mysql realtimeabfragen mit c++
-
hi,
ich wollte ein kleines programm schreiben, welches mir automatisch daten aus einer mysql tabelle anzeigt, wenn etwas eingetragen wird...und das ganze sollte laufzeitschonend sein...ich weiß, dass es bei postgres das notify protokoll gibt, aber für mysql habe ich bislang nichts in der art gefunden
als kleines beispiel gib ich mal was an, dass eigentlich jeder kennt
und zwar z.b. im ICQ...wenn ein user, den man in der liste hat, eingeloggt wird, wird er in der buddy liste angezeigt...
jetzt braucht mir aber keiner sagen, dass icq nichts mit mysql zu tun hat...es war auch nur als bildliches beispiel gedacht, dass man sich ungefähr vorstellen kann was ich machen möchte
gibt es denn eine möglichkeit das so mit mysql zu lösen?
wäre dankbar über hilfe, links, tutorials und codeschnipsel
bye
-
Könnte mir vorstellen, dass sowas mit TRIGGERN zulösen ist. MySQL sollte die auch ab Version xyz unterstützen.
-
gibt es denn auch eine möglichkeit das zu lösen ohne auf trigger zurückzugreifen?
-
keiner ne idee?
-
Muss es unbedingt MySQL sein?
MfG SideWinder
-
ja muss es leider...ich würde amsonsten postgres nehmen, da es mehr funktionen bietet und halt für mein problem eine lösung mit dem notify protokoll parat hat
-
Scheint nur aktives Überprüfen möglich zu sein, es sei denn eben du hast bereits MySQL 5.x und somit Trigger zur Verfügung.
MfG SideWinder
-
okay....ich danke euch...=)