die dt. Übersetzung soll eh mies sein, ich nehm lieber die engl. Ausgabe) wird nicht grad dünn sein (*bei Amazon nachguck*: 396 Seiten, na das geht noch).

Code Complete hatte ich in der deutschen Ausgabe mal eine Zeit in der Hand und hab' was drin rumgeschmöckert. Steht auch noch auf meiner Liste zu kaufender Bücher.

GPC schrieb:

Igitt, ist ja fies, das hält man ja nicht aus 😉 . Na ja, inzwischen hab ich auch nen 21" (CRT 😞 , kein TFT ), hat ne sehr gute Qualität, braucht aber einiges an Platz und Strom. Die Wärmeabgabe ist auch nicht zu verachten, funktioniert fast wie ne Heizung 😉

Behalt den! Bei meinem Studentenheim musste man keinen Strom bezahlen. Meine CRTs heizten das Appartement bei den regelmäßigen Heizungsausfällen wunderbar. Selbst bei Minusgraden war ich unabhängig von der Heizung, im Gegensatz zum Lasertechniker, dem ich meine extra angeschaffte Notfall-Heizung lieh. Er hatte nur einen 14" Monitor (ausgeschaltet) und kam bei unter 0 Grad in seinem Appartement und Eisblumen in Winterjacke und mit blauen Lippen zu mir, um sich aufzuwärmen...

GPC schrieb:

GPC schrieb:

Na gut, der Punkt geht wohl _eindeutig_ an dich 🙂 Machst du da Urlaub, arbeitest du da oder bist du da geboren?

Nein, ich arbeite hier nur in einem EU-Forschungs-Institut. Da hatte ich mich vor Jahren mal beworben. Die riefen im April irgendwann an, ob ich nicht noch Lust hätte. Ähh... nein.. keine Zeit... also riefen sie ein paar Monate später nochmal an. Ähh.. ja, grade ungünstig, vielleicht Ende des Jahres (aber eigentlich eher nein). Im August riefen sie dann nochmal an, ich brauchte Urlaub und auf Kreta war's noch (sehr) schön. Also habe ich mich von der Firma in Dland verabschieded, hab' mein Auto beladen und bin nach Kreta gefahren...

• Xin schrieb:

GPC schrieb:

Xin schrieb:

Ich hab die Meyers-Bücher und Alexandrescus Modernes C++ Design gelesen,

Ich habe Moderners C++ Design vor ein paar Tagen in meinem Amazon Warenkorb gelegt und heute bei EBay mal rumgestöbert, ob ich mir endlich mal Effective C++ Bücher kaufen soll. Ich hab' locker 'n Kubikmeter Bücher zu Hause, aber ein paar Standardwerke fehlen noch.

Irgendwas fehlt immer, egal was. Immer wenn man meint, man hat das wichtigste, kommt einer und erzählt einem vom Buch XY das noch fehlt (allein was Stroustroup zusammengeschrieben hat *stöhn*)

Welches Buch lohnt sich zuerst zu lesen oder rätst Du sogar von welchen ab?

Die sind alle gut, wobei Meyers nen besseren Streibstil hat. Am Besten liest du zuerst Effektiv C++ programmieren (zum Auffrischen), dann Mehr Effektiv C++ programmieren (wegen Multimethoden und n paar anderer Tricks) und dann ziehst dir Modernes C++ Design rein, dann bist erstmal bedient.

"Moderners C++ Design" schien mir gute Kritiken zu haben, aber die Bestellung ist noch nicht raus. Ggfs. kann ich noch gegen Meyers tauschen. ^^

Die längere der beiden Rezensionen auf amazon.de ist von mir, und ich wette die andere ist von Marc++us...der Wohnort Kahl a. Main macht ihn seehr verdächtig 🙂

Klingt doch sauber. Ich arbeite mich in gtkmm grade ein (Warum kann man in gtkmm keine 24 Bit Gtk::DrawingArea erzeugen... muss man das echt über gtk machen!??? Da geht's zumindest).

Eh, ich glaub da musst über Gtk ran, bin mir aber nicht sicher, werd mal nachschauen, irgendwo liegt bestimmt noch Source rum. Gtkmm hat imho das beste Design der C++ Toolkits und den besten Signalhandler (sigc++), blöd ist nur (a) die absolut beschissene Liste, (b) die Abhängigkeit der darunter liegenden Libs (besonders schlimm war der Sprung von glib 2.6 auf 2.6, da ging einiges nicht mehr) und (c) die vielen Änderungen die bei jedem Release dazukommen, besonders weil die alten Funktionen/Klassen nicht Deprecated werden, sondern manchmal rausfliegen.

