einrichten von QT

• hallo,

habe mir qt 4.1.0 und minGW installiert. (windows) ich steige einfach nicht dahinter, wie ich ein beispiel quelltext kompilieren und ausführen lassen kann.

bisher benutzte ich visual studio 6.0, aber laut diverser forenbeirtäge ist es anscheinend nicht möglich qt4 (open source) und visual studio zusammen laufen zulassen.

wie kann ich mit dem minGW kompilieren ?

danke für hilfe

• Moin,

sWeeR schrieb:

...
    bisher benutzte ich visual studio 6.0, aber laut diverser forenbeirtäge ist es anscheinend nicht möglich qt4 (open source) und visual studio zusammen laufen zulassen.

wie kann ich mit dem minGW kompilieren ?

Schau dir mal dieses Video an: http://www.trolltech.com/video/qt4/browser.html. Da geht es um ein einfaches QT Beispiel unter Windows. Ist zwar mit der VS Konsole gemacht. Funktioniert aber genauso auch aus der QT Konsole heraus!

Und das QT 4.1 OpenSource nicht mit VS zusammen funktioniert ist nicht ganz richtig. Es gibt einen Patch, der die OpenSource Sourcen von QT so ändert, das die Sache auch mit dem Visual Studio funktioniert. Das ganze ist legal, da die Sourcen von QT ja offen liegen. Einzig der Designer wird nicht in das VS integriert. Das geht nur mit der komerziellen Version.

Bei mir funktioniert das prächtig. Ich arbeite seid einiger Zeit mit dem VS und QT OpenSource. Such mal unter www.qt-forum.de nach Patch ... da findest du dann auch den Link zu dem Patch. Der liegt so weit ich weiß bei Sourceforge.

--
    Martin

Anmelden zum Antworten