FAQs als Wiki?
-
estartu schrieb:
Kann man da nicht auch irgendwie die letzte Version wiederherstellen?
Ja. Siehe Wikipedia. Bei Vandalismus sperrt man den entsprechenden Benutzer und stellt den Artikel wieder her.
-
Für ein Wiki gibt es grundsätzlich 2 Vorgehensweisen gegen Vandalismus, wenn man davon ausgeht, daß unser System sehr klein ist und es daher keine 100 Kontrolleure gibt:
a) Moderation
Jede Änderung muß von einem der Admins freigegeben werden, bevor er freigeschaltet wird.
b) Nutzerdatenbank
Die gesamte phpBB-Datenbank wird ins Wiki dupliziert (z.B. nach einer Regel: mehr als 250 Forenbeiträge und länger als 3 Monate registriert und letzter Beitrag nicht zu lange her), und jeder dort Registrierte hat die Schreib-/Änderungsrechte.
Allgemein will ich Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber ich wiederhole, daß so ein Ding wieder mal installiert werden muß und dafür soll sich ruhig mal einer der Interessenten (normalen User) freiwillig melden.
-
Marc++us schrieb:
Allgemein will ich Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber ich wiederhole, daß so ein Ding wieder mal installiert werden muß und dafür soll sich ruhig mal einer der Interessenten (normalen User) freiwillig melden.
icepacker schrieb:
hi
also ich würde mich anbieten das wiki zu installieren.
-
Marc++us schrieb:
Die gesamte phpBB-Datenbank wird ins Wiki dupliziert
Sähe da eine elegantere Methode eines "PHPbb User-Table Abstraction-Layers" oder so (o;
-
Also, Marc++us, Du hast Dich direkt für die fetteste Version des von Wikipedia genutzten Wikis entschieden, ja?!
Naja, ich habe von PHP nur soviel Ahnung, daß ich weiß, daß ich nicht viel mehr Ahnung davon haben möchte.
Aber 'ne README oder INSTALL durchzuackern krieg' ich auch noch hin.
Andererseits bin ich ungern der Depp, der durch Operationen am offenen Herzen das Forum für 1 Tag unbenutzbar macht... Nachher besucht mich die Forenelite noch spät nachts, stellt mir brennende Kreuze vor die Tür und wirft Steine durch's Fenster...
...und ich hab' doch Angst vor Steinen...Naja, aber da es einen NOCH freiwilligeren als mich gibt... -- Icepacker! An die Arbeit!
-
Sgt. Nukem schrieb:
Naja, aber da es einen NOCH freiwilligeren als mich gibt... -- Icepacker! An die Arbeit!
hier meine Email: icecodez@yahoo.de
dann können wir auch das mit dem steinigen durch die forenelite klären, wenn was schief geht
-
Wie wärs den mit ner automatischen weiterleitung in die FAQs, wenn bestimmte schlüsselwörter in nem neuen post auftauchen.
-
Schlechte Idee. Wenn maschinen Entscheidungen treffen, dann geht das schief; wie will die Maschine das denn richtig parsen, vielleicht müssen die Schlüsselwörter ja in einem Post autauchen?
Oder was, wenn jemand z.B. etwas aus den FAQ nicht versteht? Dann will er eine Frage dazu stellen und wird immer wieder dahin umgeleitet -> Super
-
Na nicht immer, aber man kann ja sowas anzeigen wie "Es existiert ein ähnliches Thema in den FAQ (mit link), wollen sie ihren Post immer noch senden?"...
-
Trotzdem halte ich es nicht für realistisch. Der Server hat schon Probleme mit der jetzigen Such-Nutzung. Wie soll das denn erst funktion, wenn bei dem posten jedes Artikels die gesamte FAQ durchwühlt werden muss?
Das einzig sinvolle währe da imho eine Indizies-Tabelle, aber die muss auch wieder gewartet werden ...
Meine Meinung: Mehr als den Leuten immer wieder einzubleuen, vor dem Posten selber in die FAQ zu gucken, kann man nicht effektiv machen. Immer wieder lese ich Beiträge, wo jemand die Noob-Frage schlechthin gestellt hat, dann als Antwort bekommt "Guck doch mal in die FAQ" und darauf hin schreibt "Hab ich, hab auch gesucht ... Aber nichts gefunden!". Was soll man da noch machen? Pisa lässt grüßen ...
-
Reyx schrieb:
Immer wieder lese ich Beiträge, wo jemand die Noob-Frage schlechthin gestellt hat, dann als Antwort bekommt "Guck doch mal in die FAQ" und darauf hin schreibt "Hab ich, hab auch gesucht ... Aber nichts gefunden!". Was soll man da noch machen? Pisa lässt grüßen ...
Stimmt.
-
wenn man alle FAQs gleichzeitig durchsuchen könnte wäre das glaube ich für viele einfacher..
meistens suchen die nähmlich in der falschen FAQ (is mir an anfang auch oft passiert...)Mfg Shade37337
-
Sgt. Nukem schrieb:
Andererseits bin ich ungern der Depp, der durch Operationen am offenen Herzen das Forum für 1 Tag unbenutzbar macht...
Wieso unbenutzbar? Das Wiki kommt in ein extra Verzeichnis + htaccess (damit erstmal nur die Elite testen kann) und bekommt eine extra Database undabhängig vom Forum. Das Schlimmste, was m.M. nach passieren kann, ist, dass das Forum langsamer wird, wenn alles auf dem selben Rechner läuft (war doch eine Celeron-Gurke, oder?).
-
Das Problem ist ja auch, dass man für z.B. eine Frage zur MFC Programmierung mal eben die C++ FAQ, die WinAPI FAQ und die der MFC durchsuchen muss, wenn man nur ein grobes Problem ohne Codeansatz hat.
Da wäre eine Gruppierungsmöglichkeit definitiv sinnvoll.
-
So, jetzt haben alle ihre Gedanken geäußert und nun versinkt die Sache im Schlamm?
-
Wie gesagt, ich würde schon mithelfen den Content rüberzukriegen und das notfalls auch installieren...
Muß aber die Sache auf Ende März / Anfang April verschieben. Vorher reicht es noch zum Forumsurfen und Dummlabern, aber nicht für ernsthafte Aufgaben.
Wenn icepacker das machen will, bitte, soll er doch mal Marc++us für weitere Schritte anschreiben. Ich werde mich dann (vielleicht auch schon Ende nächster Woche) auch mal bei ihm melden (wenn ich's dann nicht total verschlafe ;)).
Wenn sich noch wer anders bereiterklärt: Sehr schön.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Wie gesagt, ich würde schon mithelfen den Content rüberzukriegen
Ich glaube um den Content müssen wir uns eher weniger Sorgen machen. Da finden sich bestimmt einige die tippen würden, mich inbegriffen.
-
Zur Not gibts doch noch ein paar Leute im Webforum, die man bei Installationsproblemen anposten kann.
-
Ich wage zu behaupten, dass die Installation eines MediaWikis keine allzugroßen fachlichen Ansprüche an den "Installateur" stellt, ausgerechnet daran wird es wohl nicht scheitern.
-
Ich fass mal zusammen:
pro:
- Wiki installieren ist nicht schwehr
- es gibt 2 oder 3 die das machen würden, und best. noch 3 die helfen würden
- Datenbank ist auch da
- und noch ein paar die nach und nach die FAQs transferieren würden, u.a. ichkontra:
- keine, oder nur wenige Wiki-Wächter
- evtl. wenig Ressourcen auf dem Server
- Skepsis beim Admin, Mods