Ich hatte immer Spaß an Low-Level-Programmierung, Compilerbau, OS und so Spielereien. Sedgewick, Silberschatz und den Tanenbaum hab' ich... nur am Rande... nur, dass nachher aus dem obengesagten gefolgert wird, ich hätte nur 'Jetzt lerne ich programmieren' oder sowas 😉

Der Sedgewick steht auch auf meiner Liste, obwohl Programming Pearls (extrem zu empfehlen) schon Bäume, Heaps und die wichtigsten Standardalgos abgedeckt hat.

Sogar den Informatik-Duden habe ich... den muss ich bei günstiger Gelegenheit mal als Grillanzünder verwenden... >B-|

rofl 😃

Selbst bei Minusgraden war ich unabhängig von der Heizung, im Gegensatz zum Lasertechniker, dem ich meine extra angeschaffte Notfall-Heizung lieh. Er hatte nur einen 14" Monitor (ausgeschaltet) und kam bei unter 0 Grad in seinem Appartement und Eisblumen in Winterjacke und mit blauen Lippen zu mir, um sich aufzuwärmen...

Hehe, im Winter ist er ja ganz nett, aber im Sommer ist er ein wahres Monster (v.a. da ich meine Bude direkt unterm Dach an der Sonnenseite des Hauses hab), ich glaub ich brauch mal n Notebook um im Keller weiterarbeiten zu können, da ist schön kühl 🕶

Nein, ich arbeite hier nur in einem EU-Forschungs-Institut. Da hatte ich mich vor Jahren mal beworben. Die riefen im April irgendwann an, ob ich nicht noch Lust hätte. Ähh... nein.. keine Zeit... also riefen sie ein paar Monate später nochmal an. Ähh.. ja, grade ungünstig, vielleicht Ende des Jahres (aber eigentlich eher nein). Im August riefen sie dann nochmal an, ich brauchte Urlaub und auf Kreta war's noch (sehr) schön. Also habe ich mich von der Firma in Dland verabschieded, hab' mein Auto beladen und bin nach Kreta gefahren...

Wow, cool. Fiel es dir schwer, die Zelte (über längere Zeit?) abzubrechen? Das erste was ich vorhab, sobald ich kann, ist nämlich auswandern.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Xin schrieb:

Irgendwas fehlt immer, egal was. Immer wenn man meint, man hat das wichtigste, kommt einer und erzählt einem vom Buch XY das noch fehlt (allein was Stroustroup zusammengeschrieben hat *stöhn*)

Stroustrups C++-Programmierung fehlt mir immernoch. C++ kann ich, aber Strustroups "Design und Entwicklung von C++" fand ich ganz gut.
    Wobei Stroustrups Schreibstil (bzw. die des Übersetzers) ungefähr so spannend ist, wie der Beipackzettel von Aspirin. (Auf Schlafmitteln würde man wohl eher einen Thriller erwarten...)

GPC schrieb:

Welches Buch lohnt sich zuerst zu lesen oder rätst Du sogar von welchen ab?

Die sind alle gut, wobei Meyers nen besseren Streibstil hat. Am Besten liest du zuerst Effektiv C++ programmieren (zum Auffrischen), dann Mehr Effektiv C++ programmieren (wegen Multimethoden und n paar anderer Tricks) und dann ziehst dir Modernes C++ Design rein, dann bist erstmal bedient.

Ich hab' mir grade mal Meyers bestellt bei Terrashop und der Ausausschreibliche kommt dann die Tage von Amazon.

GPC schrieb:

"Moderners C++ Design" schien mir gute Kritiken zu haben, aber die Bestellung ist noch nicht raus. Ggfs. kann ich noch gegen Meyers tauschen. ^^

Die längere der beiden Rezensionen auf amazon.de ist von mir, und ich wette die andere ist von Marc++us...der Wohnort Kahl a. Main macht ihn seehr verdächtig 🙂

Dann will ich Dir mal die Rezenzion als hilfreich bewerten. ^^

GPC schrieb:

Klingt doch sauber. Ich arbeite mich in gtkmm grade ein (Warum kann man in gtkmm keine 24 Bit Gtk::DrawingArea erzeugen... muss man das echt über gtk machen!??? Da geht's zumindest).

Eh, ich glaub da musst über Gtk ran, bin mir aber nicht sicher, werd mal nachschauen, irgendwo liegt bestimmt noch Source rum.

Ich bin langsam gewohnt, meine Fragen in den undokumentierten Seiten zu finden. Besonders höhnisch kann das M$: "Hier finden Sie die vollständige Dokumentation zu xxx. - leere Seite - Optionen: Möchten Sie diese Seite kommentieren? - Möchten Sie die Dokumentation auf CD bestellen?"

