winapi oder mfc
-
ich stehe jetzt vor der entscheidung mich entweder in die winapi oder in mfc einzuarbeiten. daher ein paar fragen:
1.) Mit welchem der beiden komme ich weiter bzw. habe ich die meisten möglichkeiten/freiheiten ?
2.) was hat am meisten zukunfrt ? muss ich in 1,2 jahren umlernen wenn ich jetzt mit der winapi anfange ?
3.) was ist am einfachsten zu erlernen ?
hoffe ihr könnt mir das beantworten.
PS: .NET kommt für mich nich i Frage
PSS: Ich progge mit C++mfg
Webby123
-
wxWidgets
-
Microsoft Foundation Classes kapseln die WinAPI, genau so wie VCL, Qt, wxWidgets und .NET auch -> damit sollte alles gesagt sein ...
-
auf frage 1 hätte ich nochg gern eine antwort^^.
und nochwas: kann man beides in einem programm nutzen ?
also z.b. die oberfläche mit den mfc und einzelne sachen direkt mit der winapi.
geht das ?
-
Genau man kann beides in einem Programm nutzen. Also erübrigt sich Frage 1.
-
Webby123 schrieb:
1.) Mit welchem der beiden komme ich weiter bzw. habe ich die meisten möglichkeiten/freiheiten ?
winapi; mfc ist nur eine kapselung. vielleicht solltest du wxWidgets verwenden; kannst du imho auch auf anderen platformen benutzen.
2.) was hat am meisten zukunfrt ? muss ich in 1,2 jahren umlernen wenn ich jetzt mit der winapi anfange ?
.net, laut meikrosopht gibts irgendwann nur noch das (winapi als kapselung von .net)
.net. wxWidgets kenn ich nicht so gut
.
-
+*ç%&/()= schrieb:
.net. wxWidgets kenn ich nicht so gut
.
Die Fragestellung ist falsch. Eine API soll dem Programmierer die Arbeit vereinfachen (daher der Name -> Application Programming Interface). Die eigentlich zu stellende Frage ist daher: Was und in welchem Ausmaß erleichtert sie mir, und wie weit abstrahiert sie dabei?
-
Eine API soll dem Programmierer die Arbeit vereinfachen
Falsch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du kannst dir mit dem WinAPI selber ein OOP GUI Framework basteln:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/IMB/IMB.html