SQL Abfrage: Tabellenvergleich klappt nicht
-
hallo leute,
ich hab hier zwei tabellen("Aerzte Wissen" und "Tabelle1"). Tabelle1 hat 115 Einträge, Ärzte Wissen 119. Die 115 Einträge von der Tabelle1 sind in Ärzte Wissen enthalten, doch ich möchte mir die 4, die darin nicht enthalten sind anzeigen lassen. Die die enthalten sind haben die gleiche SamrtCardUserId(SCUSERID/SC-ID). Was mache ich bei folgenden Code falsch?
SELECT Tabelle1.SCUSERID FROM Tabelle1, Aerzte_Wissen WHERE (([Aerzte_Wissen]![SC-ID]<>[Tabelle1]![SCUSERID]));
-
SELECT * FROM Tabelle1 WHERE NOT (SCUSERID IN ( SELECT SC-ID FROM Aerzte_Wissen))
Allerdings solltest Du Dir abgewöhnen Sonderzeichen in Tabellen- oder Spaltennamen zu verwenden (zB das - in SC-ID)
-
Joe_M. schrieb:
SELECT * FROM Tabelle1 WHERE NOT (SCUSERID IN ( SELECT SC-ID FROM Aerzte_Wissen))
Allerdings solltest Du Dir abgewöhnen Sonderzeichen in Tabellen- oder Spaltennamen zu verwenden (zB das - in SC-ID)
Wozu die äußere Klammer? Die ist überflüssig.
-
Wozu schrieb:
Wozu die äußere Klammer? Die ist überflüssig.
Pure Angewohnheit... Meine Selects umfassen meist etliche AND- und OR-Bedingungen. Wenn man dabei die Klammern wegläßt ist das Ergebnis bestenfalls 'interessant', aber bestimmt nicht das erwartete. Also klammere ich logische Abschnitte grundsätzlich ein...