Welche Option fehlt? Computer aus dem Fenster werfen?
    Microsoft's Support antwortete nicht und der Microsoft Certified Very Important Developer zu dem Thema aus einer Newsgroup erklärte mir, dass er mir für die Standardkomponenten auch keinen (funktionierenden) Programmablauf liefern könnte. Die Beispiele, die MS lieferte, funktionierten... aber eben nur manchmal.

GPC schrieb:

Ich hatte immer Spaß an Low-Level-Programmierung, Compilerbau, OS und so Spielereien. Sedgewick, Silberschatz und den Tanenbaum hab' ich... nur am Rande... nur, dass nachher aus dem obengesagten gefolgert wird, ich hätte nur 'Jetzt lerne ich programmieren' oder sowas 😉

Der Sedgewick steht auch auf meiner Liste, obwohl Programming Pearls (extrem zu empfehlen) schon Bäume, Heaps und die wichtigsten Standardalgos abgedeckt hat.

Gute Algorithmen drin, teils aber ziemlich verdreht beschrieben - imho. Ich habe mal mit einem Freund einen Tag gebraucht, damit wir zusammen einen Algorithmus verstehen. Als wir ihn dann für einen Vortrag endlich beschreiben konnten, haben wir die Erklärung mehr oder minder gecancelt, weil soviel Vortragszeit hatten wir nicht 😉

Ist ein Must-Have, aber wenn ich zu dem Thema eine Alternative siehe, gucke ich da zuerst hin.

Programming Perls fand ich sehr genial. Vor allem die Idee ein Wörterbuch mit 70000 in 65kB Speicher zu speichern, hat mich sehr fasziniert. Es zeigt, dass man Probleme auch mit Verstand lösen kann, statt mit mehr Speicher. (Beide Bücher sind im Kubikmeter enthalten ;-))

GPC schrieb:

rofl 😃

Steht auf meiner Hass-Liste direkt nach dem Skript meines E-Technik-Profs...

GPC schrieb:

Wow, cool. Fiel es dir schwer, die Zelte (über längere Zeit?) abzubrechen? Das erste was ich vorhab, sobald ich kann, ist nämlich auswandern.

Halbe Stunde, bevor ich gefahren bin, fiel's mir schwer eine Abschiedsträne zu verdrücken. Joah, und dann war's auch gut. Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll und war oft genug in Kroatien campen. Hier hab' ich ein kleines Haus am Hang mit Meeresblick, aber ansonsten ist es wie Camping in Kroatien. ^^.

Jetzt sitze ich in meinem Haus am Meer, durch das der Wind pfeift. Es ist Regenzeit und durch die Wand, die am Hang gebaut ist, lief gestern das Wasser rein, am Kamin entlang Richtung Wohnungstür. Je nach Regen sieht die Straße aus, als könnte man Wildwasserrafting betreiben. Da fließt nämlich dann ein Fluss aus den Bergen durch - und zwar über die Straße. Aus den Schlaglöchern spritzt das Wasser dann wieder hoch (so sieht man die Krater wenigstens frühzeitig). Ein Freund von mir fährt einen Honda Civic (flach), wenn er den Berg hochfährt spritzt das Wasser nicht mehr links und rechts beiseite, sondern schwappt gleich auf die Motorhaube. Schlaglöcher in Deutschland vermisse ich 🙂 Wo in Deutschland Straßenunebenheit steht, ist hier nix. Ab etwa 30cm Tiefe gibt's gelegentlich eine Pylonen in den Schlaglöchern. Sieht man die Pylone nicht mehr, kommt ein rot-weißes Fass(!) rein. Sieht man das Fass nicht mehr, besteht Handlungsbedarf (aber deswegen nicht unbedingt ein Schild).

Nett sind auch die Flugzeuge, die hier außerhalb der Touristen-Saison fliegen. Kleine Propellormaschinen, die von der Geräuchkolisse (röööhr, klapper, schepper, rappel) etwas an Abenteuerfilme aus den 80ern erinnern... Erbeben hatten wir ja auch letztens... ist schon nicht ganz wie in Deutschland. 😉

Dafür ist die Straße (sofern nicht komplett weggeschwemmt, was in dem Dorf nicht unüblich ist) im Sommer trocken, und führt direkt die 100m zum Sandstrand. Die Terasse ist auch trocken und für den Balkon habe ich mir eine bequeme Gartenliege mitgenommen, die da im Schatten steht... ist auch nicht ganz wie in Dland 😉

PS: Das Thema weicht inzwischen stark vom eigentlichen Thema ab. Die Beteiligung anderer verrät mir, dass das allgemeine Interesse zurückhaltend ist. Daher setz' eine eventuelle Antwort vielleicht als E-Mail ab.

