[goldener Schnitt]Fünfeck/Flächenformeln/Doppelwurzel

• Liebes Forum,

ich bin momentan dabei, die Flächenformel des 5-Ecks mit Hilfe des goldenen Schnittes herzuleiten. Dabei habe ich allerdings ein kleines Problem:
    Bei meinen Berechnungen habe ich folgendes Ergebnis für die Flächenformel des 5-Ecks herausbekommen:
    A_{\mbox{F\"unfeck}} = \frac{1}{4}a^2\left((1+\sqrt{5})\sqrt{\frac{5-\sqrt{5}}{2}} + \sqrt{5+2\sqrt{5}}\right)

In der Formelsammlung steht aber folgendes:
    A_{\mbox{F\"unfeck}} = \frac{\sqrt{25+10\sqrt{5}}}{4}a^2

Wenn ich die Koeffizienten in den Taschenrechner eintippe, kommt bei beiden ≈ 1.720477401... raus. Die beiden Ausdrücke scheinen also equivalent zu sein 🙂

Weiß jemand, wie ich den oberen Ausdruck so umformen kann, dass ich auf den unteren komme?

Ich wäre für Hilfe dankbar.

mfg,
    Benutzer des Forums.

• Das a^2/4 kannste ja auf beiden Seiten weglassen. Dann wuerd ich mal beides quadrieren, und gucken, was so alles wegfaellt.

• SG1 schrieb:

Das a^2/4 kannste ja auf beiden Seiten weglassen. Dann wuerd ich mal beides quadrieren, und gucken, was so alles wegfaellt.

Hi,

vielen Dank erst mal 🙂
    Die Idee ist gut, und ich habe sie auch gleich umgesetzt. Wie zu erwarten war sind die beiden Terme equivalent. Es fällt alles raus. 🙂

Aber: Wie kommt man auf den anderen Term? Die erste Formel müsste man doch irgendwie in die zweite umformen können, oder?

mfg,
    Forenuser.

Anmelden zum Antworten