QT zum laufen bringen
-
ich versuche schon einige Zeit ein Beispielprogramm zum laufen zu bringen.
Ich erhalte immer folgende Meldung:(Visual Studio, QT V3.3.2)--------------------Konfiguration: aclock - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
aclock.cpp
Linker-Vorgang läuft...aclock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual bool __thiscall AnalogClock::qt_property(int,int,class QVariant *)" (?qt_property@AnalogClock@@UAE_NHHPAVQVariant@@@Z)
aclock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual bool __thiscall AnalogClock::qt_emit(int,struct QUObject *)" (?qt_emit@AnalogClock@@UAE_NHPAUQUObject@@@Z)
aclock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual
bool __thiscall AnalogClock::qt_invoke(int,struct QUObject *)" (?qt_invoke@AnalogClock@@UAE_NHPAUQUObject@@@Z)aclock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual void * __thiscall AnalogClock::qt_cast(char const *)" (?qt_cast@AnalogClock@@UAEPAXPBD@Z)
aclock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual char const * __thiscall AnalogClock::className(void)const " (?className@AnalogClock@@UBEPBDXZ)
aclock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: static class QMetaObject * __cdecl AnalogClock::staticMetaObject(void)" (?staticMetaObject@AnalogClock@@SAPAVQMetaObject@@XZ)
MSVCRTD.lib(crtexe.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/aclock.exe : fatal error LNK1120: 7 unaufgeloeste externe VerweiseFehler beim Ausführen von link.exe.
aclock.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)
Wer kann mir weiterhelfen?
-
Hallo,
kannst du mal den Linkeraufruf kopieren? Nur aus der Fehlermeldung auf das Problem zu schließen ist was schwer. Ich vermute mal, dass du vergessen hast QT korrekt dazuzulinken, die fehlenden Symbole sind alle in QtCore enthalten.
Auf der Qt Homepage steht auch, dass die OpenSource Edition nicht mit dem Visual Studio unterstützt wird. Was damit gemeint ist, weiß ich nicht. Könnte aber auch ein Fehlergrund sein..