• Bitte nicht Xin, das ist der interessanteste Thraed in diesem Forum seit langer Zeit 🙂

• Xin schrieb:

Stroustrups C++-Programmierung fehlt mir immernoch. C++ kann ich, aber Strustroups "Design und Entwicklung von C++" fand ich ganz gut.
    Wobei Stroustrups Schreibstil (bzw. die des Übersetzers) ungefähr so spannend ist, wie der Beipackzettel von Aspirin. (Auf Schlafmitteln würde man wohl eher einen Thriller erwarten...)

Na ja, ich hab bisher noch keins von seinen Büchern gelesen, "Die C+ Programmiersprache" bietet mir zuwenig neues, um die 50 Kröten zu rechtfertigen. Aber das ARM würde mich schon mal interessieren, vllt. wäre da noch einiges drin?!? D&E, was steht denn da drin?

Dann will ich Dir mal die Rezenzion als hilfreich bewerten. ^^

*g* Schleichwerbung...

Ich bin langsam gewohnt, meine Fragen in den undokumentierten Seiten zu finden. Besonders höhnisch kann das M$: "Hier finden Sie die vollständige Dokumentation zu xxx. - leere Seite - Optionen: Möchten Sie diese Seite kommentieren? - Möchten Sie die Dokumentation auf CD bestellen?"

Welche Option fehlt? Computer aus dem Fenster werfen?
    Microsoft's Support antwortete nicht und der Microsoft Certified Very Important Developer zu dem Thema aus einer Newsgroup erklärte mir, dass er mir für die Standardkomponenten auch keinen (funktionierenden) Programmablauf liefern könnte. Die Beispiele, die MS lieferte, funktionierten... aber eben nur manchmal.

hehe, klingt ja klasse, da hat man natürlich auch was von. Aber man gewöhnt sich an sowas, ich gurk regelmäßig in meinem include Verzeichnis rum und lese Header, weil irgendne Struktur nicht dokumentiert ist, ich aber gern wüsste, welche Member die hat 😞

Hab mal nachgeschaut und ich hab nix gefunden, was mir aufgezeigt hätte, wie ich mit Gtkmm eine 24 Gtk::DrawingArea erstellen kann, kann aber auch sein, dass es mir nicht aufgefallen ist. Vllt. in der nächsten Version.

Gute Algorithmen drin, teils aber ziemlich verdreht beschrieben - imho. Ich habe mal mit einem Freund einen Tag gebraucht, damit wir zusammen einen Algorithmus verstehen.

War das der 'juggling-reverse' algo? Hinter den bin ich irgendwie nicht so schnell gestiegen. Aber was witzig ist, man kann die Beispiele fast 1:1 in Python abtippen, ohne groß was zu ändern 😉

Programming Perls fand ich sehr genial. Vor allem die Idee ein Wörterbuch mit 70000 in 65kB Speicher zu speichern, hat mich sehr fasziniert. Es zeigt, dass man Probleme auch mit Verstand lösen kann, statt mit mehr Speicher. (Beide Bücher sind im Kubikmeter enthalten ;-))

Ich weiß, das ist echt brutal. Cool fand ich schon das erste Beispiel, als es darum ging die ganzen Zahlen zu sortieren...ein Bitvektor, genial. Aber ich wäre nie drauf gekommen.

GPC schrieb:

rofl 😃

Steht auf meiner Hass-Liste direkt nach dem Skript meines E-Technik-Profs...

Warte, da leg ich noch mein Recht-Skript drauf. 😃

Wo in Deutschland Straßenunebenheit steht, ist hier nix. Ab etwa 30cm Tiefe gibt's gelegentlich eine Pylonen in den Schlaglöchern. Sieht man die Pylone nicht mehr, kommt ein rot-weißes Fass(!) rein. Sieht man das Fass nicht mehr, besteht Handlungsbedarf (aber deswegen nicht unbedingt ein Schild).

😃 Gruß ans Fahrwerk

Ok, jetzt weiß ich dass du da in nem "water inclusive" Haus wohnst, aber was mich jetzt noch brennend interessieren würde: Wie bist du an das EU-Forschungsprojekt gekommen bzw. was erforscht ihr da (sofern du da was zu sagen darfst)?

MfG

GPC

• Hab gerade gemerkt das Java gar nicht lahm ist. 👍 👍

Anmelden zum Antworten