Access Anfängerproblem
-
Hallo Forum,
erst mal sorry für den etwas nichtssagenden Titel, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problemchen in drei Wörtern umschreiben soll.Also folgende Situation:
Ich habe eine Datenbank zu erstellen, die Software, die im Hause genutzt wird, verwaltet. Dazu habe ich eine Tabelle, in der die Software beschrieben wird (Name, Lizenznummer, Preis, wo gekauft, auf welchem Rechner installiert, etc.).Dann habe ich eine Tabelle, in der schlicht eine Liste aller im Hause vorhandenen Rechner drinstehen.
Problem:
Da wir auch Mehrfachlizenzen nutzen, muss es in der Spalte "auf welchem Rechner installiert" meiner Softwaretabelle möglich sein, mehrere Rechner aus der Tabelle der vorhandenen Rechner auszuwählen und zu speichern. Dies muss so geschehen, dass ich nachher eine Abfrage machen kann, die mir sagt, welche Software auf einem bestimmten Rechner drauf ist.
Mein Ansatz:
Ich hab versucht, ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl zu erstellen, welches mir in einer Spalte der Softwaretabelle die ausgewählten Rechner speichert.
Ich bin soweit gekommen, dass ich mehrere Rechner auswählen kann. Leider speichert er mit die Werte nicht in der Softwaretabelle.Zusätzliche Frage:
Bei meinem Vorgehen mit einem Listenfeld würden die Namen aller ausgewählten Rechner ja glaub ich in einem Feld meiner Softwaretabelle gespeichert, oder?
Kann ich dann die oben beschriebene Abfrage überhaupt noch durchführen?Ähem, eins noch... ich kann zwar ziemlich gut C programmieren, hab aber seit über zehn Jahren nichts mehr mit Basic oder sowas gemacht, also nehmt bitte Rücksicht auf meine mangelnden Kenntnisse...
Im Voraus schon mal besten Dank
Squeegee
-
Hallo,
man kann in einem Feld (ich gehe mal von Integer aus) nur einen Wert abspeichern.
Der gängige Weg ein solches Problem zu lösen ist wohl eine weitere Tabelle zu verwenden in der nur die Rechner ID und die Software ID drin stehen. Somit kannst Du dann eine Software mehreren Rechner zuweisen.
In der Haupttabellen läßt Du also die Spalte 'auf welchem Rechner installiert' raus.
-
Hallo,
ich habe jetzt eine zusätzliche Tabelle, in die ich mittels dem Nachschlageassistent sowohl die verfügbaren Rechner, als auch die verfügbare Software eingetragen habe.
Jetzt muss man halt erst den Rechner und dann die installierte Software nacheinander auswählen...Vielleicht nicht die unbedingt eleganteste Lösung, aber zumindest funktioniert sie...
Gruß Squeegee
-
wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du zurzeit die zuordunung:
application -ist auf folgenden rechnern- rechner1, rechner2 etc.
wäre es nicht praktischer den rechnern die software zuzuordnen, also so:
rechnerA -hat folgende software installiert- app1, app2 etc.