Externes Kommando wird unter HP-UX nicht ausgeführt

• Hallo,
    ich starte aus einer Java-GUI heraus ein externes Kommando, welches einen Browser mit einer bestimmten HTML-Seite öffnen soll. UNter Windows funktioniert es, unter HP-UX leider nicht.

Folgende Zeilen habe ich ausprobiert, sie laufen alle nur unter Windows.

Runtime.getRuntime().exec("/opt/netscape/netscape file:/tmp/tmp.htm");

Runtime.getRuntime().exec(new String[]{"/opt/netscape/netscape", "file:/tmp/tmp.htm"});

Runtime.getRuntime().exec(new String[]{"/opt/netscape/netscape", "file:/tmp/tmp.htm"}, null, new File("/tmp/"));

Wenn ich mir von exec den Process geben lasse, gibt er als Returnscode eine 255 zurück. Leider sagt mir das nichts.

Führe ich die Zeile "/opt/netscape/netscape file:/tmp/tmp.htm" auf der Konsole aus, wird der Browser wie erwartet gestartet und zeigt die HTML-Seite an.

Vielen Dank

• hi,

kann es sein, das es sich bei /opt/netscape/netscape um ein ausführbares script handelt und nicht um ein binary file? wenn ja, ist es klar das es in der konsole funktioniert. die gestartete shell interpretiert das script und führt es aus. du müsstest deinem Runtime.getRuntime().exec() mitteilen, wer das Script interpretieren soll. Sprich vorher ne shell starten und dieser die Parameter übergeben.

gruss

Anmelden zum Antworten